Hej, am Wochenende startet „Dan Sommerdahl – Staffel 2“ im ZDF und in der ZDFmediathek. Die Filme sind frei nach den Romanen von Anna Grue und beleuchten immer einen Kriminalfall, der gelöst werden soll von Dan Sommerdahl, der aber auch seinen eigenen Fall klären muss – seine Ehe. Ich habe hier schon mal ausführlich über die erste Staffel geschrieben. Die Filme spielen im dänischen Helsingør, also nördlich von Kopenhagen. Die Filme sind mittelspannend und somit perfekt für einen Sonntagabend vorm Einschlafen. Ein Mix aus „Inga Lindström“ und „Mord im Mittsommer„. Hier geht‘ direkt zur Filmreihe.
Die neuen Filme von Dan Sommerdahl – Staffel 2 (Spoiler)
Folge 1: Alte Träume
Ganz Helsingør ist geschockt, als eines Morgens die Leiche des berühmten Sängers Jimmy Rasmussen neben dem Grab seiner Eltern auf dem örtlichen Friedhof aufgefunden wird.
Er wurde kurz vor seinem Reunion-Konzert erschlagen. Zusammen mit ehemaligen Bandmitgliedern wollte Jimmy in seinem Heimatort Helsingør noch einmal auftreten. Das Ermittlerteam arbeitet unter Hochdruck.
Auch die Organisatorin des Reunion-Konzerts Lene Harskov ist von Jimmys Tod sichtlich mitgenommen. Sie war einst die Managerin der Band, bis Jimmy nach Amerika ging, um seine Solokarriere zu starten. Zusammen mit Lene hatte sich die Band am Abend zuvor bei Jimmys Bruder Anton auf das bevorstehende Konzert eingestimmt. Während der Abend harmonisch verlief, stellen die Kommissare Dan Sommerdahl und Flemming Torp bald fest, dass die Brüder Anton und Jimmy sich nicht immer wohlgesonnen waren. Zudem finden sie heraus, dass Jimmys geliebte und extrem wertvolle Gitarre verschwunden ist, damit liegt der Verdacht nahe, dass es bei dem Mord vor allem um Geld ging.
Gleichzeitig ist Dan mit seinem Kopf eigentlich ganz woanders. Er trifft eine Entscheidung: Er möchte sich, sobald der Fall abgeschlossen ist, für einige Zeit von der Arbeit freistellen lassen und gemeinsam mit seiner Frau Marianne die über die Jahre verlorene Zeit nachholen. Dass Marianne den gleichen Traum hat, stellt Dan gar nicht erst infrage, denn schließlich war sie es, die ihm seine ständige Abwesenheit zum Vorwurf gemacht hat.
Folge 2: Liebeslabyrinth
Ein Internat in Helsingør plant die Aufführung von Shakespeares „Romeo und Julia“. Kurz vor der Premiere wird die Lehrerin Dorthe Landbo tot auf dem Schulgelände aufgefunden.
Ihr Tod ist nicht nur ein Schock für ihre Schüler und Kollegen, auch die Ermittler der Mordkommission sind tief bestürzt. Doch mehrere Schüler und Lehrer haben ein Motiv für die Tat.
Bei der Untersuchung des Tatorts stellen Marianne, Dan und Flemming betroffen fest, dass es sich bei dem Opfer um die Partnerin ihrer Kollegin Lina handelt. Doch damit nicht genug: Anscheinend hat Lina auch ein Motiv, den Mord begangen zu haben, denn kurz vor Dorthes Tod hatten die beiden einen heftigen Streit. Das Team muss die Option in Betracht ziehen, dass ihre Freundin hinter dem Mord stecken könnte.
Die Befragungen in der Schule decken weitere interessante Geschichten auf. Scheinbar arbeitete Dorthe nicht nur mit ihrem Ex-Mann Kevin zusammen, sie hatte auch ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Finn Jonsson. Dann geschieht ein zweiter Mord, und Dan und Flemming richten ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Kollegium des Internats. Dabei stoßen sie nicht nur auf persönliche Geheimnisse, sondern auch auf einige Ungereimtheiten in den Finanzen der Schule.
Während die Ermittlungsarbeiten im Gang sind, versucht Dan, sich mit seinem neuen Leben als Single anzufreunden. Auch für Marianne verändert sich einiges.
Folge 3: Versalzenes Menü
Bei einem Brand in einem Edelrestaurant kommt die junge, ambitionierte Köchin Sarah ums Leben, kurz vor ihrer Teilnahme an einem renommierten Koch-Wettbewerb.
Die Inhaber Pernille und Kaspar Wiederberg zeigen sich zunächst bestürzt über den Vorfall, zumal es sich bei Sarah um Pernilles Ziehschwester handelt.
Schnell ist klar, dass es sich um Brandstiftung handelt, für die mehr als nur eine Person ein Motiv hatte.
Wie sich herausstellt, sind das Restaurant und seine Inhaber hoch verschuldet. Am Tag vor dem Brand hatte Kaspar das Restaurant für einen nicht unerheblichen Betrag verkauft – ohne das Wissen seiner Noch-Ehefrau Pernille. Bei dem Käufer handelt es sich ausgerechnet um deren Erzrivalen Mads Clausen, ebenso Teilnehmer des prestigeträchtigen Koch-Wettbewerbs, an dem auch Pernille gemeinsam mit Sarah teilnehmen wollte. Ohne eigene Küche und notgedrungen mit einem neuen Assistenten sieht Pernille sich gezwungen, ihre leiblichen Eltern Ellen und Hans um Hilfe zu bitten. Das Verhältnis ist jedoch so zerrüttet, dass auch diese Option im Sand verläuft. Während Pernille mehr und mehr in den Fokus von Dan Sommerdahls und Flemming Torps Ermittlungen rückt, geschieht ein zweiter Mord. Die Karten müssen wieder neu gemischt werden.
Die neue Wohngemeinschaft von Flemming und Marianne wird unterdessen auf eine harte Probe gestellt, als sie herausfindet, dass Flemming ihr Date mit Thomas gesprengt hat. Die Stimmung zwischen den beiden ist mehr als unterkühlt, doch auch Dans Reaktion stellt für Marianne eine Enttäuschung dar.
Folge 4: Goldstiefel
Die Ermittler werden nach einem Todesfall in das örtliche Pflegeheim gerufen. Was auf den ersten Blick den Anschein eines natürlichen Todes erweckt, entpuppt sich schnell als Mord.
Die erste Spur führt Dan Sommerdahl und Flemming Torp zu einer Reihe von Diebstählen, die sich in dem Pflegeheim zuletzt ereignet haben. Zufall, oder besteht ein Zusammenhang mit dem Mord?
Bei dem Opfer handelt es sich um Bjarne Pedersen, ehemals erfolgreicher Basketballspieler, der aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung vollständig gelähmt ans Bett gefesselt war. Seit seine Frau Lise ihn nicht mehr pflegen konnte, lebte er in einem Pflegeheim. Lise zeigt sich zwar bestürzt vom Tod ihres Mannes, doch ihr Leben hat sie bereits neu aufgestellt. Sie hat ein Verhältnis mit Preben Wust, der plant, bei ihr einzuziehen.
Doch auch Bjarne selbst war nicht immer treu. Aus einer viele Jahre zurückliegenden Affäre hat er eine Tochter, die Lise bis zum heutigen Tag ein Dorn im Auge ist. Trotz der schwierigen Umstände hatte sich Cecilie jedoch bemüht, ein Verhältnis zu ihrem Vater und ihrem Halbbruder Jesper, Lises und Bjarnes Sohn, aufzubauen. Obwohl die ganze familiäre Situation des Opfers mehr als kompliziert ist, bleibt die Frage nach einem handfesten Mordmotiv bestehen. Der Fall nimmt eine rasante Wendung, als Dan und Flemming auf eine illegale Cannabis-Plantage stoßen.
Während die Ermittlungen ihren Lauf nehmen, packt Flemming endgültig seine Sachen und zieht bei Marianne aus. Auch wenn sich beide einen anderen Lauf der Dinge erhofft hatten, scheint es das Beste für alle Beteiligten zu sein. Doch dann erfährt ausgerechnet Dan, worum es in dem Streit zwischen den beiden ging.
Wer spielt wen in Dan Sommerdahl – Staffel 2?
Dan | Peter Mygind |
Marianne | Laura Drasbæk |
Flemming | André Babikian |
Hanegaard | Lotte Andersen |
Benjamin | Mathias Käki Jørgensen |
Svend | Peter Gantzler |
Lene | Therese Glahn |
Laura | Laura Kjær |
Bellahøj | Julie Rudbæk |
Anton | Johan Olsen |
Gry | Tessa Hoder |
Vibeke Lind | Andrea Vagn Jensen |
Arne Lind | Caspar Phillipson |