Designhotel Stockholm – „Knock on Wood“ – alles aus Schweden

Mein SchwedenMein StockholmDesignhotel Stockholm - "Knock on Wood" - alles aus Schweden

Hej, es gibt noch einen Stefan, der eigentlich mein schwedischer Zwilling sein könnte: Trendstefan. Mit seinem neuen Designprojekt „Knock on Wood“ beweist er, dass sich ein Interieur mit erstklassigen lokalen schwedischen Produktion gestalten und dennoch über deren Herausforderungen sprechen kann. Stefan hat das Beste des schwedischen Designs ausgewählt und etwas kuratiert, bei dem alle Details vom Boden bis zur Decke aus lokalem Holz bestehen. Der Teppich, die Lampen, Flaschen und sogar die Schuhe sind aus schwedischem Holz. Auch der Kleiderschrank und der Boden sind aus schwedischem Holz. Wer mal in dem „Holzzimmer“ übernachten möchte, findet es im Clarion Hotel Sign in der Östra Järnvägsgatan 35.

Designhotel Stockholm
(c) Clarion Sign, Svenskt Trä

Die lokale Produktion hat an Bedeutung gewonnen. Wir essen Lebensmittel aus der Region und nehmen auf unseren Reisen an lokalen Erlebnissen teil. Wir wollen nicht mehr die gleiche Burgerbude mit der gleichen Musik, wie wir sie überall finden. Stattdessen wollen wir das lokale Flair. Dieses Thema ist natürlich mit Nachhaltigkeit verbunden, aber wir wollen vor allem Produkte, die aus der Region stammen, gut gestaltet sind und vorzugsweise in kleineren Chargen. In diesem Projekt hat Stefan DesignerInnen und ProduzentInnen in Schweden gesucht, die Produkte aus lokalem Holz herstellen.

Lokales Holz aus Schweden

Designhotel Stockholm
(c) Clarion Sign, Svenskt Trä

Historisch gesehen hat Schweden heimisches Holz für alles im Designbereich verwendet, aber im Laufe der Jahre hat sich dies geändert. Eine Untersuchung der Designbranche im Frühjahr 2021 zeigt, dass viele schwedische Produzenten in Schweden produzieren, aber keine lokalen Materialien verwenden.

Bei „Knock on Wood“ ist die ganze Kette schwedisch. Das Konzept besteht darin, lokale Talente und Produzenten zu nutzen und langfristig nachhaltigere Alternativen zu schaffen.

In diesem schwedischen Designprojekt findet man eine Handvoll neuer Produkte, die exklusiv für diesen Raum entwickelt wurden. Daniel Svahn hat einen einfallsreichen Zeitschriftenständer gemacht. Toolspace zusammen mit Add:North haben einen 3D-gedruckten Sneaker aus Holzverbundwerkstoff hergestellt. Marie-Louise Hellgren hat zusammen mit Fabric Forest Textilien hergestellt, die zu Kissen und Teppichen verarbeitet wurden, alle aus Papierfäden.

 

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]