Monarch Chair von Vilhelm Lauritzen

Vilhelm Lauritzen Architects und Carl Hansen & Søn bringen mit der Einführung des VLA61 Monarch Chairs eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit (Vega Chair und Foyer-Kollektion) auf den Markt. Der Stuhl wurde im Jahr 1944 von dem dänischen Architekten Vilhelm Lauritzen entworfen und es wurden damals nur zehn Exemplare produziert. Mit der Einführung durch Carl Hansen & Søn wird er nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Die Entstehung des VLA61 Monarch Chair

Vilhelm Lauritzen Monarch Chair
(c) Carl Hansen & Søn

Vilhelm Lauritzen war ein führender dänischer Architekt, dessen Gebäude heute als Kulturdenkmäler gelten und seine bahnbrechende Herangehensweise an den Funktionalismus widerspiegeln. Er war bekannt als Meister der Details und legte für jedes seiner Projekte ein Höchstmaß an Perfektionismus an den Tag, von der Innenausstattung bis hin zu Armaturen, Türgriffen und Steckdosen. Im Jahr 1944 entwarf er ein Bauprojekt, das nie realisiert wurde. Der von ihm für das Projekt entworfene VLA61 Monarch Chair wurde jedoch in einer begrenzten Auflage von zehn Exemplaren produziert. Bis heute gilt der seltene Stuhl als begehrtes Sammlerstück auf Auktionen weltweit.

Ein Stuhl wie ein majestätischer Schmetterling

Vilhelm Lauritzen Monarch Chair
(c) Carl Hansen & Søn

Der VLA61 Monarch Chair ist nach einer Schmetterlingsart, dem majestätischen Monarchfalter, benannt und erinnert damit an Lauritzens lebenslanges Interesse an Schmetterlingen. Der Stuhl besticht durch seine großzügige Polsterung, die geschwungenen Armlehnen und die organischen, tropfenförmigen Linien der Stäbe. Das Design vereint künstlerischen Ausdruck mit Leichtigkeit und Opulenz. Zusätzliche Details wie die zierlichen Messingfüße und von Hand polierten Verbindungen unterstreichen Lauritzens konsequente Designhandschrift.

Handwerkliche Fertigung auf höchstem Niveau

Vilhelm Lauritzen Monarch Chair
(c) Carl Hansen & Søn

Die Fertigung des VLA61 Monarch Chairs ist eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe für die erfahrenen Tischlerinnen und Tischler von Carl Hansen & Søn. Viele Teile des Stuhls müssen doppelt gebogen und geschwungen werden und anschließend von Hand poliert werden, bevor sie montiert werden. Besonders die Verbindungen des Stuhls werden noch einmal von Hand poliert, um ein perfektes Finish zu erzielen. Die Rückenlehne wird erst gepolstert, nachdem sie auf dem Stuhl montiert wurde, um präzise Abschlüsse an den Armlehnen und Hinterbeinen zu erzielen. Dies erfordert von den erfahrenen Polsterinnen und Polsterern von Carl Hansen & Søn größte Sorgfalt.

Ein Meisterwerk von Vilhelm Lauritzen für Carl Hansen & Søn

Vilhelm Lauritzen Monarch Chair
(c) Carl Hansen & Søn

Knud Erik Hansen, CEO und Inhaber von Carl Hansen & Søn in dritter Generation, sagt über die Markteinführung: „Mit dem VLA61 Monarch Chair fügen wir der umfangreichen Kollektion legendärer Designs von Carl Hansen & Son ein weiteres Meisterwerk von Vilhelm Lauritzen hinzu. Im vergangenen Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit Vilhelm Lauritzen Architects anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Studios den Vega Chair und die Foyer Series auf den Markt gebracht und die Möbel haben weltweit großen Anklang gefunden. Wir freuen uns und sind stolz darauf, auf der ganzen Welt Bewusstsein für dänisches Design schaffen zu können und nun auch das Möbeldesign von Vilhelm Lauritzen einem globalen Publikum im Einklang mit Lauritzens demokratischem Designansatz zu präsentieren.“

Handschrift von Vilhelm Lauritzen

Vilhelm Lauritzen Monarch Chair
(c) Carl Hansen & Søn

Anne Møller Sørensen, Partnerin bei Vilhelm Lauritzen Architects, ergänzt: „Der Monarch Chair ist außergewöhnlich formschön und trägt die klare Handschrift von Vilhelm Lauritzen. Die doppelt geschwungenen Armlehnen und der wunderschöne organische Rahmen verleihen dem Stuhl einen klaren Ausdruck, kombiniert mit einem Höchstmaß an Komfort, der einen beim Sitzen förmlich umarmt. Wir haben uns entschieden, den Stuhl von Carl Hansen & Son herstellen zu lassen, obwohl es sich als eine Herausforderung herausstellte, da wir nie einen der wenigen Originalstühle finden konnten. Daher mussten wir mit Originalskizzen, detaillierten Handzeichnungen, alten Bildern und Auktionsbeschreibungen arbeiten. Im Laufe dieses Prozesses haben wir uns darauf konzentriert, dem ursprünglichen Design so nahe wie möglich zu kommen und dem Stuhl durch eine klare Haltung in Bezug auf die Materialien einen zeitgemäßen Ausdruck zu verleihen.“

Mein Design-Fazit

Ich freue mich sehr darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen Vilhelm Lauritzen Architects und Carl Hansen & Søn fortgesetzt wird. Vilhelm Lauritzen war nicht nur ein beeindruckender Architekt, sondern auch Designer vieler Möbelstücke. Dank dieser Kooperation werden viele beliebte Designklassiker wie der Monarch Chair in Eiche oder Mahagoni einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Messingfüße bieten einen nahtlosen Übergang zwischen Stuhlbein und Boden, verleihen dem Stuhl eine gewisse Leichtigkeit und lassen ihn fast schwebend wirken. Die Bezüge sind in vielen Farben erhältlich und können wahlweise aus Stoff oder Leder bestehen.

Der VLA61 Monarch Chair ist ab Juni 2023 im Handel erhältlich.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung