Am 16. Januar war ich Gast auf der Internationalen Möbelmesse und habe mir ungefähr 20 Aussteller aus Skandinavien angeschaut mit meiner Mission „Wie kann ich mir Hygge nach Hause holen?“. Hygge steht für Glück und Gemütlichkeit, die besonders in Dänemark genossen wird. Da liegt es nahe, dass das dänische Label Muuto für Möbel und Accessoires die passenden Lösungen hat für ein hyggeliges Zuhause. Ob das wirklich so ist und welche Muuto Neuheiten 2017 gezeigt wurden, zeigt dieser Blogpost.
Muuto ist ein skandinavisches Design-Label aus Kopenhagen, dass innovative, ästhetische und funktionale Möbel, Accessoires und Leuchten in einer New-Nordic-Kollektion vereint. Ich hatte bisher mit diesem Label wenig Kontakt, aber die Möbel haben mich auf der Messe sehr inspiriert.
Muuto Holzstuhl: Workshop Chair
Er sieht gut aus, fühlt sich gut an und ist bequem: Der Workshop Chair von Designerin Cecilie Manz. Es gibt ihn in drei Ausführungen: Oregon Eine (Kiefer), Oak (Eiche), Black (Schwarz). Der Stuhl wirkt auf den ersten Blick ganz gewöhnlich. Doch, wenn man sich ihn genauer anschaut, merkt man die tolle Verarbeitung und ein Design, das kaum Kanten hat. Er eignet sich für Zuhause, aber auch für Cafés und Restaurants. Mir persönlich gefällt mir die Eiche-Variante sehr. Die Variante in Kiefer ist etwas retro und 1980er. Wie damals, als alle IKEA-Möbel aus Kiefernholz hatten. Der Preis für diesen sehr hochwertigen Stuhl liegt bei 330,00 Euro pro Stuhl.
Sofas von Muuto aus Dänemark
Der Trend geht bei Sofas immer weiter zu tiefen Sitzflächen. Das neue Sofa Composer von Muuto gibt es in verschiedenen Farben und als Zweitsitzer sowie Dreisitzer. Und es ist recht schlicht, also typisch nordisch. Das Sofa hat eine Sitzfläche, zwei Armlehnen und eine Rücklehne. Man hat sich anscheinend beim Design auf das Wesentliche konzentriert. Die Beine sind übrigens aus Holz. Ich saß drauf und es fiel mir sehr schwer dort wieder aufzustehen. 🙂 Der Preis fängt bei ungefähr 2300,00 Euro an.
Das Rest-Studio Sofa von Muuto ist kleiner und mit einer Länge von 165 Zentimetern kompakter als das Composer Sofa und lädt sofort zum Sitzen ein. Mit ein paar Kissen und einem Fell, das lässig über der Armlehne liegt, ist es der perfekte hyggelige Ort zum Entspannen, Fernsehen und Buch lesen. Preis: ab 2350,00 Euro.
Mit dem Outline-Sofa und Sessel zeigt uns Muuto eine moderne Sitzmöbel-Serie. Ich persönlich mag diese Serie sehr. Die Sitzfläche ist sehr tief und breit. So kann man es sich beim Bloggen schön gemütlich machen auf dem Sessel. Besonders in der Cognac-Farbe sieht er klasse aus. Der Preis des Sessels beginnt bei 1700,00 Euro.
Ripple – Decke von Muuto
Ripple ist eine Decke von Muuto, die sehr leicht/luftig ist und auf den ersten Blick nur aus einer Farbe besteht. Wenn man sich die Decke aber genauer anschaut, entdeckt man drei Farben, die mit einer alten Webtechnik verarbeitet wurden. Die Decken gibt es in den Farben Schwarz, Gelb, Grün, Rot und Braun für je 99,00 Euro.
Around Beistelltische aus Holz
Sehr cool sind auch die Around-Tische, die sehr nordisch aussehen und den New-Nordic-Ansatz von Muutoo unterstreichen. Es gibt drei verschiedene Größen und unterschiedliche Farben. Etwas ungewöhnlich ist die hohe Kante, die beim Essen vielleicht stören könnte. Aber wenn man beispielsweise kleine Kinder hat, ist so ein Tisch sicherlich praktisch.
Muuto Neuheiten 2017
Neben den o.g. Neuheiten waren natürlich auch viele andere Produkte und Accessoires von Muuto auf der IMM Cologne zu sehen. Ich kannte bisher nur die Dots (oben mittig) von Muuto, die es jetzt auch aus Metall gibt. Es war ganz gut mal das aktuelle Portfolio zu sehen. Die Produkte sind etwas hochpreisiger als andere, aber die Verarbeitung machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Designs kommen aus Skandinavien und sorgen für Hygge. Was haltet Ihr von den Muuto Neuheiten 2017?