Hej, mit Spotifys Artistprogram RADAR in den Nordics können wir ab sofort per Playlist die Karrieren von fünf neuen KünstlerInnen aus Nordeuropa im Jahr 2021 verfolgen. Bei Spotifys virtueller Veranstaltung Spotify Talks Sweden wurde bekannt gegeben, dass das globale Artistprogram RADAR in die Nordics kommt. Die fünf KünstlerInnen, die Teil des Programms sind, sind die schwedische LOVA, Augustine und Sam Ezeh zusammen mit der dänischen Mina Okabe und IVAN$ITO.
Was ist Spotifys Artistprogram RADAR?
RADAR COLLECTIVE Nordics ist eine Playlist, die RADAR-KünstlerInnen eine Plattform bietet, auf der sie ihre eigene Geschichte erzählen und Musikfans die Möglichkeit bieten können, neue, aufregende Musik zu entdecken. Die Playlist enthält Video-Clips mit Künstlerinterviews und Performances während des ganzen Jahres. „RADAR unterstützt die großen Stars von morgen und verbindet Musikfans mit einigen der aufregendsten neuen Künstler der Welt. Im Mittelpunkt des Programms steht die Playlist RADAR COLLECTIVE Nordics – eine Plattform, auf der sich KünstlerInnen im Laufe des Jahres ausdrücken können. Die KünstlerInnen werden mit ihren Zuhörenden über Spotify-Clips kommunizieren – kurze Videos, mit denen Musikfans die aufregende Reise der Künstler verfolgen können“, sagt Sira Berry, Managerin für Artist- und Label-Partnerschaften bei Spotify Nordics.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
LOVA
LOVA wurde 2018 durch einen Mix aus echten und zum Nachdenken anregenden Texten und massiven Melodien zu Schwedens neuem Musikexport. Nach ihrer Debüt EP Scripted Reality erlangte sie schnell Aufmerksamkeit und wurde von The Guardian, Refinery29, GQ, Idolator, EARMILK, Hillydilly und anderen gefeiert. Sie wurde auch bei P3 Gold 2018 in der Kategorie „Künstler der Zukunft“ und 2019 bei der gleichen Gala als „Bester Pop“ nominiert. Sie verfügt über eine starke Perspektive auf zweckorientierten Pop.
Augustine
Der berühmte schwedische Songwriter, Produzent und DIY-Künstler Augustines mit einem Mix aus gefühlvollem Falsett, verspielten Produktionen und verletzlichen Liebesgeschichten hat ihn zu jemandem gemacht, den man im Auge behalten sollte. Augustine wurde aus Liebe zum groovigen 70er Pop und zur zeitgenössischen Chillwave geboren und liefert nachdenkliche und aufrichtige Geschichten aus seiner eigenen Jugend. Nach seinem Debüt mit „Luzon“ im Jahr 2019 führten seine ersten drei Singles die Charts an und er wurde von Billboard, EARMILK, KCRW und Ones To Watch gefeiert.
Sam Ezeh
Inspiriert von KünstlerInnen wie Childish Gambino, Prince und Kendrick Lamar sowie psychedelischem Soul und Rock aus den 60ern und 70ern wie von Jimi Hendrix, Shuggie Otis und Fela Kuti experimentiert der 20-jährige Sam Ezeh genreübergreifend mit bleibt stets spielerisch. Als er 15 Jahre alt war, entdeckte er seine Leidenschaft für die Musikproduktion, nachdem er verschiedene Instrumente getestet hatte. Heute hat er sich zu einem vielseitigen Songwriter, Sänger und Produzenten entwickelt.
Mina Okabe
Mina Okabe ist eine dänisch / japanische Singer-Songwriterin, die in London, New York, Manila und Kopenhagen geboren und aufgewachsen ist. Sie schreibt über persönliche Erfahrungen und Gefühle. „I’m Done“ und „Like Other People“ sind ihre ersten beiden Singles und sie hat gerade „Walk Away“ veröffentlicht.
IVAN$ITO
IVAN$ITO hat sich als einer der vielversprechendsten neuen dänischen Künstler etabliert. Der Star ist sowohl in Dänemark als auch in Chile aufgewachsen, eine einzigartige Mischung von Kulturen, die zu einem originellen Sound geführt hat, der beide Welten verbindet. Sein einzigartiger Sound umfasst Reggaeton- und lateinamerikanische Musik mit nordischem Touch. Er wurde von einigen der größten Medien Dänemarks gelobt und hat auch zu internationaler Aufmerksamkeit geführt. Im Jahr 2020 veröffentlichte IVAN$ITO sein Debütalbum „Everything Is Reggaeton“ – ein Album, das ihn zu Dänemarks Reggaeton-Star machte.