Nachhaltigkeit ist Kern von Form & Refine

WohnenNachhaltigkeit ist Kern von Form & Refine
- Advertisement -

Hej, Nachhaltigkeit ist Teil der DNA von Form & Refine. Genau genommen wurde das Designlabel gegründet, weil die Gründer:innen etwas bewirken und verändern wollen. Man braucht nicht ständig neue Möbel oder Accessoires für sein Zuhause oder Büro. Im Gegenteil: Wir brauchen weniger – nämlich Produkte von Qualität, die langlebig sind und mit zunehmendem Alter nur noch schöner werden.

Mehr über Form &Refine 

Lokal stark mit Handwerk

Es mag zu idealistisch klingen um wahr zu sein, aber Helle Herman Mortensen, Jonas Herman Pedersen und Lasse Lund Lauridsen haben 2018 Form & Refine gegründet, weil es ihr oberstes Ziel war, etwas zu verändern. Und zwar jeden Tag. Einer der Hauptpfeiler der Firma ist, dass bei der Produktion die Qualität, die Materialien und das Design gleichermaßen zählen. Außerdem musste die Produktion lokal erfolgen, wann immer es sinnvoll und möglich ist und dort, wo es die beste Möglichkeit ist, um ortsansässige Handwerker, Hersteller und Handwerkstätten zu unterstüzen.

Nachhaltiges Design

(c) Form & Refine

Ein weiterer zentraler Aspekt der Vision von Form & Refine war eine komplett nachhaltige Herangehensweise, die im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN steht, den Sustainable Development Goals.

Außerdem sollten gesellschaftliche und ethische Gesichtspunkte ebenso wie Qualitätsaspekte moderner und nachhaltiger Möbelproduktion berücksichtigt werden.

“Es war wichtig für uns, dass wir eine ernstzunehmende Marke kreieren, die die nordische Design-Tradition verkörpert, von der wir ein Teil sind. Wir haben alle eine große Leidenschaft für Materialien, und wir lieben Holz, welches das nachhaltigste Material ist, das es gibt. Holz ist langlebig und hinterlässt einen kleineren CO2-Fußabdruck als jedes andere Material. Holz hat auch einen positiven Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Es kann recycled und wiederverwendet werden. Unser Holz kommt aus zertifizierten Wäldern in Europa, und unsere Holzabfälle sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Zudem sind wir Miteigentümer des Forst Damsbo auf der dänischen Insel Funen, wo wir nur Bauholz ernten, wenn es das natürliche Gleichgewicht des Waldes zulässt. Wir verwenden dieses Holz für unsere dänischen Möbel, so dass die gesamte Produktionskette – vom ersten kleinen Samen bis zum fertigen Produkt – in Dänemark ist.” erklärt Lasse Lund Lauridsen.

Slow Living

Nachhaltigkeit
(c) Form & Refine

Form & Refine ist eine “Slow Living”-Marke, die Produkte kreieren will, die so naturbelassen wie möglich sind. In den Produkten steckt eine große Begeisterung für Materialien, Design und Qualität, die auf die Benutzer:innen übertragen wird.

“Unsere Marke verkörpert die greifbare Alternative zur Wegwerf-Kultur. Wir sind stolz darauf, kleine Serien zu produzieren, bei denen Qualität statt Quantität im Fokus steht. Wir bringen nur neue Produkte heraus, wenn wir der Meinung sind, dass sie eine Bereicherung sind. Wir jagen keinen Trends hinterher, sondern wir möchten eine verantwortungsbewusste Firma mit einer Kollektion von gut designten Qualitätsmöbeln und Objekten sein, die ein Leben lang halten können und die man jetzt genauso genießen kann wie ein paar Generationen später,” sagte Helle Herman Mortensen.

Erfolgreicher Ansatz

Form & Refine Showroom
(c) Form & Refine

Der kompromisslose Ansatz von Form & Refine in puncto Nachhaltigkeit, Handwerkstradition und Qualität manifestiert sich auch in den gleichberechtigten Partnerschaften, die die Firma mit lokalen Handwerker:innen, Werkstätten und Kooperativen pflegt, um sicherzustellen, dass die Möbel und Accessoires lokal produziert werden – dort, wo die Handwerkstradition am stärksten und man in der Nähe der Materialien ist.

Form & Refine ist somit ein mutiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen, denn es traut sich, die Firmenwerte, Möbelproduktion, Wirtschaft, Logistik und Ideologie zu einem stimmigen Ganzen zu verschmelzen. Die Firma verbindet sich mit der ganzen Welt und macht diese bewusst zu einem Ort, wo es schöner ist zu arbeiten und zu leben. Und es scheint als würden Käufer:innen weltweit bereit sein ihnen zu folgen, denn Form & Refine verkauft seine Möbel fast überall in Europa, in den USA und in Japan.

Das ist eine gute Nachricht und Beweis dafür, dass die nachhaltige Business-Philosophie von Form & Refine und ihr Produktionsansatz wirklich etwas bewegen.

Was Form & Refine über sich sagt:

  • Wir reduzieren unseren CO2-Abdruck, indem wir nur lokale Materialien verwenden und mit ortsansässigen Werkstätten zusammenarbeiten. Alle Materialien, die wir verwenden, müssen innerhalb eines Radius von 100 km gewonnen und verarbeitet werden.
  • Unsere gesamten Möbel und Holzaccessoires werden in Europa produziert. Wir verwenden nur Bauholz von Bäumen, die in der Nähe unserer Werkstätten gefällt wurden. Deshalb verwenden wir kein Teakholz oder Mangoholz aus Südamerika oder Asien oder Eiche aus Nordamerika.
  • Wir transportieren unsere Ware mit Schiffen oder Lastwagen und vermeiden Lufttransport.
  • Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und ethische Aspekte von Nachhaltigkeit ein, indem wir die Rechte von Einheimischen wahren und altes Handwerk erhalten.
  • Unsere Alpaka-Wolle bekommen wir von einer 400 Bauern umfassenden Kooperative aus der Anden-Region Boliviens. In der familieneigenen Nähwerkstatt werden die wertvollen Fasern unter Anwendung von uralten Techniken weiterverarbeitet. Die Textilproduktion ist die Haupteinnahmequelle der einheimischen Bevölkerung.
  • Unser Shoemaker Chair™ kommt von einer der ältesten und letzten verbliebenen, familienbetriebenen Drechslereien in Dänemark.
  • Unsere ganzen Stahlprodukte sind aus Dänemark und werden von Insassen des Horsens Staatsgefängnisses hergestellt und verpackt.
  • Unsere Keramikprodukte kommen aus einer Keramikwerkstatt in Portugal, die es seit dem 19. Jahrhundert gibt.
  • Unsere A Line Produkte werden in einer familiengeführten Schreinerei in der Bergstadt Jajce in der Mitte Bosnien-Herzegovinas produziert.
  • Wir arbeiten mit dem HKI (Hans Knudsen Institut) zusammen, einer sozialen Einrichtung in Kopenhagen. Das HKI ist eine Institution, die Menschen hilft, die aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten haben, am dänischen Arbeitsmarkt teilzunehmen.
  • Natürliche Materialien haben einen viel kleineren CO2-Fußabdruck als andere Materialien. Wir verwenden nur die langlebigsten und nachhaltigsten Materialien wie Holz, Kupfer, Keramik, Stahl, Alpaka, Kork und pflanzlich gegerbtes Leder.
  • Wir verwenden keine Chemikalien oder Toxine.
  • Wir verwenden hauptsächlich recycletes Papier für unsere Verpackung, entweder normalen Karton und/oder Wabenkarton.
  • Wir benutzen kein Aluminium.
  • Das meiste Holz, das wir verwenden, kommt aus zertifizierten Wäldern und ist entweder FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) zertifiziert.
  • Für die Produktion unserer Stahlprodukte wird zu hundert Prozent grüner Strom von der dänischen Windindustrie verwendet. Materialreste aus der Produktion gehen als recycleter Stahl zurück in den Kreislauf.
  • Das Kork für unsere Produkte stammt aus Portugal. Kork ist ein natürliches, umweltfreundliches Material. Es ist komplett biologisch abbaubar und kann leicht ohne giftige Rückstände recycled werden.
  • Alpakafasern sind umweltfreundlich und behalten bei der Verarbeitung ihre natürlichen Eigenschaften. Unsere Alpakawolle kommt während des Verarbeitungsprozesses nicht mit Chemikalien oder Schadstoffen in Berührung.
  • Unser Rohleder wird aus Kuhhaut aus Italien und Portugal hergestellt. Die vegetabile Gerbung ist ein biologisches Verfahren, bei dem zum Behandeln der Tierhaut natürliche, pflanzliche Gerbstoffe aus Rinde oder anderen pflanzlichen Geweben verwendet werden.
  • Unser Feinsteinzeug wird aus portugiesischem Ton hergestellt – einem natürlichen, verformbaren Material, das aus Mineralteilchen und Wasser besteht. Natürlicher, mineralischer Ton ist von Natur aus in der Erde vorhanden. Er ist ein ausgezeichneter Rohstoff, aus dem sich schöne, schadstofffreie und nachhaltige Produkte herstellen lassen.
  • Unsere Webware besteht aus natürlichem Leinen, einer hochwertigen, natürlichen Faser, die aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen wird.

Mehr über Form & Refine

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren