Outdoor-Möbel im dänischen Design von Alfred Homann

Hej, Schlichtheit, Klarheit und Logik waren die grundlegenden Designprinzipien des dänischen Architekten Alfred Homann bei der Entwicklung der AH Outdoor-Kollektion. Die Serie verzichtet auf alle überflüssigen Details und setzt auf einen reduzierten Ausdruck und hohe Funktionalität. AH Outdoor von Carl Hansen und Søn umfasst elf Möbelstücke wie Esstische, Stühle, eine Bank, Loungetische, -stühle und eine Liege, die je nach Bedarf frei kombinierbar sind.

Strenge Ästhetik und weiche Formen

(c) Carl Hansen & Søn

AH Outdoor besticht durch eine strenge Ästhetik, die mit Homanns feinem Gespür für weiche Formen vereint ist. Dies zeigt sich besonders in den formschön geschwungenen Armlehnen und den Rundungen von Rückenlehnen und Sitzen, bei denen die Streben elegant in den Rahmen greifen. Diese Verbindungen werden von den erfahrenen Handwerkern bei Carl Hansen & Son sorgfältig von Hand poliert, um eine weiche und haptisch ansprechende Oberfläche zu erzielen.

Stapelbare Möbel für einfache Lagerung

(c) Carl Hansen & Søn

Ein weiteres Detail, das Homanns hohen Anspruch an Form und Funktion zeigt: Alle Tische und Stühle der Serie lassen sich stapeln und sind bei Nichtgebrauch einfach zu lagern.

Teakholz und wetterfeste Kissen

(c) Carl Hansen & Søn

Die neue AH Outdoor-Serie besteht aus Teakholz, einem harten, starken Holz, das sich gut an ein wechselndes Klima anpasst und aufgrund seines hohen Gehalts an natürlichen Ölen eine ausgeprägte Haltbarkeit aufweist. Da das Teakholz unbehandelt ist, patiniert es im Laufe der Zeit und nimmt einen wunderschönen, silbrigen Farbton an. Die Serie bietet sowohl Möbel mit als auch ohne wetterfeste Kissen aus Textil für erstklassigen Komfort.

CEO Knud Erik Hansen zur neuen Kollektion

(c) Carl Hansen & Søn

Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Søn, äußert sich zum Launch der Serie: „AH Outdoor hat einen ganz eigenen Ausdruck und passt optimal in unsere Outdoor-Kollektion, wo die Serie eine hervorragende Ergänzung zu Bodil Kjærs kubistischer Indoor-Outdoor-Serie und Børge Mogensens faltbaren Outdoor-Möbeln bildet. Darüber hinaus erfüllt AH Outdoor einige sehr spezifische Anforderungen an stapelbare Möbel mit hohem ästhetischen Wert, die weder in Bezug auf Materialien noch bei der handwerklichen Verarbeitung Kompromisse eingehen.“

Mehr über die AH Outdoor Kollektion

Mein Design-Fazit:

Zu traurig, dass Alfred Homann verstarb, bevor die Outdoor-Kollektion auf den Markt kam. Doch seine Formsprache wird so ewig weiterleben und viele Gärten, Balkone, Terassen und Co verschönern. Die AH Kollektion ist sehr stabil, wirkt trotzdem nicht klotzig, und ist somit perfekt für den Einsatz draußen. Kissen sind natürlich optional erhältlich.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung