Hej, jetzt ist die Zeit für Vasen, die perfekt zum skandinavisch Wohnen passen. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, wenn es draußen wieder wärmer wird und man zum Markt gehen kann, um sich frische Blumen und Zweige zu kaufen. Aktuell schlägt mein Herz für Eukalyptus und Blaubeeren-Zweige. Sie passen für mich so wunderbar in den Skandi-Look. Mit ihrem frischen Grün vertreiben sie den Winter Blues. Der Eukalyptus duftet herrlich und die Blaubeerzweige fangen an zu blühen. Vielleicht hast Du noch irgendwo eine Vase stehen? Wenn nicht, zeige ich Dir hier meine skandinavischen Lieblingsvasen und gebe Dir ein paar Tipps beim Vasen-Kauf. Mehr dazu übrigens auch in meinem Podcast „NORDIC HOME“. Schon reingehört?
Warum Deine Vase Dein(e) beste(r) Freund(in) sein sollte
Ich weiß nicht, wie es Euch so geht. Aber Vasen kann man eigentlich nie genug haben. Doch man sollte beim Kauf der Vasen darauf achten, dass sie langfristig ein Zuhause bei Euch finden. Deshalb solltet Ihr Euch immer fragen:
- Vasenfamilie – Sind die Vasen von der Farbe und Form gut kombinierbar – miteinander & mit anderen?
- Ist die Qualität gut?
- Welches Material soll die Vase haben?
- Passt die Größe?
Passt es?
Wie schon oben geschrieben, sollte man sich vorm Vasen-Kauf ein paar Gedanken darüber machen, ob die Vasen miteinander harmonieren. Natürlich könnt Ihr Euch zulegen, was Ihr wollt. Aber eine Arrangement aus einer roten, einer blauen und einer weißen Vase erinnert vielleicht mehr an die amerikanische oder britische Flagge, aber nicht an eine gemütliche skandinavische Einrichtung. Meine Empfehlung ist hier wirklich Ton in Ton zu arbeiten. Oder Ihr sucht Euch Farben, die zueinander passen. Also beispielsweise nur Beige-Töne, Blau-Töne, Rot-Töne usw. Ich kombiniere gerne meine Vasen, die immer Grau, Weiß und Blau sind.
Ihr könnt aber auch mit Eurer Vase ein Statement setzen. Dazu gibt es später konkrete Empfehlungen. Habt Ihr ein langweiliges Sideboard? Na, dann nicht lange warten und eine schöne Vase drauf stellen. Übrigens sehen Vasen auch ohne Blumen oft sehr schön aus. Und letzter Tipp: Wenn Eure Einrichtung eh sehr schlicht ist, können farbige Vasen immer eine Stimmung oder Jahreszeit widerspiegeln.
Qualität vor Quantität bei Vasen fürs skandinavisch Wohnen
Ich kenne so viele Leute, die eine Vasen-Sucht haben und sich immer wieder neue Vasen kaufen. Der Schrank platzt dann aus allen Nähten und 90 Prozent der Vasen verstauben dann in irgendeiner Ecke. Ich bin dafür, dass man sich lieber weniger Vasen kauft und sehr auf Lieblingsstücke setzt. Für mich ist es aktuell die Hammershøi Vase, 20 cm groß, von Kähler. Ich habe sie mir lange gewünscht und dann in Dänemark bei einem guten Preis zugeschlagen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage. Aber sie fühlt sich auch gut aus. Gut verarbeitet. Aber ich habe auch eine Vase von Søstrene Grene, die unglaublich günstig war und mich trotzdem überzeugt hat. (Ihr seht sie unten rechts auf dem Bild).
Die Qual der Wahl
Aus welchem Material soll die Vase sein? Gute Frage, nächste Frage. Ich mache es eigentlich ganz praktisch: Im Sommer liebe ich Vasen aus Glas, weil sie leichter wirken und nicht von den Sommerblumen ablenken. Im Herbst und im Winter, gerade bei Tannenzweigen, bevorzuge ich Vasen aus Keramik, weil man dann das dreckige Wasser nicht sieht. Außerdem sind sie etwas schwerer und können nicht so leicht umkippen. Vielleicht ist es am Ende auch Geschmacksache, ob Ihr Keramik oder Glas nehmt.
Auf die Größe kommt es an?
Ja, viele behaupten immer, dass es nicht auf die Größe ankäme. Aber bei Vasen ist das meiner Meinung nach doch der Fall. Ich bin eigentlich mit Vasen zufrieden, die maximal 20 Zentimeter hoch sind. Die sind ideal für Zweige, für Blumensträuße und einzelne Blumen. Ich frage mich, was man in so große Vasen stecken möchte? Als Bodenvase, okay. Aber so auf dem Tisch, auf der Kommode oder auf dem Sideboard? Also meine klare Empfehlung: 20 Zentimeter für Blumensträuße und Zweige, wie Eukalyptus. Und dann habe ich noch Vasen mit 12 Zentimetern für kürze Zweige, wie Blaubeere oder Trockenblumen. Doch nun lang genug über Vasen philosophiert, schauen wir uns mal welche an.
Skandinavisch Wohnen mit schönen Vasen aus Keramik – 20 Zentimeter
Hammershøi Vase – skandinavisch & schön
Auf Rille oder geriffelt? Egal, wie Du es nennen willst, ich mag das Vasen-Design mit den Rillen. Es ist für mich so typisch für dänisches beziehungsweise skandinavisches Design. Aktuell bin ich in die Hammershøi Vase von Kähler verliebt. ich habe es schon so oft erwähnt: Sie stand ewig auf meiner Wunschliste und dann habe ich sie mir beim vergangenen Dänemark-Urlaub gegönnt als sie im Angebot war. Sie ist standhaft bei Zweigen und Blumensträußen, sie fühlt sich hochwertig an und sieht gut aus. Ich habe dieses Modell in der 20 Zentimeter-Größe und sie lässt sich zu jeder Jahreszeit nutzen.
Die Rillen sind übrigens ein Stilelement des dänischen Designers Svend Hammershøi (1873-1948), der diese in seinen Designentwürfen nutzte. Ursprünglich war das historische Dekor für die Tafel gedacht. Nun kommt es dank der Vasen in alle Wohnräume. Die Vasen-Kollektion entwarf der Designer der Hammershøi-Serie, Hans-Christian Bauer. Er sagt: ”Ein großer Teil meines Design-Prozesses verläuft noch heute wie zu Zeiten Svend Hammershøis, also vor mehr als 100 Jahren in der Werkstatt von Kähler. Unsere Modelle entstehen nicht auf die gleiche Art und Weise, aber das Ergebnis ist das gleiche: ansprechende, moderne Keramik, geschaffen mit großem Respekt vor der Handwerkstradition von Kähler.”
Die Hammershøi Vase aus Keramik in vielen Farben – 20 cm hoch
Die voluminösen Vasen von Svend Hammershøi gehen zurück auf die klassische Vasenform, die er jedoch mit Ornamenten und markanten Rillen ausschmückte. Eben diese Rillen hat Hans-Christian Bauer neu interpretiert, erst im Hammershøi-Service und auch in den Keramikvasen.
Skandinavisches Design aus Dänemark – Made in Portugal
„Knabstrup Keramik“ ist eine alte dänische Keramikmarke, die 1988 vom Markt verschwand. Die Geschichte kann ursprünglich bis ins Jahr 1622 zurückverfolgt werden, als Knabstrup Teglværk gegründet wurde. 2017 wird die Marke „Knabstrup Keramik“ wiederbelebt und produziert teilweise in Portugal. Das Ziel ist es, das Keramikhandwerk in den Mittelpunkt zu rücken und die einzigartige Geschichte von Knabstrup Keramik mit großem Respekt vor der Geschichte fortzusetzen. Knabstrup Keramik ist Teil der stolzen dänischen Keramiktradition und möchte diese Geschichte fortsetzen – mit Stolz, Lehm und Liebe zum Handwerk.
Sie hat keinen bestimmten Namen, aber die geriffelte Vase von Knabstrup Keramik gibt es in drei Farben (Weiß, Bordeaux, Lavendelblau) und in unterschiedlichen Größen. Hier sind die 20 Zentimeter-Varianten:
IKEA Blumen-Vasen – skandinavisch schön
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn das Herz für skandinavisches Design schlägt, oft die Produkte nicht mal eben nebenbei gekauft werden können. Deshalb gibt es immer wieder hübsche Blumenvasen von IKEA. So ist es auch bei Vasen mit Rillen. Man hat dann zwar keine Vase aus Keramik, sondern aus Steinzeug. Aber sie passt auch gut in einen skandinavischen Einrichtungsstil.
VANLIGEN Vase, 18 cm, Grau direkt bei IKEA bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
GRADVIS Vase, 21 cm, Rosa direkt bei IKEA bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
STILREN Vase, 22 cm, Weiß direkt bei IKEA bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
Es müssen aber nicht immer nur Vasen mit Rillen sein
Von Knabstrup Keramik gibt es natürlich nicht nur Vasen mit Rillen, sondern auch mit anderen Strukturen. Ich mag sehr diese Vase, die Ihr unten seht. Ich habe sie in einer kleineren Ausführung und mag sie sehr von der Farbe, Qualität und Haptik her!
Etwas runder ist die Keramikvase Ingrid von Broste Copenhagen. Sie ist etwas mehr als 25 Zentimeter hoch und in vielen anderen Farben erhältlich.
Ein Statement setzen mit skandinavischen Vasen
Ich hatte es weiter oben schon erwähnt: Warum nicht einfach mal ein Statement setzen mit auffälligen Vasen im Skandi-Look? Besuchenden wird es sofort auffallen, wenn sie im Flur von einer Statement-Vase auf dem Regal begrüßt werden. So oder so wird diese Vase ein Hingucker in Deinen Zuhause sein! Und wie gesagt, sehen sie auch ohne Blumen immer gut aus!
W&S Chamber Vase von HAY, 22 cm, direkt bei NordicNest bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
HÅGKOMST Vase, 20 cm, Glas/Goldfarben direkt bei IKEA bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
Glasvasen im minimalistischen Skandi-Stil
Wenn Du nicht so sehr skandinavische Vasen aus Keramik oder Steinzeug magst, beziehungsweise Deine Blumen, nichts zu verbergen hast, ist Glas die richtige Wahl. ich nutze Glasvasen super gerne besonders im Sommer, wenn ich frische Schnittblumen vom Markt hole. Ich habe Euch als Inspiration hier eine Vase von IKEA rausgesucht, die BERÄKNA, sie ist vielseitig einsetzbar. Entweder nutzt Ihr sie mit langen Blumen oder macht es, wie auf dem Bild: etwas Wasser rein und dann nur die Blüten reinlegen. Das könnt Ihr auch gut machen, wenn Ihr einzelne Blüten mal in der Natur findet. Weiter unten seht Ihr einen Klassiker aus Finnland und zwar die Aalto Vase in einer Dunkelgrauen-Variante, die dreckiges Wasser gut kaschiert und die recycelte Version. Hier wurden Glas-Abfälle von Iittala wiederverwertet. Mehr dazu kannst Du hier rauf meinem Blog lesen. Auch von Iittala ist die letzte Vase aus der Kastehelmi-Serie, die viele von Euch vielleicht von Gläsern kennen.
BERÄKNA Vase, 18 cm, Glas direkt bei IKEA bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
Aalto Vase (16 cm), recycled, direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.
Dunkelgraue Aalto Vase, 16 cm, direkt bei NordicNest bestellen und damit meinen Blog unterstützen.
Ich hoffe, Du konntest ein paar Inspirationen zu skandinavischen Vasen finden. Falls Du Dir das alles lieber als Podcast anhören möchtest oder weiterempfehlen möchtest, findest Du alles in meinem Podcast NORDIC HOME.