Hygge Style im Schlafzimmer

Hej, in der aktuellen Folge von „Guidos Deko Queen“ gehts um den Hygge Style im Schlafzimmer. Warum ist es so wichtig, dass wir uns Gedanken um den Raum machen, wo wir die meiste Zeit unseres Lebens im Zuhause verbringen. Immerhin verbringen wir 1/3 unserer Lebenszeit mit Schlafen. In diesem Artikel soll es nicht zu sehr darum gehen, dass Ihr die passende Matratze findet. Denn dafür gibt es Profis, die sich wirklich damit auskennen. Je nach Gewicht und Schlafgewohnheit solltet Ihr eine weiche oder feste Matratze auswählen. Erste Hilfe gibt da beispielsweise der Matratzen-Konfigurator von IKEA. Doch sprechen wir jetzt über den Hygge-Style im Schlafzimmer. Wie machen wir es uns gemütlich, damit wir uns wohlfühlen?

Mehr dazu in meinem Hygge-Podcast.

Alles für ein hyggeliges Schlafzimmer

Im Schlafzimmer sollen wir schnell zur Ruhe kommen: ein Nickerchen machen, die Nacht durchschlafen oder nur etwas Lesen. Deshalb sollten wir auch auf viele elektronische Geräte verzichten. Wer kennt es nicht, wenn es dunkel ist und plötzlich viele kleinen Lämpchen leuchten? Sie können ablenken und einen unruhig werden lassen, wie das Ticken einer Uhr. Bei der Wandfarbe sollten wir auf helle Töne achten, Pastelltöne gehen, Erdtöne oder ein beruhigendes Blau. Auf knalliges Rot, Gelb und Grün würde ich abraten. Ebenso nicht zum Hygge Style passen Metall-Elemente, wie Silber und Gold. Kupfer und dunkles Metall würden vielleicht noch passen, weil es Wärme ausstrahlt. Aber generell passen zu Hygge nur Natur-Materialien, wie

  • Holz
  • Wolle
  • Felle
  • Leinen
  • Baumwolle

Achtet auch auf einen Mix mit unterschiedlichen Strukturen, Materialien und Farbtönen. Möbel, wie Bett, Kleiderschrank und Nachttisch sollten funktional sein in weiß oder in Holzoptik. Das Licht sollte indirekt sein und warm. Vorhänge und Rollos sollten möglichst das Schlafzimmer richtig verdunkeln. Generell gilt: Weniger ist mehr. Oder willst Du in einem vollen Raum schlafen?

Das richtige Bett für den Hygge Style

Bevor wir uns einige Bettgestelle ansehen, sollten wir über die Bett-Position sprechen. Viele Menschen schlafen unruhig, wenn das Bett mitten im Raum steht oder sie mit dem Rücken zur Tür einschlafen sollen. Der beste Platz ist an der Wand mit dem freien Blick zur Tür.

Beim Hygge Style helfen Felle vor dem Bett, wenn man morgens nicht barfuss auf den kalten Boden treten möchte. Kuschelige Decken sorgen für einen warmen Schlaf bei offenem Fenster und eine Tagesdecke schützt das gemachte Bett, wenn man sich mit dem Laptop tagsüber auf das Bett setzt als Homeoffice-Lösung. Helle Bettgestelle wirken nicht so sperrig und lassen das Zimmer größer wirken.

Hygge Style, Schlafzimmer
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Hygge Style, Schlafzimmer
(c) Inter IKEA Systems B.V.

Decken und Kissen für einen hyggeligen Schlaf

Eigentlich kennen wir es nur aus amerikanischen Serien: die vielen Kissen im Bett. Zum Schlafen sicherlich zu unbequem, aber zum Ausruhen sieht es sehr gemütlich aus. Oder wenn man vorm Schlafen noch ein Buchen lesen möchte oder vielleicht am Wochenende im Bett frühstückt. Auch bei der Bettwäsche sollten wir auf das richtige Material achten. Ich könnte zum Beispiel nie in Biberbettwäsche schlafen, aber dafür in kühler Baumwolle. Leinen ist für den Sommer total angesagt.

Kissen, hyggelig
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Hyggelige Bettwäsche, schlicht und gemütlich.
Kissen, hyggelig
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Kissen, hyggelig
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Gemütlich!

Stauraum fürs Schlafzimmer

Ein ordentliches Schlafzimmer hilft beim Einschlafen. Doch wohin mit all den Büchern, Kleidungsstücken und Kleinkram? Na, in eine Kommode oder in den Nachttisch.

Hygge Schrank
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Kommoden verstauen viel Krams und bieten Platz für reduzierte Deko, wie eine Tischleuchte, Pflanzen und Kerzen. Ein Stuhl ist eine gute Ablage für Kleidung, die nochmal getragen werden kann.
Hygge Schrank
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Hygge Schrank
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Auch einzelne Zweige in einer schönen Vase bringen Hygge und Natur ins Schlafzimmer.

Hygge Style Deko im Schlafzimmer

Hygge Stil
(c) String

String Pocket-Regal jetzt auf NordicNest bestellen und meinen Blog supporten

Hygge Stil
(c) HAY

Ein echter Hingucker:

Holzhand von HAY jetzt auf NordicNest bestellen und meinen Blog supporten

Hygge Stil
(c) House Doctor

 

Wäschekorb von House Doctor jetzt auf NordicNest bestellen und meinen Blog supporten

Hygge Stil
(c) House Doctor

Spiegel von House Doctor jetzt auf NordicNest bestellen und meinen Blog supporten

Hygge Stil
(c) Normann Copenhagen

Shorebird von Normann Copenhagen jetzt auf NordicNest bestellen und meinen Blog supporten

LED Kerzen
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Fell und Hygge
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Dieses Fell besteht aus alten Plastikflaschen und macht Euer Schlafzimmer hyggelig.
Bilder Schlafzimmer
(c) Inter IKEA Systems B.V.

Vögel lieben Freiheit. Und diese Bilder zaubern an unsere Schlafzimmer-Wände ein hyggeliges Gefühl.

BILD, Vogel auf Zweig 50×70 cm für 9.99 Euro/ 3 Stück

 

Teppiche & Leuchten für ein gemütliches Schlafzimmer

Schlafzimmer gemütlich
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Langflor-Teppiche sind ideal, wenn einer morgens früher aufstehen muss, während der/die andere weiterschläft. Still beim betreten.
Schlafzimmer gemütlich
(c) Inter IKEA Systems B.V.
Schlafzimmer gemütlich
(c) Inter IKEA Systems B.V.

Worauf man beim Kleiderschrank achten sollte

Hygge Style Schlafzimmer
(c) Inter IKEA Systems B.V.

Bevor Ihr Euch einen neuen Kleiderschrank zulegt, solltet Ihr erst mal bei Euch ausmisten. Denn es wäre falsch jetzt in den neuen Schrank alles zu legen, was man jahrelang angesammelt hat. Passt Dir noch in die enge Hose? Ist das Shirt noch angesagt? Wozu hast Du 50 Strümpfe? In meinem LAGOM-Podcast gebe ich konkrete Tipps, wie Du Dir Ordnung in Deinen Kleiderschrank holst. Denn das gehört auch zu Hygge. Weniger ist mehr!

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren