Hej, seit heute gibt es einen neuen B&O Lautsprecher mit dem Namen Beolit 20 in den Farben Grey Mist und Black Anthracite für je 500,00 Euro. Er ist das Upgrade 2020 des leistungsstarken und tragbaren Bluetooth-Lautsprechers Beolit von Bang & Olufsen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1939 zurückreichen. Der neue Beolit 20 bewahrt die typische Klangqualität, die in einer attraktiven und leicht zu transportierenden Hülle untergebracht ist. Außerdem die neuen B&O Lautsprecher jedoch eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit, eine integrierte kabellose Qi-Ladefunktion auf der oberen Seite des Geräts und ein dezent überarbeitetes Design.
Der neue B&O Lautsprecher Beolit 20
„Da unsere Kunden das Produkt den ganzen Tag über zu Hause und im Freien verwenden, haben wir uns auf eine deutliche Verbesserung der Akkulaufzeit konzentriert, die wir nun bei normalen Hörlautstärken um 30 Prozent verlängern konnten. Dadurch war es uns möglich, die kabellose Qi-Ladefunktion auf der Oberseite des Produkts zu integrieren, so dass das kompatible Gerät, wie etwa das Mobiltelefon, aufgeladen werden kann, wenn einem auf einer Party oder im Park der Akku ausgeht.“, so Christoffer Poulsen, VP of Product Management bei Bang & Olufsen.
Der Beolit 20 knüpft nahtlos an die kultige Silhouette der Beolit-Reihe an, die in Zusammenarbeit mit Cecilie Manz im Jahr 2012
entworfen wurde. Er präsentiert gleichzeitig eine Reihe von Neuerungen im Design, die die tägliche Nutzung des Lautsprechers noch angenehmer gestalten. Das ursprüngliche Lochmuster wurde in Form eines modernen Designs wieder aufgegriffen. Sich wiederholende schräge Linien und gewundene Ecken erzeugen ein markantes und dynamisches Erscheinungsbild. Höhe und Rundung der oberen Ablage wurden so überarbeitet, dass beim Aufladen von Smartphones mehrere Platzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Tasten wurden verstärkt, und ein natürlich gegerbtes Lederband verleiht dem Ganzen noch den letzten Schliff.
Ib Fabiansen, Jacob Jensen: Design-Lautsprecher von Bang & Olufsen
Die Vorgängermodelle des heute vorgestellten Beolit 20 reichen weit in die Vergangenheit zurück. Ib Fabiansen entwarf den Beolit AM/FM in den Jahre 1960 Jahren. Es war das erste ,,Transistorradio“ und löste das Röhrenradio ab. Zehn Jahre später schuf der Designer Jacob Jensen den Beolit 400 und 600 – ebenfalls ein Transistorradio. Die Knöpfe waren bündig mit der Oberfläche und für die Abstimmung wurde eine vom Schieberegler inspirierte Bedienung verwendet. Ein pfiffiges Detail befand sich im Griff, der sich zur Seite kippen ließ. So konnte das Radio bequem mit den Bedienelementen vor einem stehen. Gemeinsamkeit teilen sich jedoch alle Beolit-Modelle, damals wie heute: Die hervorragende Klangqualität sowie eine lange Akkulaufzeit.
Über die Jahre hinweg wurde der B&O Lautsprecher stetig verbessert, insbesondere hinsichtlich des Sounds und der Technik. Doch auch das Design wurde kontinuierlich angepasst, nicht zuletzt mit dem ikonischen Lederband – ein wahres Wiedererkennungsmerkmal des Beolit – welches auch noch heute ein Element des Beolit 20 ist.
Ab sofort verfügbar Beolit 20
Der Beolit 20 ist zwar klein genug, um ihn bequem transportieren zu können, dennoch liefert er einen satten Klang. Die Kombination aus einem 5,5″ Langhub-Breitbandtieftöner mit 3 x 1,5″ Breitbandhochtönern und 2 x 4″ Passiv- Bassstrahlern liefert ein überaus beeindruckendes Basspotenzial von 77 dB und eine Lautstärke von 93 dB im Mitteltonbereich. Diese Performance in Verbindung mit dem Rundum-Sound True360 erlaubt es dem Beolit 20, die meisten Räume ganz bequem mit dem charakteristischen Bang & Olufsen Sound zu beschallen – auch jetzt in Lockdown-Zeiten. Es ist auch möglich, zwei Beolit 20 zu einem Stereopaar zu verbinden oder den neuen Lautsprecher mit dem Vorgängermodell Beolit 17 zu koppeln, um das Erlebnis noch weiter zu optimieren.