MOTARASU – Dänisches Design trifft auf Japan

WohnenMOTARASU - Dänisches Design trifft auf Japan
- Advertisement -

Hej, heute möchte ich Euch MOTARASU aus Dänemark vorstellen, die perfekt in den Japandi-Wohntrend passen mit ihren schönen und preisgekrönten Möbeln und Wohnaccessoires. MOTARASU wurde 2018 von Mikkel Zebitz gegründet, nachdem er einige Jahre lang eine Idee entwickelt hatte, Designer aus Japan und Dänemark zusammenzubringen. Mikkel hat einen kaufmännischen Hintergrund und hat mit dem Aufbau und der Entwicklung von Businessbereichen in der Mode- und Lifestyle-Branche gearbeitet. Mehr zum Japandi-Stil findest Du in meinem Artikel „JAPANDI – SKANDINAVISCHES DESIGN TRIFFT JAPAN“ auf meinem Blog und in meinem Wohnpodcast „NORDIC HOME„. 

Was ist Motarusa?

„Motarasu“ ist japanisch und bedeutet „Veränderung bringen“. Dänemark und Japan haben seit dem „Goldenen Zeitalter“ und bis heute ein klares gemeinsames Designerbe. Ursprünglich hat der häufig eingeschränkte Zugang zu natürlichen Ressourcen zu einem simplen Fokus bei Designs mit Blick auf Funktionalität, Details und Handwerkskunst geführt.

JUNDO – Ausgezeichnetes Design von MOTARASU

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

„Jundo“ ist japanisch und steht für Reinheit, was der Designer Mads Emil Garde mit diesem poetischen Design darstellt. Es ist die Ausführung dessen, was Sie mit einer einfachen Form erstellen können. Ihr könnt das JUNDO-Tagesbett je nach Art der Verwendung mit der Anzahl der platzierten Kissen personalisieren – über den Streben, entlang der Streben oder man kann die Kissen an einer Wand anbringen. Hergestellt in Dänemark mit Polstern aus Kvadrat Textil oder Sorensen Leder.

SHIRO

Japandi, japanische Einrichtung
(c) Motarasu

SHIRO ist eine Sammlung einfacher, skulpturaler und stapelbarer Schalen, für alle Arten von Lebensmitteln. Jede der drei Formen ist in zwei Größen erhältlich – klein und groß.

WOOD WORKS

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

WOOD WORK sind Abdrücke aus Holzklötzen auf japanischem Washi-Papier aus Bambus – Holz auf Holz. Es sind moderne Ausdrucksformen, die mit der alten japanischen Kunstform geschaffen wurden. Jedes Kunstwerk wird vom Künstler Masayuki Koitabashi sorgfältig von Hand gefertigt. Jedes Stück ist als limitierte Auflage mit jeweils 60 Stücken der drei Kunstwerke signiert und nummeriert.

RIBBON in Walnuss

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

RIBBON ist ein Haken, der verschiedene Verwendungszwecke hat, sei es für Jacken, Hüte, Schals, Handtücher, Leinentücher im Eingangsbereich, Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer usw.

WA Salatbesteck

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

WA Salatbesteck wurde entwickelt, um Materialien der Natur ins Haus zu bringen, als freudige Ergänzung zu jeder Tischdekoration. „Wa“ ist japanisch und heißt Harmonie

SEN – Geometrie in Schwarz

Dänisches Design Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

SEN sind drei verschiedene Kunstwerke, die aus hohlen quadratischen Kästen bestehen, die auf verschiedene Weise gestapelt sind. „Sen“ bedeutet Linien auf Japanisch. Der Keramiker Mikael Jackson hat mit MOTARASU zusammengearbeitet, um den Ausdruck seiner Keramikkunst auf einer Stahlbasis mit einer hochglänzenden Pulverbeschichtung hervorzuheben, die der Keramikbasis mit der schwarzen Glasur ähnelt. Jedes der SEN-Kunstwerke wurde sorgfältig von Hand gerahmt, so dass keine zwei Stücke völlig gleich sind und Variationen auftreten. Lasst das SEN Kunstwerk stehen oder hängt es an eine Wand und spielt mit der Art und Weise, wie man es dreht.

UNION – Tablett für eine Tee-Zeremonie

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

Das UNION-Tablett wurde mit der Absicht erstellt, freudige Pausen und nachdenkliche Reflexionen unter Verwendung von Naturmaterialien zu ermöglichen. Das Tablett besteht aus Eschenholzfurnier mit Seiten aus gedämpfter fester Esche und Griffen aus Rattan

FLOAT Stuhl – Perfekt für dein Japandi-Esszimmer

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

FLOAT ist ein Esszimmerstuhl mit offener Rückenlehne, der sanfte Flexibilität und Komfort bietet. Das Design und die Funktionalität sorgen dafür, dass FLOAT für verschiedene Raumtypen geeignet ist, einschließlich Restaurants, da er stapelbar ist

YOKO von MOTARASU

Motarasu Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

YOKO ist eine eigenständige Geschirrkollektion, die von der ersten Reise des Designduos Stilleben nach Japan inspiriert wurde, daher der Name des japanischen Mädchens Yoko. Die einfachen, skulpturalen Formen fordern das Material des Porzellans heraus: Es sollte gradlinig sein, aber das Material ist weich.

Leuchten im Japandi-Style

Bambusleuchte Japandi japanische Einrichtung
(c) Motarasu

Der HOKORE-Lampenschirm ist ein reines Kunstwerk. Das Spiel von Licht und Schatten fügt in jeder Umgebung ein skulpturales Gefühl hinzu. „Hokore“ bedeutet stolz auf Japanisch und die Inspiration für die Lampe ist die Stärke einer Blütenknospe, die in voller Blüte wächst.

Unter Verwendung der traditionellen Kunst des Takesensuji, einer Technik, die traditionell zur Herstellung von Insektenkäfigen und Papierlaternen verwendet wird, baut die Lampe auf der Tradition auf und verleiht ihr ein modernes Aussehen und eine moderne Verwendung. Die Lampe wird in Japan vom Künstler Tani Toshiyuki sorgfältig handgefertigt mit fast 1000 Bambusstreifen.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.