Fredericia führt den JG Coffee Table von Jørgen Gammelgaard wieder ein

Hej. Fredericia Furniture lanciert ein weiteres bemerkenswertes Stück des Designers und Professors Jørgen Gammelgaard – das fehlende Bindeglied im dänischen Design. Begonnen im Jahr 1962 und 1973 eingeführt, verbrachte der Designer über ein Jahrzehnt damit, diesen eleganten niedrigen Tisch aus Glas zu perfektionieren, der einen skulpturalen, aber einfachen Look zeigt und sein herausragendes Gespür für minimalistisches Design unterstreicht.

Eine erfrischende Sicht auf Minimalismus

(c) Fredericia Furniture

Gammelgaards preisgekrönte Arbeit spiegelt einen einfachen, raffinierten Ansatz zum Design und eine erfrischende Interpretation des Minimalismus wider. Seine Entwürfe zeichnen sich als zeitlose Klassiker aus, die auch heute noch relevant sind. Jeder von ihnen ist ein erfinderisches Design für modernes Wohnen, das seinen maßvollen Sinn für Minimalismus widerspiegelt. Dies ist beim JG Coffee Table offensichtlich, einem neuen Heritage-Design, das in Dänemark aus gebürstetem gebogenem Aluminium und gehärtetem Glas gefertigt wird und sich zu einer interessanten Skulptur vereint. Nach seiner Einführung im Jahr 1973 war der Couchtisch nur wenige Jahre lang erhältlich. Jetzt hat Fredericia ihn aus den Archiven geholt und diesem großartigen Möbelstück neues Leben eingehaucht, um jedem Raum ein luxuriöses Ambiente zu verleihen.

Eine Brücke zwischen Mid-Century und modernem Industriedesign

(c) Fredericia Furniture

Jørgen Gammelgaard (1938-1991) gehört zu einer Generation hochqualifizierter Designer:innen, die alle ihr Handwerk in der traditionsreichen dänischen Tradition der Lehre erlernten. Ursprünglich als Tischler mit dem bekannten Meister-Kopenhagener Tischler AJ Iversen ausgebildet, arbeitete Gammelgaard unter der Führung von Grete Jalk. Nach seinem Studium des Möbeldesigns bei Poul Kjærholm an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste, besonders beeinflusst von seiner minimalistischen Designlehre, arbeitete Gammelgaard Ende der 1960er Jahre im Studio von Arne Jacobsen.

Die Wiedergeburt des Erbes

(c) Fredericia Furniture

Im Jahr 1971 erhielt Gammelgaard, im Alter von 49 Jahren, den Lehrstuhl für Möbeldesign an der Abteilung für Möbel und Raumgestaltung der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1991 innehatte. Er überbrückte die Generationen im Design und trug das Erbe weiter, indem er viele seiner Studenten mit seinen Einsichten in die dänische Designtradition inspirierte. Viele von ihnen wurden später zu Namen in ihrer eigenen Rechte, wie Johannes Foersom, Peter Hiorth-Lorenzen, Morten Ernst und Anne-Mette Bartholin Jensen.

Ein Teil des stetig wachsenden Portfolios

(c) Fredericia Furniture

Als Teil des stetig wachsenden Portfolios, das das reiche Designerbe Dänemarks umfasst, repräsentiert Fredericia stolz Gammelgaards bedeutendste Werke. Neben dem JG Coffee Table hatte das Unternehmen auch den JG Table, das JG Sofa und den preisgekrönten JG Folding Stool im Jahr 2022 neu aufgelegt. Der JG Coffee Table von Jørgen Gammelgaard wird in Dänemark gefertigt und besteht aus gebürstetem, gebogenem Aluminium, das mit einem klaren Lack versehen ist, sowie gehärtetem Glas. Der Tisch wird am 4. April eingeführt. Preis: 2.125 € zzgl. MwSt.

Mehr Informationen und Bezugsquelle 

Mein Design-Fazit

Die Wiederkehr des JG Coffee Table von Jørgen Gammelgaard ist wie ein Wiedersehen mit einem alten Freund – vertraut und doch erfrischend neu. Dieses zeitlose Möbelstück verkörpert die Essenz des dänischen Designs: minimalistisch, elegant und funktional zugleich. Mit seiner skulpturalen Formgebung und dem raffinierten Einsatz von gebürstetem Aluminium und gehärtetem Glas fügt sich dieser Couchtisch nahtlos in jedes Wohnambiente ein und verleiht jedem Raum eine luxuriöse Note. Die Wiedereinführung durch Fredericia ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein Statement für zeitlose Eleganz und Design, das Generationen überdauert.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung