Kennt Ihr schon dänisches Design von MOEBE? MOEBE aus Kopenhagen produziert funktionale Produkte für den Alltag, die sehr minimalistisch sind. Zum Beispiel ein Rahmen oder kleine Ablagekästen, die nur von einem Gummiband zusammenhalten werden. I like.
„Die Welt ist komplex genug – wir werden hier nicht weiter dazu beitragen.“
Das ist die Mission der Designmarke MOEBE, die von Anders Thams und den Architekten Nicholas Oldroyd und Martin D. Christensen gegründet wurde. Bei MOEBE werden die Produkte einfach entworfen und produziert. Man konzentriert sich auf das Wesentliche, versucht neugierig zu bleiben und die Gedanken analog zu halten. Es ist die vollkommende Reduzierung auf die einfachsten Formen. Dadurch sollen die Produkte intuitiv und ehrlich sein. Schauen wir uns mal die Neuheiten an:
Gucken wir uns beispielsweise mal diesen Kerzenhalter CANDLELIGHT an. Ihn gibt es in Schwarz, Messing, Kupfer und Stahl. Schlicht und hübsch aus einem Stück Metall.
Die Leuchte STAND ist sehr schlicht aufs Nötigste reduziert worden. Man kann sie als Tisch- oder Bodenleuchte nutzen.
Ihr wolltet schon immer mal einen Rahmen selbst zusammenbauen? Mit dem Rahmen FRAME geht das ganz einfach. Es sind vier Holzleisten, zwei Plexiglas-Scheiben und ein Gummiband, das alles zusammenhält. Man muss also nichts kleben oder zusammenstecken. Zwischen die beiden Scheiben kann man sehr gut getrocknete Blüten und Blätter schieben. Und stellt Ihr den Rahmen auf die Fensterbank, scheint die Sonne dann durch Eure getrockneten Werke. 🙂
Mit dem gleichen Prinzip funktioniert das ORGANISE Kastensystem. Man kann sie selbst zusammenbauen und sie werden von dem Gummiband gehalten. Die einzelnen Kästen in unterschiedlichen Größen lassen sich Stapeln und sorgen für Ordnung. So funktioniert dänisches Design, oder? 🙂