Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Louis Poulsen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,
⏱ Lesezeit: 5 Minuten
Werbung

Hej, wie Ihr wisst, bin ich immer noch auf der Suche nach einer neuen Lampe für mein Wohnzimmer. Und das nun schon seit mehr als sechs Monaten. Doch irgendwie weiß ich noch nicht genau, was ich suche. Fest steht, dass es eine Hängeleuchte sein soll und vielleicht auch eine tolle Tischleuchte für meinen Schreibtisch. Doch das ist nicht so einfach. Lampen kaufen, ist wie vorm Süßigkeiten-Regal zu stehen. Die Auswahl ist groß und die Entscheidung fällt schwer. Auf der IMM Cologne (Internationale Möbelmesse) habe ich ein paar skandinavische Hersteller von Lampen besucht und mir Inspirationen geholt.

Zuerst war ich bei Fransen Lighting (Link führt zu den 2016 Neuheiten),  dann bei Le Klint, Vita Copenhagen (Ebenfalls 2016 Neuheiten) und Louis Poulsen. Alle vier Labels haben etwas gemeinsam: Sie kommen aus Dänemark und wollen mit Ihren „Nordlichtern“ für mehr Gemütlichkeit in unseren Räumen sorgen. Meine Wunschlampe sollte schlicht sein, ein nordischen Design haben und das Licht sollte nicht zu grell sein. Schließlich soll es hyggelig sein zu Hause. 

Louis Poulsen – die Königsklasse der Lampen aus Dänemark

Von Louis Poulsen hatte ich bisher immer nur Informationen und Bildmaterial bekommen, aber die Lampen hatte ich noch nicht real gesehen. Auf der IMM Cologne war dann schließlich die Premiere:

Die „PANTHELLA MINI TISCHLEUCHTE“ sieht sehr gut aus und macht ein weiches, diffusen Licht. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Farben (Gelb, Orange, Violett, Rot, Pink, Blau und in zwei Grünschattierungen. Außerdem in Weiß, Schwarz und Opal Acryl) – Das Grün ist passend zur Trendfarbe Greenery 2017. Der Schirm ist aus Metall, der Durchmesser liegt bei 25 Zentimetern und es gibt drei Stufen der Helligkeit, die man einstellen kann. Das Besondere an der Leuchte ist der Metallschirm, der an die Entwürfe von Verner Ponton erinnert. Er entwickelte die Panthella Leuchte 1971 gemeinsam mit Louis Poulsen und setzte einen Meilenstein für skandinavisches Design bei Lampen. UVP: 375,00 Euro.

Für den kleinen Geldbeutel: Lampen von Vita Copenhagen

Vita Copenhagen habe ich 2016 zum ersten Mal auf der Ambiente in Frankfurt kennengelernt und „begleite“ seither den dänischen Hersteller mit seinen Modellen, die einen fairen Preis haben. Die Neuheiten stehen für skandinavisches Design bei Lampen.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Vita Copenhagen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Die „SILVIA MINI BRUSHED BRASS“ für 49,00 Euro gibt es in vier Farben und zwei Größen. Eigentlich finde ich die Lampe sehr gut. Besonders der Preis überzeugt natürlich. Das Licht schimmert durch die einzelnen Elemente und die Farbe der Lampe kommt dadurch besonders gut zum Vorschein. Man kann den Schirm als Pendelleuchte, Steh- oder Tischleuchte nutzen.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Vita Copenhagen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Eine echte Innovation war die „SILVIA MINI CREATE“ für 49,00 Euro. Die Elemente der Lampe gibt es auf einem Bogen, wo die Formen schon vorgestanzt sind. Man kann jetzt entweder, wenn ich es richtig verstanden habe, die Formen selbst anmalen oder per Drucker kreativ gestalten. Dann drückt man die Formen aus und baut die Lampe zusammen. Ist das nicht cool? So könnte man sich eine eigene NordicWannabe-Lampe erstellen.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Vita Copenhagen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Hier sehen wir die neuen Alva-Leuchten in zwei Größen, ab 49,00 Euro. Sie erinnern an einen Tropfen oder eine geschlossene Blüte. Sehr simpel kann skandinavisches Design bei Lampen sein.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Vita Copenhagen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,Die Acorn-Leuchten in weiß sind auch neu. Sie gibt es in drei Innen-Farben. Der Preis liegt bei 79,00 Euro. Für mich sind sie klare Favoriten in der aktuellen Vita Copenhagen Kollektion, aber sie wirken erst, wenn man mehrere nebeneinander inszeniert.

Dieses Produkt ist (noch) nicht erhältlich, sieht aber cool aus und erinnert irgendwie an den Eurovision Song Contest. 🙂

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Vita Copenhagen, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Schlicht: Leuchten aus Dänemark von Le Klint

Le Klint habe ich zum ersten Mal auf der IMM Cologne kennengelernt.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Le Klint, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Hier sehen wir SWIRL 2 in unterschiedlichen Größen ab 331,00 Euro.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Le Klint, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

OneFiveFour heißt dieses Modell, das es in unterschiedlichen Größen und Farben gibt, ab 351,00 Euro.

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Le Klint, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Le Klint 172 B gibt es für 409,00 Euro und erinnert an eine Wolke oder so eine Trüffelpraline in weiß. 🙂

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Le Klint, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

An der Wand hängen die Wandleuchten Facet in drei unterschiedlichen Farben ab 681,00 Euro.

Le Klint, gegründet von Architekt und Zivilingenieur P. V.  Jensen Klint, stellt seit 1943 Lampen her. Auf den ersten Blick sind die Lampen doch sehr teuer und dafür nicht außergewöhnlich genug. Schade eigentlich, denn skandinavisches Design bei Lampen muss doch nicht so teuer sein, oder?

Skandinavisches Design bei Lampen, Lampen, Leuchten, aus Dänemark, Kopenhagen, Le Klint, Schreibtischleuchte, Pendelleuchte, Tischleuchte, bunt, dänisch, Design, Blog, Skandinavien,

Lampen mit USB-Ladefunktion von Frandsen Lighting

Bei Frandsen Lighting war ich auch 2016 auf der Ambiente in Frankfurt. Nun habe ich mal kurz am Stand vorbeigeschaut. Aber es gab jetzt nicht wirklich viel Neues zu entdecken. Das Einzige, was sehr interessant war, ist die Leuchte „Ball with Built-in USB“. Das ist eine kleine Leselampe, die man neben dem Bett anbringen kann inklusive Ablage. Das wirklich Coole ist, dass es einen USB-Anschluss an der Konsole gibt zum Aufladen des Smartphones oder Kopfhörers.

Skandinavisches Design bei Lampen

Wie Ihr merkt, gibt es viele Leuchten aus dem hohen Norden. Natürlich gibt es auch noch andere Marken. Vom Design her haben mich die Louis Poulsen-Lampen sehr überzeugt. Für den kleinen Geldbeutel sind die Lampen von Vita Copenhagen eine gute Alternative zu IKEA, denn diese Lampen findet man nicht in jeden dritten Haushalt. Also, ich bleibe am Ball und werde berichten, wenn ich endlich eine passende Lampe habe fürs Wohnzimmer.

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein