Skandi-Design in den angesagten Trendfarben des Jahres 2018

WohnenSkandi-Design in den angesagten Trendfarben des Jahres 2018
- Advertisement -

„Ultra Violett 18-3838“ wurde zur Farbe des Jahres von der amerikanischen Farbfirma Pantone erklärt. Doch wie sieht es beim Skandi-Design aus? Ist nun alles lila? Auf mich persönlich wirkt das violett doch sehr schwer und altmodisch. Es ist jetzt auch nicht unbedingt die Farbe, die ich mit Skandinavien verbinde. Da denke ich doch eher an Blautöne, wie man sie in den Gletschern findet, dem Meer oder den vielen Seen. Grün könnte ich mir vorstellen wegen der vielen Wälder. Oder ich denke an warme Rot-Töne, wie beim sommerlichen Mittsommer, wenn die Sonne nicht mehr untergeht. Aber auch an das typische Dunkelrot bei den Holzhäusern. Ebenso kommen mir auch graue und creme-Farbtöne in den Sinn, wenn ich an Gestein und Strände denke. – Auf der Fachmesse für neue Trends, der Ambiente in Frankfurt, konnte ich mir für Euch ein paar Neuheiten anschauen, die nicht violett waren, sondern warme Farben, wie Bordeaux, Lachsrot, Weinrot, Terrakotta und Altrosa in Verbindung mit schlichten Nude-, Beige- und Grautönen. Viel Spaß beim Stöbern, Euer Stefan

Skandi-Design in Rosa

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Rosa steht für Leichtigkeit, Ruhe und Gelassenheit und passt so wunderbar zum skandinavischen Lebensgefühl. Da verwundert es mich nicht, dass gerade unsere dänischen Nachbarn auf Rosa setzen. Ein Beispiel dafür ist die neue Spardose von Kähler Design aus Dänemark, die einen Vogelstrauß darstellt. Das Gefieder und der Hals sind Rosa, wobei die Beine bordeaux sind. Er ist reduziert in seiner Form und trotzdem erkennbar.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen

Für alle Freunde von Frühlingsblumen gibt es Skandi-Design in rosa bei den Lyngby Vasen aus Dänemark. Das traditionelle Blumengefäß aus Porzellan ist rosa. Aber sie ist nicht einfach rosa, wie Ihre anderen Weggefährten. Eine, wie flüssige Farbe anmutende, Flüssigkeit in einer etwas dunkleren Rosa-Tönung läuft am Vasenhals herunter. Für mich etwas too much. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandi-Design, Rosa

Bei Zone Denmark habe ich auch ganz viel in Rosa gesehen. Die Peili Serie besteht aus vielen einzelnen Elementen, die farblich perfekt harmonieren.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Auch in Sachen Buchstaben von Arne Jacobsen gibt es etwas Rosa. Der dänische Hersteller Designletters nutzt schon lange Rosa als Statement. Auf der Ambiente 2018 wurde eine Flasche in Rosa vorstellt.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandi-Design, Rosa

Eher Altrosa hingegen ist das Dalapferd von Interstil Interior Sweden. Für viele ist diese Farbe erst mal was Neues, weil man das Pferd klassischerweise eigentlich in Dunkelrot kennt. Aber ich mag den Versuch, das traditionelle Design in der neuen Farbe moderner und frischer wirken zu lassen. So passt es auch ohne Skandi-Bezug in viele Zuhause.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandi-Design, Rosa

Das letzte Objekt in (Blass)-Rosa ist die kleine Schale aus Falla-Serie aus Norwegen von  Wik & Walsøe. Sie passt ganz gut in die Serie, die sonst aus Tropfen-förmigen Vasen besteht.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandi-Design, Rosa

Anhand der gezeigten Beispiele sieht man ganz gut, das der Rosa-Trend länderübergreifend  aus Dänemark, Schweden und Norwegen mitgetragen wird.

Skandia-Design in Terrakotta bis Nude

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Auch bei Stelton wird es wärmer mit den neuen Farben, wie Terrakotta bei der Kanne Emma oder Nude bei der passenden Thermoskanne. Ich persönlich finde, dass diese Farbtöne sehr gut zu grauen Pieces passen. Aber seht selbst.

Skandinavische Wohntrends 2018, Holland, Messe, Skandinavien Blog, Hygge, Skandinavisch Wohnen, Einrichten, Interior, Stelton

Bei Viva Scandinavia sieht es ähnlich aus. Dort gibt es eine neue Teekanne, die auch Beige/Nude ist.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandi-Design, Rosa

Bei House Doctor war ein komplettes Kinderzimmer in Terrakotta zusehen. Also auch für die Kleinen scheint die Trendfarbe ein Musthave zu sein 2018. Egal, ob Wandregal, Bild, Bett oder Accessoires.

Skandi-Design in Bordeauxrot und Lachs

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, RosaSkandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Bei RIG-TIG geht es von Rosa etwas tiefer in den Rotton mit Lachs und Bordeauxrot.  Auch diese Farbtöne liegen im Trend und passen gut zusammen, wie man sieht. Die Tücher machen in der Küche ein gutes Bild.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Auch bei wieder Zone Denmark sieht man das dunkle Rot. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich muss dann gleich an Kleien rote Holzhütte denken in Skandinavien. Das typische Falunrot, was zum Streichen des Holzes genutzt wird, sieht ähnlich aus.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

 

Skandi-Design: Leichtes Rosa und Grau-Töne in Kombination

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Blomus ist zwar keine skandinavische Marke, aber man spürt den skandinavischen Einfluss in der aktuellen Kollektion. Sehr gut lassen sich hier die Zartrosa-Töne mit grauen Elementen kombinieren. Es wirkt unaufgeregt und harmonisch. Passend dazu gibt es Kissen und Duftkerzen in den passeden Farben.

Bei Ekelund habe ich etwas Ähnliches gesehen. Die neue Trend Kollektion beinhaltet zum einen sehr viele Grautröne, aber auch Rosa bzw. Rostrote Textilien, die sich perfekt kombinieren lassen und in das angesagte Farbkonzept von 2018 passen.

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

Skandinavisches Design, Dänisches Design, Dänemark Blog, Tasse, Hygge, Hammershøi, Ambiente, Frankfurt, Skandinavisch Wohnen, Skandia-Design, Rosa

 

 

 

 

 

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.