Schwedische Serie The Unlikely Murderer (Der unwahrscheinliche Mörder) auf Netflix

LebenSkandinavische SerienSchwedische Serie The Unlikely Murderer (Der unwahrscheinliche Mörder) auf Netflix

Hej, Netflix hat eine neue schwedische Serie angekündigt mit dem Namen „The Unlikely Murderer“ – eine fünfteilige limitierte Serie, die auf dem preisgekrönten Buch „The Unlikely Murderer“ aus dem Jahr 2018 von Thomas Pettersson basiert. Jetzt schon mal die schwedische Serie mit dem beliebten Schauspieler Robert Gustafsson auf Netflix vormerken.  Mehr Serien aus Schweden habe ich für Dich hier auf meinem Blog zusammengestellt. Am 5. November startet die Miniserie auf Netflix. 

Schwedische Serie The Unlikely Murderer – worum gehts?

Der unwahrscheinliche Mörder
(c) Netflix, Photo Credit: Johan Paulin

Die schwedische Dramaserie ist eine fiktive Interpretation dessen, wie Stig Engström, der Grafikdesigner, der als wahrscheinlicher Mörder des schwedischen Premierministers Olof Palme gekannt wurde. Er hat es geschafft, sich durch eine Kombination aus Kühnheit, Glück und einer verwirrten Polizei der Gerechtigkeit bis zu seinem Tod zu entziehen. Was wissen wir über Stig Engström? Wie konnte die Polizei ihn entkommen lassen, obwohl sie auf seiner Spur waren? Der Mord war nicht gut geplant, Engström hat von Anfang an alles falsch gemacht und fast niemand glaubte seinen Lügen, was er in dieser schicksalhaften Nacht 1986 in Stockholm, Schweden, tatsächlich getan hat.

Schwedische Serie The Unlikely Murderer – wer spielt wen?

Schwedische Serie The Unlikely Murderer (Der unwahrscheinliche Mörder)
(c) Netflix

Robert Gustafsson (Der hundertjährige Mann, der aus dem Fenster stieg und verschwand), ist einer der beliebtesten schwedischen Komiker und Schauspieler und wird die Hauptrolle von Stig Engström spielen. Zum Hauptcast mit Robert Gustafsson gehören Eva Melander, Mikael Persbrandt und Peter Andersson. Die Besetzung besteht auch aus Joel Spira, Emil Almén, Shanti Roney, Torkel Petterson, Henrik Norlén, Lia Boysen, Magnus Krepper, Björn Bengtsson, Peter Viitanen und Cilla Thorell.

Drehbuchautoren sind Wilhelm Behrman und Niklas Rockström (Kalifat, bevor wir sterben) und Charlotte Brändström (Der Hexer, Jupiters Vermächtnis) ist der konzeptionelle Regisseur. Die schwedische Sprachreihe wird von FLX produziert, der Produktionsfirma hinter den Netflix-Originalserien Quicksand und Love & Anarchy.

Stimmen zur schwedischen Serie The Unlikely Murderer

Robert Gustafsson: „Es ist eine aufregende Herausforderung und eine große Verantwortung, Stig Engström darzustellen, aber in gewisser Weise auch eine Form der Therapie. Seit ich in der Nacht des Mordes im selben Kino wie Olof Palme war, hat sich dieser Fall immer wie ein Abszess angefühlt, der niemals verschwindet – und ich bin nicht allein, wenn ich das fühle. Die Theorie über Engström ist die logischste und die, die die jüngste Palme-Untersuchungsgruppe als die richtige abgeschlossen hat. Es ist auch die Theorie, an die ich glaube – und jetzt habe ich die Möglichkeit, das Ereignis zu verstehen und Stig Engströms Charakter zu untersuchen. Es ist eine aufregende und tragische Geschichte, die Schweden und das schwedische Volk sehr betrifft. Die Serie untersucht und zeigt die unzureichende Polizeiarbeit im Zusammenhang mit der Palme-Untersuchung in den 80er und 90er Jahren. Stig Engström ist als Person sehr weit von mir entfernt, was diese Rolle attraktiv und herausfordernd macht, und wenn ich diesen Charakter spiele, denke ich, dass es mich zu innerem Frieden bei diesen Ereignissen führen wird. “

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Serien-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]

Skandi-Serien Guide