Der schwedische Möbelhersteller wird ab 15. April 2015 eine neue Design-Kollektion einführen, bei der eine kabellose Ladefunktion für Smartphones und Tablet-PCs in schönen, funktionalen Einrichtungsgegenständen integriert ist. Durch diese Innovation werden Tische und Leuchten zu Ladestationen. Praktisch, oder?
Die neue Design-Kollektion mit kabelloser Ladefunktion ist Teil eines langfristigen Konzepts, bei dem künftig weitere innovative Lösungen für ein besseres Leben zu Hause geplant sind. Jeanette Skjelmose, Business Area Manager für Beleuchtung und kabelloses Laden sagt:
„Aus Untersuchungen und Besuchen bei den Menschen zu Hause wissen wir, dass sie Kabelsalat nicht mögen. Genauso wenig, wie leere Akkus, weil das richtige Ladegerät gerade nicht zu finden ist. Durch unsere neuen, innovativen Lösungen, bei denen kabellose Ladefunktionen in Einrichtungsgegenständen integriert sind, wird das Leben zu Hause erleichtert und somit angenehmer“.
Die Technologie geht auf eine Zusammenarbeit mit dem globalen Zertifizierungsstandard Qi zurück. Qi ist eine induktive Energieübertragung. Qi bietet eine Zertifizierung durch eine unabhängige Drittpartei für Produkte mit kabelloser Ladefunktion an. Da zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alle Smartphone Modelle über den Qi Standard verfügen, wird IKEA für viele Modelle zusätzlich Ladeschalen anbieten.
Ich bin gespannt, welche Devices sich aufladen lassen. Ich habe bei mir am Bett eine Dreifach-Steckdose fürs Smartphone, fürs Tablet und für den Laptop. Es sieht schon etwas durcheinander aus. Angeblich soll aber der Energieverbrauch höher sein und das Device langsamer laden. Es bleibt also abzuwarten, ob es klappt oder nicht. Innovativ ist es allemal.
Hier gibt es eine Übersicht mit Smartphones, die Qi unterstützen. Das iPhone braucht beispielsweise wohl eine extra Hülle.
Quelle: PR-Meldung von IKEA