Heute Abend startet das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest und neben Finnland muss sich heute Abend der Inselstaat Island beweisen. Für Island geht die Sängerin Greta Salóme an den Start. Viel Erfolg. Die Show könnt Ihr Euch heute Abend ab 21 Uhr auf Eurovision.de oder Phoenix/EinsFestival angucken.
Seit 1986 ist Island beim ESC fast durchgängig dabei. In diesem Jahr will es die Sängerin Greta Salóme wissen mit dem Song „Hear them Calling“, die bereits 2012 beim Eurovision Song Contest in Baku dabei war.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In Stockholm setzt die 29-Jährige auf eine düstere Bühnenshow mit einer interaktiven Videoprojektion. Alles ist düster: viel Schwarz, Tinte, Hände, und Vögel. Doch kennen wir doch die düstere und melancholische Musik aus Skandinavien. 🙂 Manche sagen, dass Ihre Inszenierung sich sehr ähneln würde mit der Performance des Gewinners aus 2015 Måns Zelmerlöw.
Doch wie sieht der Song musikalisch aus? Mit einem harten Beat und und Trommelwirbel wirkt der Song, der erst eher sanft beginnt, doch sehr dynamisch und streng. Der Song wurde von Greta selbst komponiert.
Wenn Great nicht auf der ESC-Bühne steht, arbeitet sie im isländischen Sinfonieorchester in Reykjavik und spielt die zweite Geige. Ob sie auch beim Eurovision Song Contest auf mindestens den zweiten Platz kommt, bleibt abzuwarten. Ihr erstes Album „In The Sielende“ schoss 2012 in Island auch auf Platz zwei. Ist das nicht ein Zeichen? 🙂
Island hat bereits 28 x beim ESC mitgemacht und war 5 x in den Top10.
Quelle: Eurovision.de