Hej, was haben Hygge & Kerzen gemeinsam? Beide werden oft in einem Atemzug genannt, wenn es um das dänische Lebensgefühl geht. Hygge steht für Gemütlichkeit, Glück und beschrebit die Momente in denen wir uns wohl fühlen. Doch ist eine Kerze überhaupt Hygge? Richtigerweise müsste es ja hyggelig heißen. Die Antwort ist klar: Eine Kerze allein ist nicht hyggelig! Aber überlegen wir doch mal, wann wir Kerzen anzünden?! Wenn wir es uns gemütlich machen wollen, wenn wir romantische Stunden miteinander verbringen, wir Geburtstag feiern oder wenn wir einfach Besuch bekommen und den Tisch festlich decken. Ich liebe es Kerzen anzuzünden, wenn ich in der Badewanne liege oder meine Lieblingsserie schaue.
Also sind Kerzen immer nur ein Beiwerk, oder? Niemand würde doch auf die Idee kommen im Zimmer herumzulaufen, wenn eine Kerze an ist und wir haben die Kerze auch immer im Blick. Also entspannen wir automatisch? Denkt mal drüber nach. Außerdem habe ich eine kleine Auswahl an Kerzenhaltern im Skandi-Style für Euch zusammengestellt. Kennst Du schon meinen Hygge-Podcast? Da gehts auch um dieses Thema.
Hygge & Kerzen: Nur ein Trend aus Dänemark?
In Dänemark wurden durchschnittlich im Jahr 2016 4,3 Kg Kerzen pro Jahr pro Kopf verbraucht. In Deutschland waren es 2,4 Kg und in Österreich 3,1 Kg. Laut BR werden die Hälfte der verbrauchten Kerzen in Deutschland hergestellt. Der Rest kommt aus Polen und China. Besonders in der Adventszeit nutzen wir gerne Kerzen, natürlich zu Weihnachten und auch oft auf Friedhöfen.
Welche Kerzenwachs-Arten gibt es?
Künstlich:
- Paraffin
Natürlich:
- Stearin
- Bienenwachs
- Sojawachs
- Rapswachs
Die Herstellung
Die meisten Kerzen (75%) werden aus Paraffin hergestellt, sind sehr günstig und auf Erdölbasis. Diese Kerzen werden im so genannten Pulverpressverfahren industriell hergestellt. Da aber scheinbar immer weniger Paraffin als Abfallprodukt bei der Schmierölproduktion abfällt, importieren Kerzen-Hersteller nun Paraffin aus anderen Ländern, was den Preis wieder nach oben treiben kann.
Stearinkerzen werden oft im Gießverfahren hergestellt. Das Wachs wird erst erwärmt und danach zusammen mit dem Docht in eine Form gegossen. Gegossene Kerzen sind schwerer und brennen auch länger. Sie bestehen aus pflanzlichen oder tierischen Fetten (Schlachtabfällen) und Ölen. Sie sind teurer als Paraffinkerzen. Oft gibt es auch Kerzen aus einem Stearin-Paraffin-Gemisch. Bei Kerzen mit Palmen-Öl bitte darauf achten, ob es aus einem nachhaltigen Anbau stammt.
Soja– und Rapsöl-Kerzen sind eine gute Alternative, wenn sie nachhaltig und nicht genmanipuliert sind. Sojaöl kommt meist aus USA, deshalb ist Raps aus Europa nachhaltiger.
Eine Alternative ist auch das Ziehen von Kerzen. Viele kennen das vielleicht aus der Kindheit. Ich habe das mal in der Schule gemacht. Auch in Dänemark werden zum Beispiel auf der Nordsee-Insel Rømø Kurse angeboten, wo Ihr selber Kerzen kreieren könnt.
Hygge & Kerzen – Außen hui innen pfui
Ein Unterschied bei den Kerzen ist auch, ob die Kerzen durchgefärbt sind oder einen farbigen Wachsmantel besitzen. Sollte das der Fall sein, haben die Kerzen meistens eine bessere Tropffestigkeit.
Wer sich beim Hygge-Gefühl wirklich wohlfühlen möchte, sollte immer noch mal einen Blick auf die Kerzen-Verpackung werfen.
Angesagte Kerzenhalter-Auswahl im Skandi-Stil für die Zeit mit Hygge & Kerzen
Kerzenhalter aus Holz
Ora Kerzenhalter von Stelton direkt bei NordicNest bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
Kerzenhalter aus Metall
PÄRLBAND Kerzenleuchter direkt bei IKEA bestellen und meinen Blog unterstützen.
Schwarze Kerzenhalter
Für Teelichter: PÄRLBAND direkt bei IKEA bestellen und meinen Blog unterstützen.
Kerzenhalter in Messing
Kerzenhalter aus Glas & Kork
Ein Statement setzen mit Kerzenhaltern
Es gibt normale Kerzenhalter und es gibt Kerzenständer, die einfach ein Hingucker sind. Sie sind perfekt für einen großen Esstisch, für eine Anrichte oder auch auf dem Couchtisch. Mit diesen Modellen setzt Du ein Statement:
Flare Kerzenhalter 7,5 cm von HAY direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.
Alle Links zu den Produkten in diesem Beitrag führen zum skandinavischen Onlineshop NordicNest. Aber Du findest die Produkte selbstverständlich auch in deinem lokalen Handel um die Ecke, der Produkte zu „Skandinavisch Wohnen“ anbietet.