Das Beste kommt bekannterweise immer am Ende und diesem Fall war es ein Hauch Finnland. Auf der Ambiente 2017 in Frankfurt zeigte die finnische Marke Muurla ihre Produkte, die ich bisher noch nicht so in Deutschland entdeckt hatte. Da waren zum einen die typisch finnischen Tassen mit den Moomin. Aber auch eine Nordic-Kollektion mit tollen Tier-Motiven und interessanten Retro-Designs. Schaut Euch am besten in diesem Blogpost mal selber um. Ich mag diese Becher mit den Tieren drauf total!
Typisch Finnland?
Okay, woran erkennt man einen Messe-Stand aus Finnland? Natürlich an Moomin-Produkten. Und davon gibt es bei Muurla eine große Auswahl. Es gibt da schlichte Töpfe, bunte Becher, Schalen, Gläser und Teller. Aber die Mumins sind nicht die einzigen Lizenz-Produkte bei Muurla. Es gibt auch was von Pippi Langstrumpf und Michel sowie schöne Motive aus den Geschichten von Elsa Beskow.
Nordic Kollektion mit nordischen Tiermotiven
Mein Herz ging auf, als ich diese Nordic Kollektion gesehen habe. Wieso? Dieser Mix aus Email-Tassen, Tabletts in Holzoptik und Kerzen weckt sofort Fernweh in mir. Die Becher gibt es in drei unterschiedliche Varianten: mit einem Bär, Fuchs und Hirsch. Die Designs stammen von Kata Nowak-Kiminki. Neben den Tieren gibt es auch was aus der Flora: Wald, Gräser und Blätter. Die Kerzen beispielsweise wurden so konzipiert, dass der Rand nicht herunter brennt. Die gesamte Kollektion wurde inspiriert von der finnischen Natur. Toll, oder?
Neuheiten 2017 aus Finnland
Ganz neu ist die Kollektion mit Bechern, Tellern, Töpfen, Kerzen-Haltern, Brettern und einer Schüssel (links) im Schneebeeren-Muster. In der Mitte sehen wir die Kollektion mit dem Rentier.
Mir gefällt auch sehr diese Serie oben mit dem Namen Muurla Leaves. Sie sieht für mich so retro aus, trotzdem nordisch und einfach genial.
Wo kann man Muurla Produkte kaufen?
Leider kann man online die Produkte nur in Finnland bestellen. Ich hoffe, dass man sie auch bald in Deutschland kaufen kann. Wenn Ihr aber mal in Finnland seid, könnt Ihr in Muurla direkt beim Werk shoppen gehen und auch etwas im Restaurant essen.