Pioneer-Kollektion von Mara Bruun – Skulpturaler Hocker von Fredericia

Hej. Fredericia, die familiengeführte Designmarke, und die dänische Designerin Maria Bruun erweitern mit der Pioneer-Kollektion ihre Zusammenarbeit um eine Auswahl eleganter Massivholzmöbel. Es handelt sich um eine neue Kollektion von Hockern, die in ihrem Design leicht und verspielt wirken.

Skulpturale Hocker der Pioneer-Kollektion

(c) Fredericia Furniture

Die skulpturalen Pioneer-Hocker vereinen guten Sitzkomfort, Funktionalität und eine bildhafte Designsprache, die das weiche und runde Design der Sitzfläche elegant mit der Sinnlichkeit des Holzrahmens kombiniert. Die vier vertikalen Beine des Holzrahmens sind in einer Kreuzkomposition mit eleganten Vertiefungen vereint, auf denen das Licht, das gepolsterte Sitzkissen, platziert ist. Im Gegensatz dazu vervollständigt die detaillierte Vertiefung auf der Unterseite den Gesamteindruck der Kunstfertigkeit. Die einfache, einzigartige und markante Kombination aus Formen und Materialien der Hocker ist eine moderne Interpretation des skandinavischen Designs, das Funktionalität mit Bruuns erkennbarem skulpturalen Minimalismus verbindet.

Die Inspiration hinter Pioneer

Maria Bruun
(c) Fredericia Furniture

„Ich betrachte meine Werke oft als skulptural und versuche dann, sie in eine funktionale Welt zu überführen und die künstlerischen Ideen in funktionale Möbelstücke zu verwandeln. Pioneer entstand aus dem Wunsch nach einem schönen und einfachen Möbelstück mit Präsenz und Relevanz“, so Maria Bruun

Die Zusammenarbeit zwischen Fredericia und Maria Bruun

Fredericia Furniture und Maria Bruun begannen ihre Designzusammenarbeit im Jahr 2020 mit der Islets Table Collection, einer Auswahl massiver Eichenholz-Esstische, Sofa- und Beistelltische, die das Holzdrehen als klassisches Handwerk neu interpretieren und gleichzeitig Bruuns skulpturalen Minimalismus betonen. Neuerdings wurde Islets in einer exklusiven dunkelgeräucherten Eichenholzversion eingeführt, die dem Tisch einen neuen und internationalen Ausdruck verleiht.

Innovation und Eleganz

Pioneer Hocker
(c) Fredericia Furniture

Als bereits anerkannter Name nimmt Bruun die langjährige dänische Designtradition an und kreiert Möbelstücke mit einem innovativen Ansatz und einer eleganten Designsprache, die zwischen künstlerischen Formen und funktionalen Designs wandeln. Bruun wurde mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Finn Juhl und Wegner Preis.

Die Entstehung der Pioneer-Kollektion

Maria Bruun
(c) Fredericia Furniture

Entstanden aus dem Bedürfnis nach schönen Objekten und bedeutungsvollen Materialien während der Pandemie, arbeitete Bruun an dem CONNECTED-Projekt, bei dem neun internationale Designer herausgefordert wurden, einen Tisch und einen Stuhl zu entwerfen, die sich unseren neuen Lebens- und Arbeitsweisen von zu Hause aus anpassen. Inspiriert von Bruuns eigenen Erfahrungen aus dieser Zeit, einschließlich ihres wachsenden Bedürfnisses, sich mit schönen Dingen und bedeutungsvollen Materialien zu umgeben, entstand die kleine Kollektion Nordic Pioneer, zu der auch ein stapelbarer Hocker mit massiver Ahorn-Sitzfläche gehörte, der als Teil des Projekts im Design Museum in London ausgestellt wurde.

Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit

Der Pioneer-Hocker ist in drei Höhen erhältlich und eignet sich perfekt für den flexiblen Arbeitsplatz, die Bar, die Küche oder als skulpturales Möbelstück, das dem Raum zusätzliche Persönlichkeit verleiht. Der Holzrahmen ist FSC-zertifiziertes Massivholz, während das Sitzkissen einen Schaumstoffkern mit Holzummantelung hat und mit Leder und Textilien bezogen werden kann. Entworfen für eine Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Langlebigkeit, ist der Bezug vollständig abnehmbar und austauschbar, was den Hocker einfach neu zu polstern macht und Flexibilität für zukünftige Zwecke gewährleistet.

Verfügbarkeit und Preise

Pioneer Hocker
(c) Fredericia Furniture

Die Pioneer-Kollektion wird im Dezember eingeführt und ist in drei Varianten erhältlich: Eiche mit Lack, dunkelgeräucherte Eiche und Buche mit schwarzem Lack. Preis ab 709 €.

Weitere Informationen und Bezugsquelle

HOLMSJÖ Hocker als Alternative von IKEA?

(c) Inter IKEA Systems B.V. 2024

Der HOLMSJÖ Hocker wurde erstmals 1963 im IKEA-Katalog präsentiert. Unter dem Namen DOLE war er Teil einer Hocker-Serie. Dieser Klassiker von IKEA wurde nun in der Nytillverkad Kollektion wiederbelebt, um seine zeitlose Schönheit und Funktionalität einer neuen Generation vorzustellen. Auch, wenn er nicht exakt wie der Pioneer Hocker ausschaut, könnte er eine Alternative sein.

Direkt bei IKEA kaufen

Mein Design-Fazit

Die Pioneer-Kollektion ist eine Liebeserklärung an skandinavisches Design. Diese Hocker verkörpern nicht nur Schönheit, sondern auch Funktionalität. Sie sind mehr als Möbelstücke; sie sind Ausdruck von Stil und Persönlichkeit. Jeder Hocker erzählt eine Geschichte von Handwerkskunst und Leidenschaft für Ästhetik. Mit ihrer zeitlosen Eleganz werden sie zu treuen Begleitern in unserem Zuhause, die Emotionen wecken und uns ein Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren