Hej, im Mai 2020 hat Netflix verkündet, dass die schwedische Krimi-Serie „Clark“ kommen wird. Bill Skarsgård spielt den schwedischen Kriminellen Clark Olofsson. Jonas Åkerlund führt Regie und schrieb das Drehbuch für die schwedische Netflix Original Seire. Schauen wir uns mal die Besetzung an. Wann die Serie ganeu kommt, ist noch nicht klar. Aber wenn du eine schwedische Krimi-Serie suchst, findest Du auf meinem Blog in der Serien-Übersicht bestimmt ewtas passendes. Nun ist „Clark“hier schon verfügbar auf Netflix.
Schwedische Krimi-Serie „Clark“ – Worum gehts?
Basierend auf der Wahrheit und den Lügen, die in der Clark Olofssons Autobiografie enthüllt wurden, wird die schwedische Serie „Clark“ von seinen frühen Jahren bis heute spielen. Der berüchtigte Gangster begann seine kriminelle Karriere in den 1960er Jahren und wurde zu einer der umstrittensten Persönlichkeiten in der schwedischen Zeitgeschichte. Er wurde wegen mehrerer Fälle von Drogenhandel, versuchten Mordes, Körperverletzung, Diebstahl und Dutzenden von Banküberfällen verurteilt. Er hat mehr als die Hälfte seines Lebens hinter Gittern verbracht und eine Spur von Trauma, Herzschmerz, Enttäuschung und allgemeiner Verwüstung hinterlassen. In den 1970er Jahren inspirierte Clark das Konzept des „Stockholm-Syndroms“ während eines gescheiterten Banküberfalls in Stockholm – und hat seitdem seine Position als prominenter Krimineller beibehalten, der ganz Schweden zum Narren gehalten hat, um sich in ihn zu verlieben. Genau wie er es wünschte.
Schwedische Krimi-Serie „Clark“ – Wer spielt wen?
Zum Hauptcast mit Bill Skarsgård gehören Adam Lundgren, Sandra Ilar, Malin Levanon, Vilhelm Blomgren, Peter Viitanen, Hanna Björn, Isabelle Grill, Björn Gustafsson, Robin Nazari und Alicia Agneson.
Die Besetzung umfasst auch Linus Wahlgren, Alexander Karim, Christoffer Nordenrot, Daniel Hallberg, Rachel Mohlin, Henrik Lundström, Arja Saijonmaa, Hans Erik Dyvik Husby, Agnes Lindström, Babben Larsson, Peter Järn, Henrik Hjelt, Peter Apelgren, Staffan Kihlbom Thor, Rikard Ulvshammar, Freja Beha Erichsen, Amalie Bruun, Wilson Gonzalez und Kolbjörn Skarsgård, der den 6-Jährigen Clark Olofsson spielt.
Stimmen von Regisseur & Autor Jonas Åkerlund
Jonas Åkerlund, Regisseur und Autor: „Als Regisseur suche ich immer nach starken Charakteren, und Clarks Leben und Geschichte sind voller spannender und farbenfroher Charaktere. Die richtigen SchauspielerInnen mit den Rolllen zu besetzen, war der Schlüssel und ich freue mich sehr, diese erstaunliche All-Star-Besetzung auch bei den kleinsten Rollen zu haben. Die Welt, die sich um Clark dreht, die Menschen, die von ihm betroffen waren, die ihn geformt haben, die ihn hinter Gitter gebracht haben, die ihn geliebt haben, jeder hat seine eigene starke Persönlichkeit und einzigartige Erfahrung. Ich bin so froh, dass wir diese Charaktere mit einer unglaublichen Besetzung zum Leben erweckt haben.
Ohne solch eine talentierte Besetzung wären wir nicht in der Lage, die Geschichte zu erzählen, die wie ein Schwarzes Loch Clarks bunte Individuen in seinen Schwerpunkt saugen kann. Sie vervollständigen wirklich die Geschichte des Stockholm-Syndroms. “
Die Serie basiert auf Clark Olofssons Autobiografie „Vafan var det som hände“ und wird exklusiv auf Netflix veröffentlicht.