Panthella Tischleuchte in Grau-opal

Hej, im Frühjahr 2022 feiert die Panthella Tischleuchte von Verner Panton bei Louis Poulsen ihr Comeback in der ikonischen grau-opalen Ausführung mit hochglanzverchromtem, trompetenförmigem Fuß aus dem Jahr 1971. Drei Varianten erwarten uns: Die mittelgroße Panthella Tischleuchte 320, Panthella Mini und Panthella Portable.

Dänischer Designklassiker Panthella Tischleuchte

Panthella Tischleuchte
(c) Louis Poulsen

Das erste Mal seit der Einführung der legendären Panthella im Jahr 1971, wird die Leuchte im ursprünglichen Design von Verner Panton mit glänzendem grau-opalen Schirm erhältlich sein. Sie erleuchtet jedes Zuhause ebenso wie sämtliche Restaurants, Konferenzräume, Hotels und andere Veranstaltungsorte.

Die Panthella Portable bietet noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie ohne Kabel auskommt und in drei Helligkeitsstufen einstellbar ist. Damit ist sie ein ideale Begleiter, um eine gemütliche Beleuchtung in Außenbereichen zu schaffen.

Als Inspirationsvorlage für die Panthella diente Verner Pantons Mirror-Wandleuchte, die er 1969 als leuchtende Fliesen in der Kantine des ehemaligen Spiegel-Verlagshauses in Hamburg eingesetzt hatte. Das Prinzip eines Leuchtmittels, das hinter einem Halbkugelschirm verborgen ist und dessen Licht vom Sockel reflektiert wird, findet sich auch bei der Panthella wieder.

Verner Panton erschaffte eine leuchtende Skulptur

Panthella Tischleuchte
(c) Louis Poulsen

Verner Panton strebte danach, grafische und figürliche Leuchten zu entwerfen, die selbst wie kleine Skulpturen wirkten und gleichzeitig ein funktionales Licht spendeten. Bei der Panthella zeigt sich die funktionale Seite des Designs daran, dass sowohl der Schirm als auch der trompetenförmige Fuß  als Reflektoren dienen.

Der Schirm der grau-opalen Ausführung hat eine weiße Innenseite und sorgt in Kombination mit dem hochglanzverchromten, trompetenförmigen Fuß  für eine hervorragende Lichtreflexion. So entsteht eine angenehme, blendfreie Beleuchtung, die ein nahezu ideales Ambiente schafft.

Klare Formsprache beliebter denn je

Panthella Tischleuchte
(c) Louis Poulsen

Mit ihrer ausdrucksstarken und doch organischen Formensprache sowie ihren herausragenden Lichteigenschaften gehört die Panthella bis heute zu Verner Pantons begehrtesten Leuchten. Ihr zeitloses Design erinnert uns daran, wie weit Panton seinen Zeitgenossen voraus war: Zu einem Zeitpunkt in der Geschichte des skandinavischen Designs, als klassische Materialien die bevorzugte Wahl darstellten, hatte er eine Leidenschaft und Bereitschaft dafür entwickelt, mit Farben, Formen, Licht, Räumen und neuen Materialen zu experimentieren.

Verner Panton war für seine inspirierende und farbenfrohe Persönlichkeit bekannt und für den Anspruch, dass er mit seinen Arbeiten die Menschen dazu anregen wolle, ihre Fantasie einzusetzen. Panton wollte nicht nur gefallen. Er wollte die Vorstellung von Design und dessen Wirkung erweitern. Vielleicht wurde er gerade deshalb zu einem der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts, der auch mit Fritz Hansen arbeitete.

Die Panthella Tischleuchte 320, die Panthella Mini sowie die Panthella Portable werden im Frühjahr 2022 in der ursprünglichen grau-opalen Ausführung erhältlich sein.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung