New Nordic Design

Hej, wenn es um skandinavisches Design geht, fallen Begriffe wie „New Nordic Design,“ Dänisches Design“, „Finnisches Design“, „Nordic Chic“ etc. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Fangen wir mit „New Nordic Design“ an. Welche Marken bieten Möbel und Wohnaccessoires für das neue nordische Design?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was bedeutet New Nordic Design?

New Nordic Design steht für Designer:innen und Marken, die sich von dänischen Ikonen, wie Arne Jacobsen, Hans J. Wegner, Finn Juhl oder Kay Bojesen inspirieren lassen, aber was Neues in Bezug auf aktuelle Trends  schaffen. Sie unterscheiden sich somit von den Designstücken, die Mitte der 1950er Jahre entworfen wurden und nur neu aufgelegt worden sind.

Alle fünf nordischen Länder gehören zur neuen nordischen Design-Welt. Streng genommen gehört auch IKEA zum Ansatz für neues nordisches Design, der in diesem Fall skandinavisches Design für Alle erschwinglich machen möchte.

Was inspiriert das neue nordische Design?

  • Die finnische Keramik-Marke Arabia, gegründet vom schwedischen Unternehmen Rörstrand und heute im Besitz der Fiskars Group, hat mit vielen Designer:innen zusammengearbeitet, die heute noch bekannt sind. Zum Beispiel Kaj Franck, der die Teema Geschirr-Serie (ursprünglich Kilta) entworfen hat. Heute findest du das Geschirr bei Iittala.
  • Artek, u.a. gegründet von Alvar und Aino Aalto, hat das finnische Design geprägt wie kein anderes Designlabel. Der Hocker E60 könnte gut als „Inspiration“ für den IKEA Frosta Hocker gedient haben.
  • Finn Juhl prägte das dänische Design in den 1950er Jahren mit seinen Stühlen, Sofas und Anrichten.
  • Die Geschichte von Fritz Hansen ist mittlerweile 150 Jahre alt und immer wieder wurde mit namhaften Designer:innen, wie Arne Jacobsen, Hans J. Wegner oder Poul Kjærholm.

„New Nordic Design steht für Ehrlichkeit, hohe Qualität, eine Langlebigkeit, skandinavische Handwerkskunst, Demokratie und Funktionalität.“ Stefan von NORdicwannabe

New Nordic Design-Marken aus Skandinavien

&tradition

&traditon bringt zum einen Klassiker auf den Markt, u.a. die Flower-Pot Leuchten von Verner Panton, aber auch modernes Design u. von Space Copenhagen.

&Tradition, Dänisches Design, Neuheiten, 3daysofdesign
(c) &Tradition

Normann Copenhagen

1999 wurde Normann Copenhagen gegründet, arbeitet mit internationelen Designer:innen zusammen und hat eine große Auswahl an Leuchten, Möbeln, Wohnaccessoires und Textilien.

Lampe skandinavisch, Statement Lampe, Normann Copenhagen, New Nordic Design
(c) Normann Copenhagen

HAY

2002 von Rolf Hay gegründet, ist HAY heute eine preisgekrönte Designmarke aus Dänemark. Die Produkte stehen für Schlichtheit, Hochwertigkeit und  modernes & funktionelles Design.

HAY Neuheiten 2020, HAY, Hocker, Vasen, Duftlampen, Kerzenhalter, Skulpturen, Servietten, Glasstrohhalme, Geschirrhandtuch, New Nordic Design
(c) HAY

Muuto

Muuto wurde in Kopenhagen gegründet, obwohl „Muuto“ Finnisch ist und „neue Perspektiven“ heißt. Der Name passt sehr gut, denn Muuto hat einen neuen, modernden Blick auf das dänische Design, das sie als Basis für neue Ideen nutzen. So ist der Name „New Nordic Design“ Programm.

Pastellfarbe, Skandinavisch Wohnen, New Nordic Design
(c) Muuto

Ferm Living

Ferm Living wurde 2006 von Designerin Trine Andersen gegründet. Das Sortiment ist sehr umfangreich mit u.a. Textilien, Tapeten, Spiegel, Leuchten, Möbel und Geschirr. Ferm Living möchte Design-Produkte für den täglichen Gebrauch entwerfen.

Hygge Outdoormöbel
(c) ferm Living

Wo kann man neues nordisches Design kaufen?

New Nordic Design kannst du u.a. bei Nordic Nest oder Found4You für einen guten Preis kaufen:

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung