Hej, Bent Hansen ist eine Marke, die ich während den 3DaysofDesign in Kopenhagen für mich entdeckt habe. In einem schönen Showroom in der Bredgade 28 nahe der Marmorkirche ließen sich die Neuheiten der dänischen Designmarke begutachten. Einen kurzen Überblick mit den Neuheiten seht ihr hier:
Asger Esszimmerstuhl
Bent Hansen stellte in Kopenhagen den Esszimmerstuhl Asger vor – einen bequemen Holzstuhl, der charmante Details und gekonnte Holzarbeit zeigt. Das Besondere: Er ist super bequem, man möchte gar nicht mehr aufstehen, wenn auf dem Stuhl sitzt.
Der Stuhl wurde von dem Dänen Asger Soelberg entworfen, der für seine formschönen Esszimmerstühle aus Holz bekannt ist. Henrik Hvid Hansen, Eigentümer und Kreativdirektor von Bent Hansen, sagt über die Zusammenarbeit: „Seit der Gründung von Bent Hansen im Jahr 1948 als kleine Polsterwerkstatt in Aalborg, Dänemark, haben wir uns darauf konzentriert, großartigen Komfort zu schaffen. Als Asger Soelberg mit der Idee eines neuen Esszimmerstuhls zu uns kam, fragten wir uns daher: Wie können wir gemeinsam einen Holzstuhl schaffen, der so bequem ist wie ein Polsterstuhl? Die Aufgabe bestand darin, den Sitz, die Rückenlehne sowie Armlehnen des Stuhls so zu formen, dass die gleiche Weichheit wie bei einem Polsterstuhl erreicht wird. Zudem bietet der geräumige Stuhl eine einzigartige Bewegungsfreiheit in verschiedenen Sitzpositionen.“
Comeback der Buche?
Buche ist seit Jahrzehnten aus der Wohnkultur verschwunden, aber die Holzart birgt eine einzigartige Wärme und einen Charme, der ein Comeback verdient. Deshalb gibt es den Asger Stuhl auch in Buche. Die feinen Maserungen und der Glanz des Buchenholzes verleihen dem Stuhl ein elegantes und raffiniertes Aussehen und bieten eine schöne Alternative zum hellen Farbton und den ausgeprägten Maserungen der Eiche.
Bequeme Sitzpolster für Bent Hansen Stuhl
Bent Hansen hat sich mit der Kreativagentur Høeg+Møller zusammengetan, um die Bezüge für die gepolsterte Version des Asger-Stuhls auszuwählen.
Drei gestreifte Textilien der dänischen Kjellerup Væveri (Kjellerup Weberei) wurden ausgewählt. Kjellerup ist bekannt für seine Beständigkeit in Qualität und Stil und hat im Laufe der Jahre Textilien für viele dänische Möbelklassiker geliefert.
„Klassische Streifen kommen nie aus der Mode, und wenn sie mit der richtigen Farbpalette kombiniert werden, haben Sie die Balance, die ein Möbelstück relevant macht – nicht nur heute, sondern auch in 20 bis 30 Jahren“, sagt Stylistin und Partner bei Høeg+Møller, Camilla Høeg.
Jede Variante verleiht dem Stuhl seinen ganz eigenen Ausdruck.
„Wählen man die schwarze Variante ohne Polsterung, und passt sie perfekt in eine minimalistische Einrichtung. Oder wählt man den Stuhl in Eiche mit gestreiftem Bezug und erzielt man einen warmen Ausdruck, der perfekt zu einem modernen, skandinavischen Interieur passt. Wenn man mutig ist, können Stühle mit und ohne Polsterung kombiniert werden und dem Esszimmer durch die verschiedenen Oberflächen einen besonderen Touch verleihen“, empfiehlt die Stylistin.
Forma – Beistelltische im Dreier-Set
Bent Hansen präsentierte außerdem in Kopenhagen die Forma Satztische, die eine überraschend praktische Eigenschaft haben und nur im Set erhältlich sind. Die drei Tische gleiten mühelos untereinander und verriegeln sich, sodass man alle drei Tische gleichzeitig einfach anheben kann, indem man einfach den oberen Tisch anhebt.
Die muschelförmigen Tische können unzählige unterschiedliche Formen bilden, die der Kreativität freien Lauf lassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Satztische sind großartige Platzsparer, und die leichte Konstruktion macht die Tische einfach zu bewegen, wenn man Platz braucht.
Die Tische sind aus geölter Eiche und werden im praktischen Flatpack geliefert. Sie lassen sich leicht zerlegen, um die Einzelteile bestmöglich zu recyceln. Forma ist das Ergebnis einer Designzusammenarbeit zwischen Esben Pilgaard Jørgensen vom Pilgaard Design Studio und Mikkel Vandborg von Designbydane, die die Idee zu diesen Tischen an der dänischen Westküste Jütlands hatten, als sie Muscheln sahen.
Hemingway Schreibtisch
Schluss mit hässlichen Verlängerungskabeln und klobigen Steckdosen.Keine unordentlichen Schreibtische mehr.
Bent Hansen hat den beliebten Hemingway-Schreibtisch mit einer praktischen Schublade zum Verstauen von Stiften, Post-its und Notizbüchern und einer integrierten Steckdose mit USB-Anschlüssen aufgerüstet.
Hemingway ist ein kleiner, stilvoller Schreibtisch; perfekt für das Studio-Apartment oder das Wohnzimmer, das ein integriertes Home-Office benötigt. Der Schreibtisch ist mit einer Tischplatte in Eichenfurnier oder Linoleum in Schwarz, Smooky Blue oder Cnifer Green erhältlich. Hemingway wurde von Bent Hansen Studio entworfen.
Woher kommt das Leder meines Sofas?
Diese Frage haben sich sicherlich schon Viele gefragt. Ab Herbst 2022 bietet Bent Hansen seine Sofas und Stühle in rückverfolgbarem Leder von dänischen Bio-Rindern an.
„Die Rückverfolgbarkeit ermöglicht es uns als Möbelhersteller, zu garantieren, dass die Kühe ein biologisches Leben auf einem dänischen Bauernhof geführt haben, wo der Tierschutz unter dem dänischen staatlichen Tierschutzlabel mit dem Namen „Better Animal Welfare“ zwei von drei Herzen erhält.“, sagt Henrik Hvid Hansen, Creative Director und Eigentümer in dritter Generation bei Bent Hansen und fügt hinzu: „Das sind Erkenntnisse, die wir in der Möbelbranche noch nie hatten und die unseren Möbeln eine einzigartige Geschichte bieten.“
In der Möbelindustrie ist der Weg vom Rind bis zum fertigen Ledermöbel meist nicht nachvollziehbar. Das genaue Herkunftsland der Haut ist oft unbekannt. Gleiches gilt für das Tierwohlniveau der einzelnen Kuh. SPOOR, Teil der letzten verbliebenen Gerberei Dänemarks, hat den Code zur Schaffung von Transparenz geknackt.
Durch die Verwendung der Technologie von SPOOR mit Sammeln und Rückverfolgbarkeit der Daten ist Bent Hansen nun in der Lage, den Weg des Leders vom Bauernhof bis zur Gerberei zu dokumentieren und jede Haut bis zur einzelnen Kuh zurückzuverfolgen.
Im Showroom wurde das sehr eindrucksvoll am Primum Sofa mit der Ohrenmarke der Kuh präsentiert, die immer die Nummer des Tieres anzeigt. Aber keine Sorge, diese ist beim Sofa nur dabei und nicht am Sitzmöbel angebracht.
Primum Stuhl – Bent Hansen Bestseller
Wusstet Ihr, dass wir durchschnittlich 8-15 Stunden am Tag sitzen?
Es ist für den Körper anstrengend, so viele Stunden zu sitzen, aber nicht unbedingt die Sitzposition selbst ist das Problem, sondern die fehlende Abwechslung. Eine gute Faustregel lautet daher: Die beste Sitzposition ist immer die nächste.
Deshalb bringt Bent Hansen seinen Bestseller-Stuhl Primum Chair jetzt in einer neuen dynamischen Version auf den Markt, die dem bequemen Stuhl neue Funktionen hinzufügt.
Die neue Variante heißt Primum Chair Dynamic. Dank des Neigungsmechanismus folgt der Primum Chair Dynamic der natürlichen Sitzposition des Körpers. Durch die Drehfunktion fühlen man sich in diesem Stuhl nie eingeengt und die Rückdrehfunktion sorgt dafür, dass der Stuhl immer wieder in seine Ausgangsposition zurückfindet.