„Huss – Verbrechen am Fjord“ – Serie aus Schweden

LebenSkandinavische Serien"Huss – Verbrechen am Fjord" - Serie aus Schweden

Hej, „Huss“? Den Namen kennen wir Schweden-Fans doch, oder? Viele verbinden damit sicherlich die ARD Filmreihe „Irene Huss – Kripo Göteborg„, die auf den Bestsellern der Schriftstellerin Helene Tursten basiert. Doch in der neuen Filmreihe vom ZDF, steht nicht die Mutter Irene Huss im Mittelpunkt, sondern deren Tochter Katarina Huss, die in der Serie liebevoll Kati genannt wird. Sie wurde in den Romanen nur am Rande als Tochter von Irene Huss geführt. Die Serie „Huss – Verbrechen am Fjord“ stellt die Perspektive einer jungen modernen Frau im Polizeidienst der heutigen Zeit ins Zentrum: Die 25-jährige Katarina Huss, gespielt von Karin Franz Körlof, findet sich im harten Polizeialltag zurecht und lässt sich nicht beirren. Ab Sonntag, 2. Mai 2021, 22.15 Uhr im ZDF zu sehen oder in der ZDFmediathek. Noch mehr Serien aus Schweden gibt es hier

„Huss – Verbrechen am Fjord“ – Worum gehts?

Kati Huss stößt an unsichtbare gesellschaftliche Grenzen, jedoch kann sie sich durchsetzen. Damit eckt die selbstbewusste junge Polizeianwärterin, deren moralischer Kompass genau eingestellt ist, zwar immer wieder an, doch ist ihr Polizeialltag auch von Teamgeist geprägt – ebenso immer wieder von schwierigen Situationen, in denen es nicht Schwarz und Weiß, Gut und Böse gibt, sondern immer wieder ein Dazwischen.

Es wird in den fünf Folgen der ersten Staffel jeweils ein Kriminalfall behandelt. Die spannungsreichen Ermittlungen sind eingebettet in das abwechslungsreiche Stadtleben von Göteborg an der schwedischen Westküste. Der Alltag der Polizeiarbeit wird realistisch und nahbar gezeigt, der Charakter der Hauptfigur gewinnt über das durchgängig erzählte Privatleben an Nachvollziehbarkeit und Empathie. Leider wurde die Rolle von Irene Huss nicht wieder mit Angela Kovács besetzt, aber die Serie ist gut für einen entspannten Serien-Abend.

Die ersten 5 Folgen „Huss – Verbrechen am Fjord“ im Überblick

Folge 1: Bewährungsproben

"Huss - Verbrechen am Fjord: Bewährungsproben": Katarina Huss (Karin Franz Körlof) in einer Nahaufnahme unter anderen Kollegen.
Die Polizeianwärterin Katarina Huss (Karin Franz Körlof) blickt zuversichtlich auf ihre beruflichen Aussichten.(c) ZDF und Josef Persson

Die junge Polizeianwärterin Kati Huss beginnt ihren Dienst als Streifenpolizistin in Göteborg in Schweden. Kati findet sich in der neuen Einheit gut zurecht, eckt aber auch an. Bei einem ihrer ersten Einsätze stößt Kati auf den zwölfjährigen Senad, der in Waffengeschäfte verwickelt ist. Er arbeitet für eine Gruppe, die vor allem Jugendgangs mit Waffen versorgt. Als vermehrt Menschen sterben, spitzt sich die Lage zu.

Da Kati von Anfang an in den Fall verwickelt war und gute Arbeit geleistet hat, bekommt sie die Chance, mit dem erfahrenen Polizisten Darius in einem Mordfall im Milieu der Jugendgangs zu ermitteln. Ihre Kollegen, und vor allem ihr Vorgesetzter Johan, sind davon wenig begeistert. Die Stimmung in der Einheit ist sowieso nicht die Beste, weil Teamkollege Kalle vor sechs Monaten bei Ausschreitungen verletzt wurde und seitdem im Koma liegt. Außerdem finden die Kollegen heraus, dass Katis Mutter Irene Huss ist, die stellvertretende Chefin der Polizei. Sie vermuten, dass Irene ihrer Tochter Kati die Möglichkeit vermittelt hat, in der Mordermittlung aushelfen zu können.

Als der kleine Senad, der ein wichtiger Zeuge ist, verschwindet, legen Katarina und ihre Kollegen alle Differenzen beiseite, um ihn zu finden.

Folge 2: Vergeltung

"Huss - Verbrechen am Fjord: Vergeltung": Darius (Kardo Razzazi) schaut in die Kamera.
Darius Kiani (Kardo Razzazi) ist beeindruckt von Kati. Sie darf ihm bei einer Morduntersuchung helfen. (c) ZDF und Josef Persson

In ihrer Nachtschicht kommt Katarina Huss mit einem Fall von häuslicher Gewalt in Berührung. Ulf verprügelt seine Frau brutal. Die Beweislage, um Ulf verhaften zu können, reicht jedoch nicht aus. Seine Frau Jenny will aus Angst vor Ulf nicht aussagen. Kati ist von der Ungerechtigkeit tief erschüttert. Deshalb verschleppen die Polizisten den Übeltäter und verprügeln ihn an einem See. Als Ulf später tot aufgefunden wird, spitzt sich die Lage zu.

Eigentlich haben die Polizisten Ulf lebend am See zurückgelassen. Als er am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist die Truppe überrascht. Wer hat ihn getötet? Darius will, dass Kati erneut mit ihm gemeinsam ermittelt. Das möchte Kati eigentlich nicht, aber Johan, der sich inzwischen ein bisschen in seine neue Kollegin verknallt hat, bestärkt Kati, das Angebot anzunehmen.

Bei einem gemeinsamen Essen kommen sich Katarina und Darius dann aber näher. Johan hat die beiden beobachtet. Die Romanze zwischen Kati und Darius hat ein jähes Ende, als Darius erfährt, dass der ermordete Ulf zuvor von Katis Einheit misshandelt wurde. Das ändert alles: Der Verdacht, dass Johan womöglich der Täter ist, erhärtet sich.

Folge 3: Geiselnahme

"Huss - Verbrechen am Fjord: Geiselnahme": Kati (Karin Franz Körlof) lehnt sich an die Schulter ihrer Mutter (Kajsa Ernst).
Kati Huss (Karin Franz Körlof, r.) sucht nach der Geiselnahme Halt bei ihrer Mutter Irene Huss (Kajsa Ernst, l.), die stellvertretende Leiterin ihrer Dienststelle ist. (c) ZDF und Josef Persson

Einbrüche in einer wohlhabenden Gegend in Göteborg häufen sich. Die Polizei beschließt, starke Präsenz zu zeigen. Dabei werden Robert Björkemyr, Katarina Huss und eine Familie als Geiseln genommen. Kati und Robert überraschen Einbrecher, als sie ein Haus überprüfen. Die Dinge überschlagen sich, und es kommt zur Geiselnahme.

Die beiden Einbrecher sind gewalttätig und unberechenbar. Als die Polizei das Haus umstellt, erkennt Kati, dass ihre Leben in Gefahr sind. Robert bricht unter dem Druck zusammen und berichtet von Dingen, die wirklich bei den Ausschreitungen vorgefallen sind. Doch ein Fehler auf Seiten der Polizei schafft neues Chaos. Die Geiselnehmer machen sich darauf gefasst, sich den Weg freischießen zu müssen.

Um Schlimmeres zu verhindern, erzählt Kati den Geiselnehmern von dem versteckten Safe im Haus. Die beiden Verbrecher bekommen schließlich die Uhren und verlassen mit Robert und Kati als Geiseln das Haus. Johan und Darius haben derweil mehr über die Geiselnehmer erfahren und wissen, was zu tun ist.

Folge 4: Neue Freunde

Verbrechen am Fjord: Neue Freunde": Kati (Karin Franz Körlof) ist mit Ella (Sarah Gustafsson) auf einer Fähre. Ella (Sarah Gustafsson) bekommt von einem Kontakt einen Autoschlüssel.
Katarina Huss (Karin Franz Körlof, l.) freundet sich mit der Dealerin Ella (Sarah Gustafsson, M.) an. Auf einer Fähre nehmen sie ein Auto entgegen, in dem Drogen versteckt sind. (c) ZDF und Josef Persson

Katarina Huss meldet sich freiwillig für einen Undercover-Einsatz. Dabei muss sie sich mit der jungen Ella anfreunden, um in Kontakt mit großen Drogendealern zu kommen. Kati taucht in das Nachtleben ein und gewinnt das Vertrauen der Dealerin Ella, die ihr den Weg zu Drogenlieferanten weißt. Die beiden Frauen verstehen sich prächtig, und es entsteht sogar Freundschaft. Dabei setzt Kati zu, dass professionelle Grenzen verschwimmen.

Für Polizeianwärterin Katarina ist es ein großer Schritt, undercover zu arbeiten. Aber Kati hat wie gewöhnlich keine Angst, sondern ist voller Mut und Neugier. In den Clubs von Göteborg feiert sie ausgelassen mit der jungen Dealerin Ella. Schon bald steht Kati vor einer schwierigen Entscheidung, weil Ella zu einer guten Freundin wird. Als die beiden in eine brenzlige Situation kommen, kann sich Kati zum Glück auf Johan und sein Team verlassen. Auch Darius unterstützt Kati und hilft ihr.

Im Revier lernt Kati auch Mari kennen, die für die Technik zuständig ist und Kati verkabelt. Von ihr erfährt sie, dass Robert früher einmal mit Mari zusammen war und dass er sich seit den Krawallen verändert hat. Johan stört es, dass die beiden sich über Robert unterhalten. Auch Katis Mutter ermahnt sie, vorsichtiger zu sein. Ella führt Kati auf eine Fähre Richtung Kiel. Doch anstatt am Zielhafen auszusteigen, treffen die beiden sich mit einer dubiosen Person an Bord.

Folge 5: Der vierte Mann

 Verbrechen am Fjord: Der vierte Mann": Johan in Großaufnahme in Uniform.
Johan Jansson (ANDERS BERG) hat Geheimnisse und Kati kommt ihm auf die Spur. (c) ZDF und Josef Persson

Katarina Huss entdeckt durch Zufall ein illegales Bordell mit rumänischen Frauen. Der Zuhälter Piotr schafft es, zu fliehen. Kollege Kalle, der im Koma liegt, stirbt im Krankenhaus. Nach dem Tod von Kalle, der während Ausschreitungen Monate zuvor verletzt worden war, fällt die Gemeinschaft der Polizeigruppe auseinander. Kati findet heraus, was wirklich während der Krawalle passiert ist. Währenddessen versucht Johan, die Fronten zu schlichten.

Der flüchtige Zuhälter Piotr scheint Robert und Johan zu kennen. Kati bekommt mit, wie Robert von einem schwarzen Auto überfahren wird. Er liegt anschließend im Krankenhaus und wird in ein künstliches Koma versetzt. Kati findet heraus, dass Kalle während der Krawalle von einem Stein getroffen wurde. Der Werfer wurde nie gefasst. Als Kalle stirbt, ist die Einheit erschüttert. Robert erscheint betrunken zur Beerdigung und greift einen Kollegen an. Johan hält das Team mit Mühe und Not zusammen. Kati schließt ihre Ausbildung ab und fängt als Ermittlerin an. Darius bittet sie, den Fall von Robert intern zu ermitteln, um ihn zu unterstützen. Sie finden heraus, dass Robert von dem Zuhälter Piotr überfahren wurde und vermuten, dass es innerhalb der Polizei einen Verräter gibt, der den wahren Grund für die Ausschreitungen verschleiern möchte. Katis Karriere und der Ruf der Polizei stehen auf dem Spiel.

„Huss – Verbrechen am Fjord“ -Wer spielt wen?

Katarina Huss – Karin Franz Körlof (u.a. bekannt aus „Greyzone„)

Katarina Huss ist eine junge Frau, die trotz heftigen Widerstands ihrer Mutter, der berühmten Ermittlerin Irene Huss, die Ausbildung zur Polizistin macht. Für den letzten, praktischen Teil ihrer Ausbildung wird sie ausgerechnet in die Einrichtung gesteckt, in der ihre Mutter stellvertretende Leiterin ist.

Das macht es für Kati aber nicht leichter, besonders in ihrer Einheit. Ihr direkter Chef ist Johan Jansson, ein knallharter Typ. Kati lässt sich jedoch durch nichts und niemanden einschüchtern. Sie möchte als eigenständige Person akzeptiert werden und Teil des Ganzen sein. Schnell wird ihre Eignung als Ermittlerin sichtbar, sie wird zu komplizierten Fällen hinzugezogen und meistert diese.

Dabei gerät Kati selbst mehrfach in ernsthafte Gefahr. Ihre Fähigkeit zu Empathie steht ihr manchmal im Wege, sie macht Fehler, aber gibt nie auf. Sie ist Polizistin aus Leidenschaft. Ein Verhältnis mit dem Ermittler Darius läuft nicht ganz so, wie sie es sich gewünscht hätte, und mit ihrer Mutter hat sie permanent Meinungsverschiedenheiten.

Schließlich besteht sie die letzte Prüfung und wird gleichzeitig befördert: Sie ist nicht mehr einfache Polizistin, sondern Ermittlerin.

Johan Jansson – Anders Berg

Er leitet eine Einheit von Polizisten in Göteborg. Sein Ruf ist nicht der Beste: Er gilt als harter Hund, den Auszubildenden gegenüber verhält er sich nicht immer korrekt. Als Katarina, Paul und Lana in seine Einheit kommen, erleben sie bei Einsätzen unvorstellbare Dinge. Lana gibt schließlich auf und wechselt. Kati bemerkt, dass die Krawalle beim EU-Gipfel bei Johans Team ein tiefes Trauma hinterlassen haben. Aber niemand will darüber reden. Einer der Kollegen liegt im Koma, die Gruppe besucht ihn wöchentlich. Johan scheint ein inniges Verhältnis zur Ehefrau des Schwerkranken zu haben.

Kati erlebt, wie Johan Recht und Gerechtigkeit nach seinen Gutdünken auslegt und anwendet. Er kümmert sich jedoch um seine Leute und ist dem Team gegenüber äußerst loyal, aber sein Verhalten ist oft geprägt von ziemlicher Brutalität. Dabei scheint er auf den ersten Blick freundlich und verständnisvoll. Von seiner Einheit fordert er unbedingten Gehorsam, Zusammenhalt und absolutes Schweigen Außenstehenden gegenüber.

Darius Kiani – Kardo Razzazi (u.a. bekannt aus „Hidden Agenda“ und „Springflut„)

Darius ist ein erfahrener Ermittler. Er wird auf Katis Talent aufmerksam und nimmt sie in sein Team. Sie ist ihm sehr sympathisch, und die beiden beginnen eine Affäre. Als Kati mehr über ihn wissen will, wendet er sich von ihr ab und wird im Dienst sogar ruppig. Kati erfährt, dass er eine kleine Tochter hat und in Scheidung lebt. Offensichtlich verkraftet er das nicht gut. Seine Arbeit macht Darius hochprofessionell. Das bringt ihm die Beförderung zum Chef-Ermittler ein, und Kati und Darius arbeiten dauerhaft zusammen.

„Huss – Verbrechen am Fjord“ – Serie aus Schweden auf DVD

Serie aus Schweden
(c) Edel Motion

Die DVD zur Serie kannst Du direkt hier bei Amazon bestellen.

Alle Serien aus Skandinavien findest Du in meiner Serien-Übersicht.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Serien-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]

Skandi-Serien Guide