Hej, jedes Jahr stellt das Kopenhagener Designfestival 3daysofdesign ein neues visuelles Thema vor. Dieses Jahr konnte man Luca Nichetto gewinnen, der Konzept erstellte. Er ist ein preisgekrönter italienischer Designer im Bereich Möbel, Industriedesign, Interieur und Architektur. Das Kunstwerk zeigt drei Charaktere, ein Trio, die auf die 3daysofdesign anspielen. Kennt ihr die Symbole?
Drei Figuren, drei Collagen
Jede Figur ist eine Collage aus dänischen Ikonen: eine mit berühmten
Design, eine mit typischen Gerichten und eine mit architektonischen Wahrzeichen in Kopenhagen. Zusammen deuten sie auf die Art von Erfahrungen hin, auf die man sich freuen kann während des Festivals.
Nichettos Konzept hat eine zusätzliche Dimension – den illustrativen Stil.
Es ist bunt, fröhlich, ehrlich und offen. Ein Ansatz, der die Gesamtgeist hinter dem Festival widerspiegelt: Menschen zum Spielen zu ermutigen.
„Als Designer ist das Spiel ein wichtiger Teil meines Denkprozesses. Wann immer ich vor einem Gestaltungsdilemma stehe, eröffnet das Spiel neue Möglichkeiten. Es funkt meine Neugier und fügt meinen Projekten und meiner Zusammenarbeit ein Element des Spaßes hinzu.“, sagt Luca Nichetto, Designer und Gründer von Nichetto Studio.
„Das Spielen ist in entscheidenden Momenten wichtig, ebenso wie in kreativen. Was das Spielen jetzt vielleicht relevanter denn je macht. Auch im Ungewissen kann manchmal Spielen Menschen wieder mit anderen verbinden und Ihnen helfen, die Freude zu findenim Alltag.“ so Signe Byrdal Terenziani, Geschäftsführerin von 3daysofdesign.
3daysofdesign findet vom 15. bis 17- Juni 2022 in Kopenhagen statt.
Über Luca Nichetto
Luca Nichetto ist eines der lebhaftesten Talente auf der globalen Arena. Ein italienischer Designer, der von seinen Büros in Italien und Schweden aus operiert. Der multidisziplinäre Fokus erstreckt sich auf Möbel, Industriedesign, Innenausstattung und mehr in der Architektur. Gestützt auf kreative Einflüsse aus seiner Familie, die Glasmachermeister waren auf der Insel Murano, wo er aufgewachsen ist. Es ist das jahrhunderte alte Epizentrum der venezianischen Glasherstellung. Als Empfänger zahlreicher Preise und Auszeichnungen bringt Nichetto eine interkulturelle Perspektive auf eine breite Palette von Arbeiten, die von Liebe geprägt sind aus
Handwerkskunst und Naturmaterialien. Seine Stücke wurden in
bedeutende Ausstellungen weltweit gezeigt, darunter London, Paris, Venedig
und Stockholm.