Zeit für Hygge-Vibes

Wie wäre Hygge in den 80ern gewesen?

LebenHyggeWie wäre Hygge in den 80ern gewesen?

Hej, liebe, hyggelige Nørdies. Das dänische Lebensgefühl Hygge beschäftigt mich nun schon einige Jahre. Bei Hygge denken viele immer an den gemütlichen Hygge-Stil für die Wohnung mit Kissen, Decken, Kerzen und viel Deko. Doch Hygge ist auch ein Lebensgefühl, dass wir seit dem Hygge-Buch von Meik Wiking aus Dänemark längst kennen. Aber wie wäre Hygge wohl in den 19080er Jahren gewesen? Gab es da überhaupt schon Hygge? Fest steht, es muss definitiv anders gewesen sein! Hier kommen 10 Vermutungen über Hygge in den 1980ern. Mehr dazu auch in meinem Hygge-Podcast.

01. Musik der 80er – hyggelig?

Hygge, Hyggelig, 1980er

Fangen wir mit dem an, was so offensichtlich ist und viele nur aus Chartshows auf RTL kennen: Die Musik der 80er Jahre! Was soll ich sagen? Ich liebe diese Musik. Sobald ich meine Hygge-Playlist auf Spotify mit Musik aus den 80ern starte, bekomme ich gute Laune, tanze durch die Wohnung und übernehme kurz die Hauptrolle in Flashdance, Dirty Dancing oder Footloose. Wenn irgendjemand Synthesizer-Musik anmacht, bin ich am Start.

Meine Top-5 sind:

  • Crockett’s Theme von Miami Vice II
  • Smalltown Boy
  • Love’s Theme
  • Enjoy The Silence
  • Time after Time
  • … Oh mein Gott, es sind so viele gute Songs!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

02. Aerobic

Hygge, Hyggelig, 1980er

Früher musste man nicht nur ins Gym, um fit zu bleiben. Da stellte man sich einfach vor den Fernseher und machte Aerobic. Wenn Ihr mal Zeit habt, schaut Euch bitte alte Aerobic Video auf Youtube an. Die sind so witzig. Sich fit halten ist natürlich auch hyggelig.

03. Computerspiele

Hygge, Hyggelig, 1980er

In den 1980er Jahren waren die Computer aus heutiger Sicht eher langweilig. Aber damals waren sie eine Sensation! Nichts mit 3D, nichts mit VR, AR und alles war langsamer. Computerspielen zum Entspannen also. Simcity ist ein Spiel, das sich bis heute hält, und ein echter Klassiker ist. Damals konnte man auch nur am Computer spielen oder am Fernseher. Nicht so wie heute am Smartphone, überall. Den Gameboy gibt es übrigens erst seit 1990.

04. Glücksbärchis

Glücksbärchis müssten doch eigentlich Hygge-Bärchis heißen, oder? Denn oft wird Hygge auch mit Glück gleichgesetzt. In den 1980ern waren diese kleinen Bärchen, die auf den Wolken leben, total beliebt. Auch im Kino. Hattest Du ein Lieblings-Glücksbärchis?

05. Süßigkeiten

Hygge, Hyggelig, 1980er

Zum Kiosk gehen uns sich eine bunte Tüte mischen für eine Mark ist doch auch hyggelig oder? Die leckeren Lakritz- und Weingummiteile haben immer 10 Pfennig gekostet und die anderen 5 Pfennig. Das Problem war nur oft, dass auf dem Heimweg dann schon immer die halbe Tüte leer. An besonders gut ausgestatteten Kiosken gab es neben Schlümpfen, Colafläschen und Himbeeren auch Nappo-Schokolade, Brausepulver-Ufos, Eis-Konfekt und Creepy Jelly.

06. Nudelsalat

Nudelsalat ist so 80er für mich und super einfach zubereitet. Heute kann man die typische Fleischwurst auch mit einer vegetarischen Variante austauschen und dann einen gemütlichen Abend machen mit Nudelsalat.

07. Serien

Hygge, Hyggelig, 1980er

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Serie aus den 80ern meine Lieblingsserie ist. Ich liebe sie fast alle. Zum einen natürlich die Serien aus Deutschland, aber natürlich auch die Serien aus Amerika, die man damals noch wöchentlich sehen konnte und nicht am Stück, wie heute auf Netflix.

Hier eine kleine Auswahl an Serien, die man sich heute immer noch gut ansehen kann.

08. Hyggeliger Spielspaß

Hier ist Geduld gefragt. Jeder kennt den Zauberwürfel, oder? Auf jeder Seite sind verschiedene Farben und dreht man ihn, verschiebt sich alles. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie das genau funktioniert. Da muss man schon sehr clever sein. Ich hörte von Leuten, die die Aufkleber einfach getauscht haben, um zu Schummeln. Fragt mich aber nicht, wer das war. Hehe. Kennt Ihr die Magic Snakes? Diese „Schlangen“ konnten man verbiegen und daraus tolle Kreaturen/Gegenstände formen. Oder die Zaubertafel? OMG…wie viele Stunden habe ich mit der Zaubertafel verbracht. Mein Favorit war das „Turbo Racing Cockpit“, ein „Simulator“ fürs Autofahren.

Beliebt waren auch Gesellschaftsspiele, wie Sagaland, Senso, Spiel des Lebens und das verrückte Labyrint.

Von He-Man, Mein kleines Pony und den Knuffelbunts fangen wir es gar nicht an.

09. Filme

Die Film-Schnitte der 80er sind langsamer, die Handlung ist nicht zu kompliziert und man hat sich um 20.15 Uhr noch mit der ganzen Familie im Wohnzimmer vor dem Fernseher Zeit genommen, um seinen Lieblingsfilm zu genießen. Ohne Smartphone und einige haben auch Ihr Telefon abgestellt. Und früher war es auch verpönt jemanden noch spät anzurufen.

Diese Filme der 80er sind meine Favoriten:

10. Jogginganzüge im Style der 80erHygge, Hyggelig, 1980er

Und so schließt sich der Kreis wieder. Die farbenfrohen Trainings- bzw. Jogginganzüge der 80er waren damals und sind heute wieder total angesagt. Sie sind bequem, um mal eben zum Bäcker zu gehen, für den Garten und fürs Sofa. Ich hätte so gerne jetzt auch wieder einen in Neon. Jogginghosen wird wohl immer geben! In diesem Sinne: Macht es Euch hyggelig!

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Hygge-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]