Hej, kennst Du schon Deinen Hygge Beat? Was? Nein? Kein Problem, denn der ist auch erst vergangenes Wochenende in meinem Kopf entstanden. Er beschreibt, wann, wo und wie ich mich wohl fühle. Was treibt meinen Hygge Beat an und was lässt ihn senken? Es ist ein Gefühl, dass ich lange in mir trug, aber nicht richtig beschreiben konnte. Doch nun fällt es mir leichter mein Leben glücklicher zu gestalten. Ich in davon überzeugt, dass jede(r) diesen Beat in sich trägt. Man muss ihn nur erkennen und verstehen können. Hast Du schon Deinen Hygge Beat gefunden?
Mehr dazu auch in meinem HYGGE Podcast.
Was ist Dein Hygge Beat?
Es ist der Rhythmus, der in uns allen schlägt. Ich meine aber nicht unseren Herzschlag, der damit gemeint ist. Es ist auch nicht der Schlaf-Rhythmus, wie wir schlafen. Es ist der Beat, der uns gut tut. Doch was meine ich damit? Für mich ist es ein Mix aus Tempo im Alltag und Wellenlänge.
Wenn Du auf einen anderen Mensch triffst, merkst Du schnell, ob die Chemie passt oder nicht. Habt Ihr die gleichen Werte? Die gleiche Haltung? Sprecht Ihr die gleiche Sprache – es ist dieses zwischenmenschliche. Denn das bestimmt oft unser Leben. Auf der Arbeit arbeiten wir lieber mit Menschen zusammen, die uns sympathisch sind und denen wir vertrauen. Und im privaten Umfeld fühlen wir uns zu solchen Menschen hingezogen. Man hat die gleichen Interessen, die gleichen Hobbies und den selben Geschmack, was Musik, Filme, Mode und Essen angeht.
Mit anderen Menschen?
Wer kennt es nicht? Du lernst jemanden kennen und schnell merkst du, dass es passt oder eben nicht. Aber warum ist es so? Ich bin der Meinung, dass jeder seinen eigenen Beat hat. Die einen sind schneller, die anderen langsamer und die wenigen passen perfekt. Es ist dieses Gefühl, wenn man sagt „ich spüre, wir kennen uns schon lange“. Einige Menschen verstellen sich, um Deinen Beat zu erreichen, doch das fliegt nach einiger Zeit auf. Du wirst schnell merken, wer Dir gut tut und wer nicht. Nehmen wir an, dass Du einen langsamen Beat hast, was völlig okay ist, und Du triffst auf eine Person mit einem schnellen Beat. Dann kann es Dich entweder stressen, weil Ihr zu weit auseinander seid oder es ist genau richtig für Dich, weil diese Person Deinen Beat anhebt und Ihr Euch vielleicht auf einen gemeinsamen mittleren Beat einigt. Ihr kennt das bestimmt, wenn Menschen sich schnell auf andere einstellen könne, ohne sich zu verstellen. Dazu braucht es Empathie. Was ist aber, wenn wir einen sehr schnellen Beat haben? Dann kann uns eine Person mit einem langsamen Beat schnell langweilen oder wir freuen uns, weil uns diese Person etwas im Beat drosselt.
Wichtig ist nur, dass man authentisch ist und sich nicht verstellt. Denn das macht auf dieDauer krank. Wenn Du Deinen Beat unterdrückst oder künstlich steigerst – beispielsweise mit Drogen oder Alkohol- ist es nicht gesund.
Woran merke ich, ob die andere Person zu mir passt?
- Haben wir das gleiche Tempo im Alltag?
- Haben wir die gleichen Ansichten?
- Teilen wir die selben Interessen?
- Haben wir den gleichen Geschmack?
- Arbeiten wir ähnlich?
- Passen unsere Leben zueinander?
- Gehen wir Risiken ein?
Dies und vieles mehr beeinflusst unseren gemeinsamen Rhythmus mit andern. Doch wie können wir unseren Beat ändern?
7 Tipps: Was senkt meinen Hygge Beat?
Natürlich ist der eigene Beat nicht immer gleich. Je nach Tagesform und Lebenslage ändert er sich. Nicht umsonst versteht man sich mit anderen aus dem Kindergarten oder aus der Schulzeit nicht mehr so gut, wie früher, weil wir unseren eigenen Beat mit der Zeit anpassen und weiterentwickeln.
- Entspannen mit einem Buch, Film oder Musik
- Spazieren gehen
- Meditieren
- Den Beat der anderen verstehen
- Mein Zuhause schön gestalten
- Meine Schlafgewohnheiten analysieren
- Vertrautheit
7 Tipps: Was erhöht meinen Hygge Beat?
Und was mache ich, um meinen Hygge Beat zu erhöhen? Es gibt diese Tage, wo der Beat langsam ist und etwas neuen Schwung braucht. Mit folgenden Tätigkeiten kann ich das schaffen.
- Ein neues Hobby suchen
- Neugier
- Sport treiben
- Meine Ernährung ändern
- Neue Herausforderungen
- Aktiv neue Menschen kennenlernen, sich vernetzen
- Am Mindset arbeiten
All das hilft mir persönlich dabei, mich hyggelig zu fühlen. Es geht mir dann richtig gut und ich fühle mich wohl. Ich habe eine Gespür dafür entwickelt, was mir gut tut und was nicht. Und auch wer mir gut tut.
Wenn Du Deinen Hygge Beat gefunden haben solltest, würde ich mich sehr über Deine Erfahrungen im Kommentar freuen.