Hej, wer an dänisches Design und Architektur denkt, wird ohne Zweifel schnell an Arne Jacobsens denken. In der neu geschriebenen und erweiterten Ausgabe von Michael Sheridans Klassiker „Room 606“ konzentriert sich das Buch auf das einzigartige Hotelzimmer 606 im SAS Royal Hotel, der als Mikrokosmos von Jacobsens Meisterwerk dient. Aktuell ist das Buch auf Englisch erhältlich. Eine deutsche Ausgabe (vorbestellbar) ist aber ebenfalls geplant für Juli 2023. Tipp: Preise vergleichen. Oft ist die englische Ausgabe günstiger.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Hotelzimmer 606 von Arne Jacobsen
Auf der sechsten Etage des SAS Royal Hotels in Kopenhagen befindet sich das gut erhaltene Zimmer 606, das den Architekten und Designer Arne Jacobsen in seiner vollen Pracht zeigt. Dieser Raum ist der einzige erhaltene Innenraum, den Jacobsen für SAS entworfen hat. Das SAS Royal Hotel wurde 1960 fertiggestellt und diente sowohl als Luxushotel als auch als Flughafenterminal.
Mehr über das SAS Hotel und Arne Jacobsen
Das reich illustrierte Buch präsentiert fast 500 Fotos und Zeichnungen und nimmt Leser:innen mit auf eine virtuelle Reise durch das SAS Royal Hotel, so wie es im Jahr 1960 aussah.
Mikrokosmos von Arne Jacobsen
Das SAS-Hotel in Kopenhagen stellt einen Höhepunkt in Arne Jacobsens Karriere dar. Hier konnte er sein ganzes Talent als Möbel-, Lampen-, Textil-, Garten-, Typografie- und Tischgeschirrdesigner unter Beweis stellen. Das Hotelzimmer 606, ein Fragment, das die Essenz des Gebäudes einfängt, bildet den Kern des Buches und ermöglicht eine Rekonstruktion von Jacobsens verlorenem Meisterwerk in Wort und Bild.
Michael Sheridan untersucht das SAS-Haus und zeigt, wie es als Inspirationsquelle für Jacobsens frühere Bauten und Designobjekte diente. Das Buch bietet einen allgemeinen Einblick in Jacobsens gesamtes Werk. „Room 606“ verdeutlicht auch die konsequente Arbeitsweise von Jacobsen über mehr als 40 Jahre hinweg, in denen er zunehmend fortschrittliche Technologien und Formen einsetzte, um seine abstrakten Reflexionen der Natur zu verwirklichen.
Faszinierender Einblick in Arne Jacobsens Arbeit
Der Autor nutzt sein fortlaufendes Studium der modernen nordischen Architektur, um die Ideen des ursprünglichen Klassikers von 2003 weiterzuentwickeln. Das Buch mit dem Titel „Room 606“ war lange Zeit vergriffen und wird nun mit neu geschriebenen Texten, einem neuen Layout und umfangreichem, bisher unveröffentlichtem Bildmaterial präsentiert. Es gewährt dem einen faszinierenden Einblick in Arne Jacobsens Arbeit und Karriere.
Über den Autor von Room 606
Michael Sheridan, ein renommierter Architekt aus New York, ist ein international anerkannter Experte für moderne dänische Architektur und Design. Er ist auch Autor mehrerer Bücher zu diesen Themen, darunter „Masterpieces: Das Einfamilienhaus im goldenen Zeitalter der dänischen Architektur“ (2011) und „Louisiana: Architektur und Landschaft“ (2017), beide auch auf Englisch erhältlich.