Hans J. Wegners legendärer Wishbone Chair in neun Farben

Hej, Carl Hansen & Søn hatte seine Zusammenarbeit mit der Londoner Designerin Ilse Crawford erweitert und brachte den berühmten Wishbone Chair (CH24) von Hans J. Wegner aus dem Jahr 1949 in neun neuen, umweltfreundlichen Farben heraus. Dies ist Teil einer Feier zu Ehren der mehr als 70-jährigen Zusammenarbeit zwischen Hans J. Wegner und Carl Hansen & Søn. Die Farben spiegeln die Farben der nordischen bzw. dänischen Landschaft wieder. Wie ich im Hamburger Store erfuhr, soll die Kollektion noch länger im Programm bleiben. Das wäre fabelhaft, denn jeder Stuhl für sich allein ist ein Hingucker.

Ilse Crawsorgt sorgt für zeitlose Farbe

CH24 Wisbone Chair Ilse Crawford
(c) Carl Hansen & Søn

Die neuen Farben (Pewter, Falu, Slate, North Sea, Seaweed, Hollyhock, Barley, Terracotta, Clay) sind umweltfreundlich, wasserbasiert und widerstandsfähig, was sie für den Einsatz sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum perfekt macht. Ilse Crawford hat neun matte Farbtöne ausgewählt, die von der nordischen Landschaft inspiriert sind und Pflanzen, Mineralien und den Ackerboden zelebrieren. Diese Farben verleihen dem Sitzmöbel eine neue Perspektive und sind perfekt, um jeder Einrichtung Tiefe und Komplexität zu verleihen.

Eine neue Perspektive für zeitgenössische Inneneinrichtung

CH24 Wisbone Chair Ilse Crawford
(c) Carl Hansen & Søn

Ilse Crawford sagt: „Wir wollten eine Palette aus Farben kreieren, die unsere heutige Zeit widerspiegelt. Wir glauben, dass diese gedeckten Farbtöne dem heutigen Publikum sehr gefallen werden. Es sind keine Standardfarben, die von den Trends der Zeit bestimmt werden, sondern Farbtöne, die jeder Einrichtung Tiefe und Komplexität verleihen.“ Die neuen Farben schaffen eine warme, entspannte und natürliche Umgebung und können individuell oder im Zusammenspiel miteinander eingesetzt werden.

Mehr als 70 Jahre Handwerkskunst

CH24 Wisbone Chair Ilse Crawford
(c) Carl Hansen & Søn

Die Zusammenarbeit zwischen Hans J. Wegner und Carl Hansen & Søn begann 1949 und brachte im darauffolgenden Jahr die Einführung der fünf Stühle CH22, CH23, CH24, CH25 und CH26 auf den Markt. Diese Stühle tragen alle Wegners unverkennbare Handschrift und richten den Fokus auf erstklassige Handwerkskunst. Als größter Hersteller von Hans J. Wegner-Möbeln ist Carl Hansen & Søn seit 70 Jahren mit dem dänischen Meister verbunden, und Wegner spielt auch heute noch eine Schlüsselrolle bei der Identität des Unternehmens.

CEO Knud Erik Hansen von Carl Hansen & Søn

CH24 Wisbone Chair Ilse Crawford
(c) Carl Hansen & Søn

Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Søn, betont die Bedeutung von Hans J. Wegner für das Unternehmen: „Hans J. Wegner ist ein großer Teil unserer DNA. Die ersten Meisterwerke legten den Grundstein für eine beeindruckende Sammlung mit einigen der berühmtesten Möbeln der Welt, und es ist eine große Freude, sie für eine neue Generation in einer frischen Ausgabe zu präsentieren. Ilse Crawford hat die Fähigkeit, jedem Projekt einen großartigen Input zu geben und es relevant zu machen, und diese neue Farbpalette hat ihre eigene Kulturgeschichte, die in der nordischen Abstraktion verwurzelt ist.“

Mein Design-Fazit

CH24 Wisbone Chair Ilse Crawford
(c) Carl Hansen & Søn

Ich liebe diese farbenfrohe CH24-Kollektion. Sie ist einer der schönsten Kollektionen, die ich je gesehen habe. Warum? Sie berührt mich emotional. Ich sehe die Farben und erinne mich an schöne Urlaube in Dänemark, Schweden und Norwegen. Die Farben sind unaufregt und trotzdem ein Hingucker. Jede Farbe strahlt dabei etwas eigenes aus und passt trotzdem im Ensemble zusammen. Und dass der CH24 Wisbone Chair dafür genutzt wurde, der schlicht hinweg DER dänische Stuhl ist, ist natürlich ein weiteres Argument, um sich etwas Farbe nach Hause zu holen. Die Stühle sind ideal für den Esstisch, als Design-Objekt und für das Home-Office.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung