Endspurt. Diese Woche gibt es die letzten Artikel zur Ambiente in Frankfurt. Heute möchte ich Euch mal schwedische Wohnaccessoires von SMD Design vorstellen. Sie stammen aus Reftele in Schweden und haben in Stockholm einen Showroom.
Kurz über SMD Design
Bei SMD Design geht das Design bis ins kleinste Detail. Sie selbst sehen sich als Experte für Material und Fertigung, die mit einem hohen Maß an Sorgfalt selbst durchgeführt wird mit lokalen Unternehmen in Småland. Die Produkte werden in kleinen Stückzahlen hergestellt. Das Unternehmen ist klein und man möchte kein großes Unternehmen werden. Man möchte nur groß genug sein, um all die Design-Ideen zu verwirklichen. Das bedeutet, dass die Produkte von SMD Design keine Massenware sind und nicht überall in jedem Zimmer zu finden sein werden. Und genau das ist das Prinzip: Die Produkte sollen eine Form des persönlichen Ausdrucks sein. Sie sollen den Raum zum Leben bringen. Egal, ob zu Hause, im Büro, im Hotel, drinnen oder draußen.
Das kleine Design spielt eine große Große. Es geht nicht um Größe und Format. Es geht eher darum, wie die Menschen das Leben sehen. Die Produkte sollen aufmerksam betrachtet werden.
Zu den Neuheiten auf der Messe gehörte der Garderoben-Ständer „Sticks Soft Mono“. Ihn gibt es in vielen Farben und er fühlt sich sehr hochwertig an. Also stabil und gut verarbeitet. Das Design stammt von Stina Sandwall. Die Höhe beträgt 1,90 Meter.
Auch neu ist die Pflanzenbank Prunella, die man praktisch vor das Fenster stellen kann oder auch als Raumteiler nutzen kann. Auch hier ist die Designerin Sina Sandwall.
Sehr stylisch ist auch der Wandhaken Y Hook. Ihn gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Design: Stina Sandwall