Hej, die ARD Mediathek schenkt uns eine neue schwedische Fernsehserie und zwar „Solsidan“ mit 10 Folgen á 22 Minuten. Seit dem 26. Februar 2021 ist die Comedy-Serie für 30 Tage in der ARD-Mediathek (deutsche Fassung oder im schwedischen Originalton) verfügbar. Und die lineare Ausstrahlung ist seit dem 25. Februar 2021, immer donnerstags um 21:45 Uhr auf ONE. Hier geht es direkt zur Serie und noch Serien aus Schweden findest Du in dieser Serien-Übersicht auf meinem Blog.
Schwedische Fernsehserie „Solsidan“ – worum gehts?
Die PH 5 Mini-Pendelleuchte von Louis Poulsen auf dem Bild oben findest Du übrigens hier.
Alex (Zahnarzt) und seine Frau Anna (Schauspielerin) erwarten ihr erstes Kind und ziehen in Alex’ Elternhaus in Solsidan bei Stockholm. Doch Alex muss feststellen: Nicht immer ist es Zuhause am schönsten. Anna fühlt sich dort fremd. Neben einer Menge Arbeit an Haus und Grund nerven die aufdringliche (Schwieger)Mutter, die vorbeikommt, wann immer sie will, und Alex’ angeberischer Jugendfreund Fredde. Den Vogel schießt jedoch Ove ab, ein nervtötender Geizhals, der die Runde komplett macht. Hier eine Vorschau auf die ersten drei Folgen:
„Solsidan“ Folge 1:
Alex zieht mit seiner schwangeren Frau Anna in sein altes Elternhaus, von der Stadt aufs Land. Dort treffen die beiden nicht nur auf die wehmütige Mutter von Alex, die ja nun ihr Haus verlassen muss, sondern auch auf den verhassten Nachbarn Tord Malmberg, der leider immer noch auf dem Nebengrundstück wohnt…
„Solsidan“ Folge 2:
Nach einem Besuch bei der Frauenärztin steht der Geburtstermin fest, doch Alex wird misstrauisch. Ist er überhaupt der Vater von Annas Kind? Ist Anna fremdgegangen? Nach seinen Berechnungen kommt er als Vater nämlich nicht in Frage. Der Zeugungstermin liegt mitten in der Zeit von Annas Dreharbeiten. Auch bei Fredde und Mickan kriselt es.
„Solsidan“ Folge 3:
Die Namensfindung für das Baby von Anna und Alex erweist sich als äußerst kompliziert. Außerdem taucht Ove auf, ein alter Schulkamerad von Alex. Er scheint eindeutig vom ‚Stamme Nimm‘ zu sein. Er leiht sich ein Elektrogerät nach dem anderen von Alex, ohne es wieder zurückzubringen. Alex muss sich dringend etwas überlegen.
Wer spielt wen in der schwedische Fernsehserie „Solsidan“?
Felix Herngren (u.a. bekannt aus Die Patchworkfamilie, Bonusfamiljen) – Alexander „Alex“ Löfström
Mia Skäringer – Anna Svensson
Johan Rheborg – Fredrik „Fredde“ Schiller
Josephine Bornebusch (u.a. bekannt aus Irene Huss) – Mikaela „Mickan“ Schiller
Henrik Dorsin – Ove Sundberg
Wo wird „Solsidan“ gestreamt?
Schwedische Fernsehserie „Solsidan“ Hinter den Kulissen
Insgesamt gibt es fünf Staffeln der Serie aus Schweden. Die erste Staffel erschien im Jahr 2010, danach folge jährlich bis 20215 eine neue Staffel. Die Serie gehört zu den beliebtesten Serien Schwedens.