Wenn man an dänisches Design für die Küche und den Tisch denkt, kommt man schnell auf Stelton aus Dänemark, die es seit 1960 gibt. Besonders bekannt ist sicherlich die Cylinda-Serie, die von Designer und Architekt Arne Jacobsen entworfen worden ist. Auch die Kaffeekanne von Erik Magnussen ist längt ein Klassiker. Stelton hat sich aber auch für die Zukunft auf die Fahnen geschrieben, zeitlose, qualitativ hochwertige, einzigartige und funktionale Produkte zu entwickeln. Ob das so ist, könnt Ihr Euch in diesem Blogpost anschauen mit den Neuheiten von der Ambiente 2017.
Dänisches Design von Stelton by Arne Jacobsen
Die Cylinda-Serie von Arne Jacobsen feiert ihr 50jähriges Jubiläum und gibt sie in neuen Pastell-Farben scheinbar. Denn eine Geburtstags-Edition der Cylinda-Linie überrascht im Frühjahr mit neuen Farben: ocean blue, dusty teal und powder. Das Original ist silber und wurde seit 1967 offensichtlich nicht verändert. Zu der Serie gehören Kannen, eine kleine Schale, ein Kännchen für Milch und eine Zuckerdose. Für die späten Stunden gibt es ebenso einen Kühler für Sekt und Champagner sowie vieles mehr was aus dem Bar-Set von Arne Jacobsen aus dem Jahr 1969 stammt. Hier sind die Farben: silber, ocean blue und smokey blue.
Vasen von Stelton
Diese beiden Vasen sind auch neu. Sie heißen Concave und besitzen ein klares und schlichtes Design. Auf den ersten Blick hatten sie mich an Urnen erinnert. 🙂
EM77 – Kanne von Erik Magnussen in neuen Farben
Die Thermoskanne EM77 von Stelton ist ein Klassiker und kommt im Frühjahr in neuen Farben, die von skandinavischen Abenden, der See und Sandstränden inspiriert wurden.
Übrigens passt auch der „Brotkorb“ in light grey zu den Kannen morgens oder abends auf dem Tisch. Den Metall-Einsatz kann man herausnehmen und es fallen die Krümmel und Co direkt auf den Boden.
Für kalte Getränke eignet sich zum Beispiel die Emma-Pitcher-Kanne (links) oder der stylische Wasserkocher.
Natürlich gibt es auch den beliebten Becher für heiße Getränke „To Go Click“ in neuen Farben.
Weihnachtliche Deko aus Dänemark
In wenigen Monaten ist schon wieder Weihnachten, verrückt oder? Auch da hat Stelton etwas Neues: eine Baumspitze (Tangle Christmas tree topstar), hier auf dem Foto links, die umgekehrt von der Decke hing. Für den Tisch sorgen kleine abstrakte Tannenbäume (Tangle Christmas trees) für weihnachtliche Stimmung.
Rig-Tig
Als eigenständige Marke von Stelton hat auch Rig-Tig ein paar Neuheiten auf der Messe gezeigt:
Ich kann Euch leider hier nicht alle Neuheiten zeigen. Aber sehr interessant ist das Sieb Drop Colander. Auf den ersten Blick sieht es ganz gewöhnlich aus, aber man kann zum Beispiel Erdbeeren in das Sieb füllen. Dann unten am Griff drehen und das Sieb schließt sich mit einer zweiten Sieb-Hälfte. Unten durch die Öffnung kann nun Wasser eingefüllt werden und die Erdbeeren werden von jeder Seite gewaschen, ohne dass etwas herausfällt. Aber auch anders herum stelle ich es mir interessant vor, wenn man Nudeln gekocht hat und dann das Wasser komplett von den Nudeln bekommt. – Die kleinen Blumentöpfe „Plant-it“ sind ganz nett, aber nicht so aufregend. – Sehr cool hingegen sehen die Cool-it Wasserkaraffen aus für 1,5 Liter.