Werbung

Skandinavisches Sofa: Relaunch der FJ 53er-Serie

Wohnen Skandinavisches Sofa: Relaunch der FJ 53er-Serie

⏱ Lesezeit: 3 MinutenHej, wenn es um skandinavische Sessel oder ein skandinavisches Sofa geht, habe ich hier vielleicht ein paar Inspirationen für Dich. Beim Design-Festival 3daysofdesign wurde der Relaunch der 53er-Serie des dänischen Designers Finn Juhl gezeigt. – Als seine Witwe Hanne Wilhem Hansen die exklusiven Produktionsrechte seiner Entwürfe an House of Finn Juhl übertrug, gab es eine einzige Ausnahme. Die Rechte der FJ 53-Serie gingen an einen japanischen Hersteller damals. Diese Partnerschaft wurde nun beendet und das House of Finn Juhl erhielt somit die Rechte zum Relaunch der FJ 53-Serie in einem exklusiveren Finish. Zur FJ 53-Serie gehören ein Sessel und ein 2-Sitzer-Sofa. Hier mehr dazu. 

Komfort und Details aus einer verlorenen Zeit

skandinavisches Sofa, Finn Juhl, FJ53, Skandinavischer Sessel, 3daysofdesign
(c) House of Finn Juhl

Die FJ 53-Kollektion besteht aus extravaganten Möbelstücken. Sie verbindet die Leichtigkeit und Eleganz eines Holzstuhls mit einem gepolsterten Korpus, um den Körper mit Komfort zu umschließen. Finn Juhls charakteristisches Konstruktionsmerkmal ist die Trennung der tragenden mit den getragenen Elementen. Dies ist sehr schön spielerisch in der FJ 53-Serie zu erkennen. Dieses Mal ist die Trennung jedoch noch verstärkter durch mehr Leichtigkeit und Eleganz. Das Hinterbein ragt völlig polsterfrei aus dem Boden. In einer einzigen, ungebrochenen Bewegung ändern es die Richtung und streckt sich in eine organisch geformte Armlehne. Die Armlehne wickelt sich um die Polsterung als ob sie schwebend wäre. Die Übergänge sind filigran und das Holz zeigt eine schöne Maserung.

Wie immer schafft es Finn Juhl die praktischen und funktionalen Bedürfnisse, die so ein Sessel oder Sofa benötigt, zu erfüllen. Diese Kombination bringt Bedeutung für jede Form zum Ausdruck, sodass es den Sitzenden mit Komfort aus einer verlorenen Zeit belohnt.

House of Finn Juhl stellt neues skandinavisches Sofa vor

skandinavisches Sofa, Finn Juhl, FJ53, Skandinavischer Sessel, 3daysofdesign
(c) House of Finn Juhl

Finn Juhl entwarf ursprünglich die 53er-Serie für Tischlermeister Niels Vodder. Sie wurde bei der Copenhagen Cabinetmakers ‚Guild Exhibition vorgestellt. FJ 53 war schon immer einer der besten, beliebtesten und begehrtesten Stücke von Finn Juhl. Die Klassiker wurden ursprünglich in Teak und Rosenholz hergestellt, die nun nicht mehr erhältlich sind. Heute sind die Vintage-Versionen zu außergewöhnlich hohen Preise bei Auktionen all der ganzen Welt gefragt. House of Finn Juhl bringt beide FJ 53 nun neu auf den Markt mit einem Sessel und das 2-Sitzer-Sofa mit der typischen Wellenform. Beide sind in amerikanischer Walnuss oder europäischer Eiche erhältlich – die Holzrahmen werden in Japan hergestellt. Die Polsterung ist in Stoff oder Leder erhältlich und erfolgt durch Hand in Ringkøbing, Dänemark. Der Sessel ist im Relaunch mit einem optionalen Kissen zu haben, das bisher nur in Finn Juhls schönem Aquarell des Stuhls aus dem 1953 zu sehen war.

skandinavisches Sofa, Finn Juhl, FJ53, Skandinavischer Sessel, 3daysofdesign
(c) House of Finn Juhl

Es bleibt unklar, warum das Kissen das Tageslicht noch nicht gesehen hat. Aber Juhls ursprüngliche Idee ergänzt den skandinavischen Sessel sehr gut. Darüber hinaus kann das Kissen an die Farbe des Polsters angepasst werden. Der Sessel sowie Sofa sind geräumig und laden zum langen Verweilen und Sitzen ein. Sie sind gut geeignet als freistehendes Möbelstück für das Wohnzimmer zu Hause oder im Lounge-Bereich von Hotels und Unternehmen. Mehr zu den Design-Klassikern von Finn Juhl findest Du bei House of Finn Juhl.

Stefan - NordicWannabehttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

17,907FansGefällt mir
36,276FollowerFolgen
171FollowerFolgen
692FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Hygge, Skandinavien, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Podcast 2020Hej, kennst Du schon meine Skandi-Podcasts?

Jetzt hier kostenlos anhören!

Skandinavien Podcast, Podcast Skandinavien, Dänemark Podcast, Podcast Dänemark, Schweden Podcast, Podcast Schweden, Finnland Podcast, Podcast Finnland, Norwegen Podcast, Podcast Norwegen, Island Podcast, Podcast Island