Aus Silkeborg in Dänemark kommt Cofur mit vielen Rattanmöbeln für Indoor und Outdoor. Auf der Ambiente Messe konnte ich mit der netten Norwegerin, die für Cofur aushalf, über die Neuheiten sprechen. Die Möbel sind nicht typisch skandinavisch. Denn sie werden stark beeinflusst vom britischen Kolonial-Stil. Das verwendete Leder stammt von Büffeln. Mehr über die exotische Kollektion von Cofur mit nordischen Einflüssen findet Ihr auf www.cofur.dk.
Fast wäre ich an diesem Stand einfach vorbei gedüst, denn die Rattan-Möbel sahen nicht so besonders nordisch aus. Der Stand war unauffällig und sah wirklich nicht dänisch aus. Ich dachte erst, das seien so Gartenmöbel. Aber doch, das Design stammt aus Dänemark. Es wird stark beeinflusst von Karen Blixen, einer verstorbenen dänischen Schriftstellerin. Sie ist unter anderem die Autorin von „Jenseits von Afrika“ und Ihr Farmhaus im britischen kolonialen Landhausstil inspirierte auch die Eigentümer von Cofur.
Es gibt bei Cofur u .a. Stühle, Tische, Truhen, Körbe, Hundekörbe und viele Wohnaccessoires. Aber auch Teppiche gehören zur Kollektion. Die Farben sind schlicht: braun, grau, schwarz,
Manche Objekte sehen sehr nach dem shabby Vintage Look aus. Also schon etwas gebraucht, aber das ist gewollt.
Sehr skandinavisch hingeben sind das Geweih und die Felle. Das musste ich natürlich fotografieren. 🙂 Mein Stil sind die Möbel leider nicht, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Es wird viele Interior-Liebhaber geben, die sich solche Möbel auf die Terrasse oder in den Wintergarten stellen werden. Also, eine tolle Idee: der Mix aus nordischem Design mit britisch kolonialen Einflüssen.