Hej, skandinavisches Design hat längst mein Herz erobert – die minimalistische Ästhetik, einfache Formen und Funktionalität faszinieren mich. Portable Tischleuchten, die mühelos von einem Raum zum anderen transportiert werden können, sind im Trend und überall zu finden – auch im Skandi-Design. Aber warum ist das so? Hat sich unsere Bindungsfähigkeit verändert – in Beziehungen, beim Essen – in unserem Leben? Wo ist die Beständigkeit geblieben, und gibt es Parallelen? Oder ist es vielleicht die große Liebe, die man überallhin mitnehmen möchte?
Der Ruf nach Freiheit & Flexibilität?
Früher besuchten wir regelmäßig unser Lieblingsrestaurant, unseren Lieblingsshop – heute bestellen wir online, mal hier, mal dort. Wir sind nicht mehr so treu und lassen uns durch Angebote verführen. Wie sieht es mit der Liebe aus? Offene Beziehungen werden immer häufiger und in der Gesellschaft zunehmend akzeptiert. Eine Studie von Parship zeigt, dass bereits 21% der Deutschen Erfahrungen mit offenen Beziehungen gemacht haben. Interessanterweise ist die Akzeptanz bei jüngeren Menschen höher – etwa 40% der Befragten unter 30 Jahren stehen offenen Beziehungen aufgeschlossener gegenüber als monogamen Beziehungen.
Auch international ist ein Trend zu offenen Beziehungen zu beobachten. Etwa 20% der Menschen in den USA und sogar 30% in Frankreich haben Erfahrungen mit offenen Beziehungen gemacht. Ist die Zeit der Monogamie also vorbei? Aber was hat das mit tragbaren Leuchten zu tun? Haben sie nicht einen festen Platz verdient oder sind sie die perfekte Lösung? Quasi die perfekte Liebe fürs Leben?
Vor- und Nachteile der portablen Leuchten
enn ich eine neue Leuchte kaufe, möchte ich damit einen bestimmten Raum oder Bereich beleuchten. Ich entscheide mich für eine Steh-, Tisch-, Wand- oder Deckenleuchte und überlege, ob das Licht direkt oder indirekt sein soll. Wo soll sie hinstrahlen? Mit der passenden Leuchte löse ich mein dunkles Problem. So war es bisher. Jetzt sollen Leuchten mobil sein.
Natürlich sehe ich die Vorteile von tragbaren Leuchten. Sie sind äußerst praktisch und flexibel, da sie leicht von einem Raum zum anderen transportiert werden können. Augenscheinlich spart man damit Geld und Platz. Skandinavisches Design wird oft für tragbare Leuchten verwendet, und die Auswahl ist riesig – von Louis Poulsen und MENU bis hin zu Normann Copenhagen, Stelton und IKEA. Diese Leuchten sprießen wie Pilze aus dem Boden. Und werden es wirklich immer mehr oder kommt es nur mir so vor?
Aber bedeutet das jetzt, dass wir uns nicht mehr festlegen dürfen?
Natürlich gibt es immer noch Leuchten, die festgebunden sind und ihren Zweck perfekt erfüllen – wie monogame Beziehungen eben. Aber es ist praktisch, eine tragbare Leuchte zu haben, die drinnen und draußen genutzt werden kann. Und wenn man dann auch noch das Leuchtmittel austauschen kann, ist es umso besser. Allerdings erfordert die Nutzung von tragbaren Leuchten auch Disziplin – was passiert, wenn wir vergessen, sie aufzuladen? Ist es nicht oft so, dass alles leer ist, wenn man es braucht? Smartphones, Akkuschrauber, Kamera-Akkus – und wo liegt eigentlich die Powerbank?
Sind portable Tischleuchten nachhaltig?
Wenn ich mir so die Produktbeschreibungen der vielen Leuchten anschaue, die mir vom Design her wirklich gut gefallen, muss ich mich fragen: Warum sind bei vielen Leuchten die Leuchtmittel festverbaut? Ich persönlich bin kein Fan davon. Wie lange halten diese Leuchten tatsächlich, wie angegeben? Was passiert, wenn das LED-Leuchtmittel kaputt geht? Muss dann die ganze Leuchte weggeworfen werden? Besonders im Hinblick auf Ressourcenschonung ist das problematisch.
Alles im Wandel?
Vielleicht sind tragbare Leuchten mit ihren wechselnden Orten und offenen Beziehungen nur Ausdruck desselben Wandels, bei dem wir uns von starren Strukturen und Traditionen lösen und uns stattdessen für mehr Flexibilität und individuelle Entscheidungsfreiheit entscheiden. Vielleicht ist es unsere Art, uns an eine schnelllebige Welt anzupassen und gleichzeitig unsere persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zu erfüllen?
Eine kleine Auswahl neuer, tragbaren Leuchten mit wechselbaren Leuchtmitteln:
Pantop tragbare Tischleuchten von Verpan
Pantop ist auch noch in vielen anderen Farben erhätlich.
PC Portable Tischleuchten von HAY
Setago JH27 Tischleuchte
Setago ist noch in vielen anderen Farben erhältlich.
Flowerpot portable Tischleuchte VP9 von &Tradition
Die Flowerpot VP9 ist noch in vielen anderen Farben erhältlich
Eine kleine Auswahl von portablen Tischleuchten mit festen Leuchtmitteln:
Ease Portable Lamp von Muuto
Mehr über die Leuchten auch auf meinem Blog.