Hej, um Kinder und andere Probleme geht es in der schwedischen Serie „Einfach Liebe“ Staffel 2 ab 11. Februar im Ersten und ab 12. Februar in der ARD Mediathek. Josephine Bornebusch, Macherin und Hauptdarstellerin der Dramedy-Serie, zeigt nun eine andere Seite der Protagonistin Clara, die ihren Familienwunsch neu denken muss, um mit der Liebe ihres Lebens zusammen sein zu können. Als ihr Partner rückt Sverrir Gudnason, hierzulande ein bekanntes Gesicht aus der Wallander-Krimireihe, ins Zentrum der Geschichte. Geschickt verbinden die sechs Episoden die Handlungsstränge und die unterschiedlichen Beziehungs- und Lebenskonzepte von drei Generationen. Die Besetzung und die Natürlichkeit der Figuren zeichnen die zwölfteilige Serie aus Schweden aus.
Rückblick „Einfach Liebe“ Staffel 1
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr zur ersten Staffel „Einfach Liebe“
Alle Folgen von „Einfach Liebe“ Staffel 2 (Spoiler)
Folge 1: Schöne neue Welt 11.02.2022, 23:55 Uhr
Clara (Josephine Bornebusch) und Peter (Sverrir Gudnason) versuchen seit einem Jahr, ein Kind zu bekommen. Den minutiös geplanten Sex empfindet sie als Lustkiller. Noch frustrierender ist jedoch ihre Befürchtung, dass es für die 38-Jährige zu spät sein könnte. Aron (Gustav Lindh) hat dagegen als junger Papa andere Sorgen: Er teilt sich mit seiner Ex-Freundin (Dilan Gwyn) die Betreuung seiner Tochter und sucht mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) nach einer größeren Wohnung zum Kauf. Dafür braucht er allerdings ein höheres Einkommen – oder die Unterstützung seines Vaters Sten (Johan Ulveson). Der ist jedoch mit der Renovierung von Anitas (Görel Crona) Haus beschäftigt, während er ahnt, dass Anita ihm etwas Wichtiges verschweigt.
Folge 2: Sprachlos 11.02.2022, 00:40 Uhr
Die Renovierung im Haus von Anita (Görel Crona) bringt nicht nur bauliche Probleme mit sich. Sten (Johan Ulveson) misstraut Anita und drängt auf einen Ehevertrag. Auch Aron (Gustav Lindh) steckt in der Klemme: Er braucht dringend eine Lohnerhöhung, um mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) eine Wohnung kaufen zu können. Gegen seinen Vorgesetzten, der ihn mit perfiden Aufgaben kleinhält, kommt er allerdings schwer an. Unterdessen lernt Clara (Josephine Bornebusch) eine neue Seite von Peter (Sverrir Gudnason) kennen: Im Umgang mit Julia (Julia Marko-Nord), der Mutter seines Sohnes Viktor (Edvin Ryding), wirkt er unsicher und fremd.
Folge 3: Höhenflug mit Tiefgang 11.02.2022, 01:25 Uhr
Endlich erfährt Sten (Johan Ulveson), wer der geheimnisvolle Unbekannte im Leben von Anita (Görel Crona) ist. Was sie ihm erzählt, hat jedoch Konsequenzen für ihre gemeinsame Zukunft. Auch Clara (Josephine Bornebusch) und Peter (Sverrir Gudnason) müssen mit einer schmerzhaften Wahrheit klarkommen: Peter kann keine Kinder zeugen und damit ist er dann wohl auch nicht der leibliche Vater von Viktor (Edvin Ryding). Dass Clara sich in sein Leben einmischt, sorgt zunehmend für Spannungen. Ausgerechnet jetzt steht auch noch Bruder Aron (Gustav Lindh) nach einem Streit mit Jenny (Sofia Karemyr) samt Baby vor der Tür.
Folge 4: Teil des Chaos 11.02.2022, 02:10 Uhr
Aron (Gustav Lindh) möchte sich und seiner Freundin (Sofia Karemyr) etwas beweisen: Mit Bürgschaften und Krediten kann er den Kauf von Jennys Traumwohnung stemmen. Auch in der Kanzlei läuft es besser, seit er das lukrative Mandat von Rick (Alexander Abdallah), dem neuen Freund seiner Ex-Freundin Elsa (Dilan Gwyn), an Land gezogen hat. Sten (Johan Ulveson) macht eine Entdeckung, die ihm Sorgen bereitet: Anita (Görel Crona) hat ihm eine tückische Erkrankung verheimlicht. Von seiner Tochter Clara (Josephine Bornebusch) möchte er eine ärztliche Einschätzung. Deren eigenes Leben hat sich inzwischen komplett gedreht: Es geht gerade nicht darum, ob sie mit ihrem Freund Peter (Sverrir Gudnason) eine Familie gründen kann, sondern um die heikle Frage, wie er mit der Sorge vor einer weiteren Hiobsbotschaft durch den DNA-Abgleich mit seinem Sohn Viktor (Edvin Ryding) umgeht.
Folge 5: Okay ist Okay 11.02.2022, 02:55 Uhr
Clara (Josephine Bornebusch) hält es kaum noch aus, wie sich Peter (Sverrir Gudnason) von der Mutter seines Sohnes Julia (Julia Marko-Nord) manipulieren lässt. Clara glaubt, ihm helfen zu müssen, seine Vaterschaft zu klären – ohne dabei Viktor (Edvin Ryding) zu verlieren. Um Claras Hilfe bittet ihr jüngerer Bruder Aron (Gustav Lindh). Es geht wieder um Geld. Sie glaubt, den impulsiven Träumer dazu bewegen zu müssen, auf eigenen Beinen zu stehen. Unterdessen trifft sich Sten (Johan Ulveson) mit Anitas (Görel Crona) Bruder Hans (Anders Mossling), um eine Einigung bei dem Erbschaftsstreit herbeizuführen.
Folge 6: Ich hatte einen Plan 11.02.2022, 03:40 Uhr
Sten (Johan Ulveson) hat bei seinem Geburtstag doppelten Grund zu feiern: Mit Anita (Görel Crona) ist alles in Ordnung und auch ihr Erbschaftsstreit steht kurz vor einer Einigung. Nun kann er auch mit ihrem Bruder Hans (Anders Mossling), der ein ganz besonderes Geschenk für Sten hat, und seinem Sohn Aron (Gustav Lindh) anstoßen. Tochter Clara (Josephine Bornebusch) fehlt unentschuldigt. Sie kümmert sich um ihren Partner Peter (Sverrir Gudnason), der am Boden zerstört ist. Er muss fürchten, den Kontakt zu Viktor (Edvin Ryding) verwehrt zu bekommen, für den er weiterhin väterliche Gefühle hat. Unterdessen steht Aron, den Jenny (Sofia Karemyr) verlassen hat, vor dem Nichts: keine Beziehung, kein Job – und kein Zuhause. Weder sein Vater Sten, noch seine große Schwester stehen ihm in der Lebenskrise bei.
Noch mehr Serien aus Skandinavien
Wann erscheint „Einfach Liebe“ Staffel 2 der schwedischen Serie?
Ab dem 12. Februar findest du die Serie in der ARD Mediathek.