Dieser Artikel hat nicht so viel mit Skandinavien zu tun. Aber neulich stand meine Mutter total stolz und aufgedreht neben mir. Der Grund: Schokolade von Shopping Queen. Und da ich viele weibliche Leserinnen habe, muss dieser Artikel her. Okay, es gibt ja keine männlichen Leserinnen. 🙂 Hier also die Shopping Queen-Schokolade von Piasten. Es gibt zwei Varianten: eine Shopping Queen Clutch (für Männer: das ist eine kleine Handtasche, ohne Henkel. Oder auch ein zu großes Portemonnaie) und ein Beauty Case (Eine Box für Alles, was Frauen noch schöner macht). Die Schokolade hat etwas mit der Mode gemeinsam: Auf die Verpackung kommt es an!
Fangen wir mit der Shopping Queen Clutch an
Okay, man muss schon zugeben, dass der Verpackungsdesigner sich viel Mühe gegeben hat. Aus Marketingsicht ist die Verpackung genial und hochwertig. Sie glitzert und hat Prägungen. Vorne sehen wir das typische Logo von Shopping Queen und Piasten. Die Schokolade ist eine „Premium Chocolade“. Ich dachte immer, dass Schokolade auf englisch „chocolate“ heißt?
In der Clutch ist eine Tafel Vollmilchschokolade mit 90 Gramm. Sie ist extra in Plastik verpackt. Die Schokolade soll laut Piasten ein Must-Have sein. Ich liebe diese Marketingsprüche und nutze sie auch gerne. 🙂 100 Gramm Schokolade haben 549 Kilokalorien. Natürlich ist auf der Rückseite der Verpackung auch VOX zu lesen, die die Lizenzen für dieses Produkt vergeben. Ich bin kein großer Schokoladen-Experte. Aber ich konnte jetzt nichts besonderes feststellen. Auf der Rückseite der Schokolade ist noch eine dünne Pappe mit der Aufschrift: „Die sieht wirklich zum Anbeißen aus!“ Man animiert zum Genuss der Schoki, wenn man sich eine Auszeit können möchte. 🙂 Wenn man das oft macht, ist es vorbei mit Shopping Queen. Dann hilft nur noch Shopping Queen XXL. Wieso gibt es eigentlich nicht mal ein Special für große Größen? 🙂
Ansonsten ist das Design wirklich klasse. Man kann nichts kritisieren. Es passt sich gut in das Layout der Sendung. Ähnlich, wie die Katjes damals.
Kommen wir zum Shopping Queen Beauty Case
Auch hier: Hut ab an den Verpackungsdesigner! Die Verpackung ist sehr hochwertig. Auch hier finden wir das Shopping Queen Design und tolle Farben und Prägungen. Doch was ist in der Schachtel?
Nachdem man das Plastik entfernt hat, kann man die Schachtel öffnen. Und tatsächlich kommt, wenn man den Deckel hochklappt, ein Spiegel zum Vorschein. 🙂
Der Shopping Queen- Spiegel besteht aus Spiegelfolie. Auf der Packung steht “ Zum Schminken“. Viel Spaß. Meine Folie war etwas verzerrt. 🙂 Aus dem unteren Bereich können wie eine Box rausziehen, wie eine Schublade. Darin verbergen sich die Schätze, die Fashion-Accessoires. Eine Handtasche, das Logo von Shopping Queen, eine Krone, ein Kleid, eine Sonnenbrille und Highheels. Auch diese Formen erinnern sehr an die Shopping Queen-Katjes.
So sieht es dann in der Schublade aus. Die Schokoladen-Pralinés mit Noisette sehen so aus, wie bei Oma. Kennt Ihr diesen weißen Belag? Ich fand das als Kind immer eklig. Aber die Pralinen sind wohl irgendwann in der Transport-Kette zu warm geworden? Egal, am Geschmack hat sich nichts bemerkbar gemacht. Sie schmecken, wie Noisette-Pralinés. Ähnlich wie Milka-Herzen. Damit sie nicht verrutschen, liegen sie in einer goldigen Plastik-Form. Wir haben hier in der Verpackung neun Pralinen mit insgesamt 78 Gramm. 100 Gramm hätten 592 Kilokalorien.
Insgesamt ist das Schokoladen-Set von Piasten ein sehr gelungenes Lizenzprodukt von Shopping Queen. Die Schokolade ansich ist nicht so besonders. Aber ist das wichtig bei so einem Produkt? Viel mehr im Vordergrund stehen hier doch das Design und Kauferlebnis. Für Mädchen und Frauen ist das sicherlich eine tolle Ergänzung zum werktäglichen Shopping Queen gucken mit Guido Maria Kretschmer auf VOX. 🙂