Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Søn: Ich kann jeden Abend mit einem reinen Gewissen nach Hause gehen und sagen, dass ich fantastische Möbel herstelle.

Hej, wäre es nicht schön, einen wunderschönen dänischen Designstuhl zu haben? Es gibt jedoch auch alternative Stühle, die dem Original sehr ähnlich sehen und viel günstiger sind. Aber sind sie wirklich eine Alternative? Nein! Während meines Besuchs auf der wunderschönen Insel Odense in Dänemark hatte ich die Gelegenheit, mit Knud Erik Hansen, dem CEO von Carl Hansen & Søn, über Reproduktionen zu sprechen. Der Wishbone Chair, entworfen von Hans J. Wegner, ist zweifellos ein dänischer Designklassiker. Leider werden solche ikonischen Stücke oft repliziert. In diesem Interview erklärt Knud Erik Hansen, warum es entscheidend ist, das Original anstelle der Reproduktion zu wählen.

Das Interview als Video

Die Tradition dänischer Designklassiker bewahren

Hans J. Wegner (c) Carl Hansen & Søn

Der Wishbone Chair, geschaffen von Hans J. Wegner, nimmt einen bedeutenden Platz unter den dänischen Designklassikern ein. Seine zeitlose Eleganz und außergewöhnliche Handwerkskunst haben ihn zu einem Symbol in der Möbelwelt gemacht. Leider haben Reproduktionen dieser beliebten Stücke den Markt überschwemmt und dadurch die Essenz und Integrität der Originaldesigns verwässert.

Warum die Wahl des Originals von Bedeutung ist

(c) Carl Hansen & Søn

Knud Erik Hansen betont die Bedeutung der Wahl des originalen Wishbone Chairs gegenüber Reproduktionen. Das Originalstück trägt das Erbe von Hans J. Wegner in sich und verkörpert seine akribische Liebe zum Detail, überragende Handwerkskunst und die Verwendung hochwertiger Materialien. Indem man in das Original investiert, erwirbt man nicht nur ein zeitloses Designstück, sondern unterstützt auch das Erbe und die Handwerkskunst der dänischen Möbelhersteller. Die Verwendung erstklassiger Materialien und traditioneller Herstellungstechniken stellt sicher, dass der originale Stuhl die Zeit überdauern wird und zu einem Erbstück für kommende Generationen wird. Reproduktionen fehlen die Seele und Authentizität, die das Originalstück auszeichnen, und mindern insgesamt das Erlebnis, einen wahren dänischen Designklassiker zu besitzen.

Die Integrität des Designs bewahren

(c) Carl Hansen & Søn

Knud Erik Hansen betont die Bedeutung, die Integrität des Designs zu bewahren, indem man das Original anstelle von Reproduktionen wählt. Indem wir die ursprünglichen Schöpfer und Hersteller unterstützen, tragen wir zur Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Designbranche bei. Es ist eine bewusste Entscheidung, das Erbe des dänischen Designs und die Werte, die es verkörpert, zu ehren.

(c) Carl Hansen & Søn

Zusammenfassend ist die Wahl des originalen Wishbone Chairs, entworfen von Hans J. Wegner und hergestellt von Carl Hansen & Søn, entscheidend. Indem wir das Original anstelle von Reproduktionen wählen, feiern wir das Erbe des dänischen Designs, unterstützen die Handwerkskunst erfahrener Handwerker und stellen die Langlebigkeit und Authentizität dieser zeitlosen Stücke sicher.

Knut Erik Hansen, CEO Carl Hansen & Søn
Knud Erik Hansen, CEO Carl Hansen & Søn
Es geht um Qualität, Perfektion, keine Kompromisse einzugehen beim Produkt, Respekt für das Material, Verantwortung für das Unternehmen, Arbeitsplätze, Menschen und die Umwelt.
Knud Erik Hansen, der CEO von Carl Hansen & Søn, äußerte seine  Besorgnis über die Verbreitung von Reproduktionen in dänischen Haushalten und betonte, dass Reproduktionen gestohlene Produkte sind. Er hob die Bedeutung von Qualität und Handwerkskunst im originalen dänischen Design hervor und betonte, dass es einen wachsenden Markt für hochwertige, langlebige Artikel gibt. Hansen unterstrich auch die kulturelle Bedeutung des dänischen Designs und den Respekt sowohl vor den verwendeten Materialien als auch vor den Menschen, die in der dänischen Produktion arbeiten. Er räumte ein, dass ihre Produkte weltweit umfangreich kopiert werden, wobei der Wishbone-Stuhl am häufigsten kopiert wird. Trotz Bemühungen, Reproduktionen zu bekämpfen, bleibt es eine Herausforderung, deren Produktion und Vertrieb zu stoppen. Hansen forderte Verbraucher auf, bei seriösen Quellen einzukaufen, und betonte, dass echte Produkte Etiketten und deutliche Qualitätsunterschiede im Vergleich zu Fälschungen aufweisen. Er sprach auch über die Auswirkungen des E-Commerce und die Notwendigkeit, bei Online-Käufen wachsam zu sein. Hansen resümierte, dass der Kauf von originalem dänischem Design eine lohnenswerte Investition ist, aufgrund seiner überlegenen Qualität und Langlebigkeit. 

 

Interview mit Knud Erik Hansen

Kennen Sie die Umfrage, die besagt, dass einer von zehn Dänen Repliken zu Hause hat und dass sie erwarten, dass diese Zahl in Zukunft auf 19% steigen wird? Was denken Sie darüber?

Knud Erik Hansen: Nun, es ist natürlich traurig, weil Reproduktionen gestohlene Produkte sind. Es gibt Architekten, die ihr Leben lang dafür einsetzen, und viele von ihnen investieren erhebliche Zeit, um ihre Ideen zu entwickeln, Dinge zusammenzubringen und zu lernen. Dann entwerfen sie ein Möbelstück oder etwas Ähnliches, und jemand kopiert es einfach. Es kann Jahre dauern, um etwas zu kreieren, das fertig ist und genau so, wie sie es sich vorgestellt haben. Es ist jedoch entmutigend zu sehen, wie es gestohlen und in schlechter Qualität in Massenproduktion hergestellt wird. Leider geschieht dies in vielen Teilen der Welt. Ich glaube, dass viele dieser Kopierfabriken viel größer sind als wir und wahrscheinlich von den örtlichen Regierungen in ihren jeweiligen Gebieten unterstützt werden. Sie profitieren vom ausländischen Kapital, was alles akzeptabel erscheinen lässt. Das ist für uns eine Herausforderung. Es gibt jedoch Faktoren, die dieses Problem ändern können. Immer mehr Menschen werden sich der Qualität bewusst. Sie betrachten die Materialien, die zur Herstellung eines Möbelstücks verwendet werden, wie Holz. Das Holz kann in einem Wald 100 oder sogar 200 Jahre gewachsen sein und sollte zu etwas Langlebigem verarbeitet werden. Eine große Menge an Holz und Rohstoffen für etwas zu verschwenden, das nach ein paar Jahren auseinanderfällt und inhärente Schwächen aufweist, ist nicht ideal. Heutzutage verstehen dies junge Menschen und Personen mit einem Sinn für Anstand und möchten hochwertige, langlebige Artikel kaufen. Es gibt also eine Verschiebung auf dem Markt, die wir spüren können. Interessanterweise gibt es in China selbst eine wachsende Nachfrage nach echten, hochwertigen Produkten. Chinesische Verbraucher haben hart gearbeitet, um ihr Geld zu verdienen, und möchten nun ihre Häuser mit echten Gegenständen ausstatten. Sie möchten keine billigen, wegwerfbaren Produkte, die darauf hinweisen würden, dass sie sich das Echte nicht leisten können. Während die Originale teurer sein können, werden sie anders hergestellt. Eine Menge Forschung und Anstrengung werden in ihre Produktion gesteckt, und sie bieten die beste Qualität. Dies schafft einen bedeutenden Unterschied, bei dem wir uns auf Qualität konzentrieren, während andere auf Preis konkurrieren. Daher schätzen heute mehr Menschen Qualität. Die Umwelt ist auch ein Faktor. Viele junge Menschen und andere sind beim Kauf zunehmend umweltbewusst. Sie möchten sehen, dass das, was sie kaufen, lange hält. Idealerweise möchten sie, dass ihre Kinder um diese Gegenstände kämpfen, wenn sie nicht mehr da sind. Klassische, zeitlose Möbelstücke haben einen besonderen Reiz. Sie geraten nie aus der Mode. Das ist fantastisch. Insgesamt bin ich immer noch optimistisch. Es gibt einen Markt für uns, und es ist ein wachsender Markt. Das ist sehr positiv für unsere Branche.

Dänisches Design ist Teil der dänischen DNA. Manche mögen sich fragen, warum sie viel Geld für Möbel ausgeben sollten, nur weil bestimmte Marken die Rechte daran haben. Was denkst du über diesen kulturellen Aspekt?

Knud Erik Hansen: Ich glaube, dass Sie sehr wenig für die Rechte zahlen. Die Kosten für die Rechte sind nicht der teure Teil. Sie zahlen eine Lizenzgebühr an die Architekten, aber das ist kein wesentlicher Teil. Die Hauptkosten liegen in den Rohstoffen, der Arbeit, der Maschinerie, der Verteilung und anderen Investitionen. Die Handwerkskunst, die Aufmerksamkeit für Qualität und der völlig andere Ansatz zur Herstellung machen den Unterschied. Es ist wie der Kauf eines schönen deutschen Autos im Vergleich zu etwas aus einem anderen Ort. Das deutsche Auto wurde gründlich getestet, jede Komponente ist perfekt und die Qualität ist von höchstem Standard. Das gleiche gilt für Möbel. Wenn Sie einen Stuhl aus unserer Fabrik kaufen, besteht er vollständig aus Holz, ohne Kunststoff oder künstliche Materialien. Wenn es Metall gibt, ist es Edelstahl. Es gibt kein Chrom oder andere künstliche Substanzen, die die Umwelt schädigen. Nachdem wir unsere Produkte hergestellt haben, werden alle übrig gebliebenen Biomaterialien wiederverwendet. Abschnitte werden für kleine Ornamente verwendet, die wir in unseren Flagship-Stores weltweit verkaufen. Was übrig bleibt, wird verbrannt und zur Heizung unserer Fabrik und 470 Häuser in der Umgebung verwendet, um das ganze Jahr über eine billige und effiziente Heizung zu bieten. Es wird nichts verschwendet. Dies zeigt unseren Respekt für die Materialien, die wir verwenden, unsere Verantwortung gegenüber den Architekten, den Produkten, den Rohstoffen und der Öffentlichkeit. Wenn Sie Möbel wie unsere kaufen, berücksichtigen Sie all diese Faktoren. Es ist nicht teuer, wenn man es mit einem Fake vergleicht, der nur für eine begrenzte Zeit hält. Unsere Stühle können zum Beispiel Hunderte von Jahren halten. Ich habe Stühle gesehen, die mein Vater 1958 im Foyer des örtlichen Krankenhauses verkauft hat, und sie sind immer noch da, mit dem Originalleder, mit ungefähr 100 Menschen, die jeden Tag darauf sitzen. Es ist unglaublich kosteneffektiv, wenn Sie die jährlichen Kosten von 1958 bis heute berücksichtigen. Es ist also keine teure Investition.

Ist es auch Respekt vor den Menschen, die hier in Dänemark in der Fabrik arbeiten, weil Sie hier in Dänemark produzieren? Wäre es nicht einfach für Sie, die Fabrik nach Asien zu verlegen?

Knud Erik Hansen: Es wäre sehr einfach für mich, die Fabrik nach Asien zu verlegen, und ich würde mich dem Rest des Teams anschließen. Die Menschen hier in Dänemark leisten seit Wikingerzeiten oder sogar davor hervorragende Arbeit. Wir haben Fähigkeiten in der Herstellung von Dingen aus Holz entwickelt. In vielen anderen Ländern haben Sie reichlich Rohstoffe wie Eisen und Öl, aber wir haben nichts. Wir haben nichts außer Kreide, die nicht sehr nützlich ist. Wir haben jedoch unsere Gehirne, unsere Hände und das Know-how, Dinge wie Holzmöbel herzustellen. Wir sind Experten auf diesem Gebiet und bei weitem die besten der Welt. Wir sind wie Schweizer Uhrmacher, aber wir stellen Möbel her. Ich liebe diese Fähigkeit und ich habe die Entscheidung getroffen, meine Möbel in Dänemark herzustellen. Es könnte problemlos im Fernen Osten hergestellt werden. Tatsächlich habe ich 22 Jahre im Fernen Osten gelebt.

Ich habe nichts gegen den Fernen Osten. Ich habe nichts gegen die Energie und andere Aspekte, die Sie dort finden. Wenn es jedoch um Möbelhandwerk geht, sind wir weit überlegen. Ich kann jeden Abend mit einem reinen Gewissen nach Hause gehen und sagen, dass ich fantastische Möbel herstelle. Viele Menschen weltweit lieben es, unsere Produkte zu kaufen und betrachten die Qualität als etwas, das sie wirklich wollen. Das reicht für mich aus, und deshalb mache ich weiterhin Möbel in Dänemark. Derzeit beschäftigen wir 680 Menschen in dieser Fabrik. Übrigens habe ich auch eine Fabrik in Vietnam, also konzentriere ich mich nicht ausschließlich auf Dänemark. In Vietnam produzieren wir Gartenmöbel aus Teakholz, das umweltfreundlicher ist, da wir dort Zugang zum Holz haben, und wir liefern die fertigen Produkte weltweit. Also operieren wir an beiden Standorten.

Ihre Produkte wurden weltweit auch umfassend kopiert. Haben Sie eine Vorstellung davon, welches Produkt am meisten kopiert wird?

Knud Erik Hansen: Ja, natürlich. Es muss der Wishbone-Stuhl sein. Es ist unser meistverkauftes Produkt, und wir produzieren es seit 1950. Es wird immer beliebter. Aber in Wirklichkeit wird das meiste von uns produzierte kopiert. Der Wishbone-Stuhl ist jedoch der meistkopierte unter ihnen. Es kann sehr frustrierend sein, aber es gibt verschiedene Personen, die die Kopien kaufen, und ich kann es aufgrund begrenzter Ressourcen nicht stoppen.

Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Kopien es gibt?

Knud Erik Hansen: Wahrscheinlich mehr als das, was ich produziere. Viel mehr. Es gibt zahlreiche Menschen am unteren Ende der Pyramide, die diese Produkte kaufen möchten. Sie schätzen vielleicht gutes Design, aber sie kaufen am Ende die falschen Artikel. Anstatt ein wenig mehr Geld zu sparen und die echten Produkte zu kaufen, entscheiden sie sich für die Kopien, obwohl der Preisunterschied nicht signifikant ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem gefälschten Stuhl und Ihrem Originalstuhl? Haben Sie eine Vorstellung davon?

Knud Erik Hansen: Es gibt so viele Unterschiede. Ein gefälschter Stuhl wird in der Regel als Kompromiss hergestellt. Die Hersteller von Fälschungen konkurrieren preislich und untereinander. Im Gegensatz dazu konkurrieren wir rein auf Qualität. Es ist wie der Vergleich einer Schweizer Uhr mit einer in China hergestellten Uhr. Es gibt einen großen Unterschied. Die chinesische Uhr könnte ein paar Jahre halten, bevor sie weggeworfen wird, während eine Rolex Generationen lang halten und an Wert gewinnen wird. Dasselbe gilt für unsere Möbel. Wenn Sie bei einer Auktion in den USA einen 40 Jahre alten Wishbone-Stuhl kaufen, zahlen Sie mehr als für einen heute hergestellten brandneuen. Die Leute glauben, dass die älteren Stühle origineller sind, obwohl sie es nicht sind. Ich schätze, dass sie an Wert gewinnen. In 40 Jahren wird das, was ich heute produziere, zu einem höheren Wert verkauft werden, und sie werden genauso gut sein wie unsere aktuellen Produkte. Wir haben sogar angefangen, gebrauchte Möbel zu kaufen, sie zu renovieren, neue Sitze zu machen und sie wieder zu verkaufen. Es ist nichts falsch daran, also warum verschwenden? Wenn die Leute es loswerden wollen, können sie es uns zurückverkaufen, und wir werden es renovieren und wieder verkaufen. Wir verbergen nicht, dass es gebraucht ist, aber es ist genauso gut wie der Kauf eines neuen.

Aber was ist der Unterschied? Ist ein Stuhl nicht aus Holz gemacht? Holz ist doch Holz, oder?

Knud Erik Hansen: Nun, das ist nicht ganz korrekt. Es gibt einen erheblichen Unterschied. Es ist ein ganzes Konstruktions-, Herstellungs- und Trocknungsverfahren für das Holz. Wenn wir zum Beispiel einen Eichenstuhl herstellen, trocknen wir das Holz über ein Jahr. Das kostet viel Geld. Wir wählen sorgfältig die besten Stücke aus und stellen sicher, dass im Holz keine Fehler oder Mängel vorhanden sind. Alle Abschnitte oder Reststücke werden für andere Zwecke wie Ornamente oder Heizen verwendet. Aber das Endprodukt, das aus dieser Fabrik kommt, ist perfekt. Ich kann Ihnen das garantieren. Das ist nicht der Fall, wenn Sie auf den Preis konkurrieren, da alles zählt und keine Zeit bleibt, es so perfekt wie möglich zu machen. Der Fokus liegt darauf, es so billig wie möglich zu machen, und das ist der Unterschied.

Wie kann ich als Endkunde feststellen, ob mein Produkt original oder gefälscht ist?

Knud Erik Hansen: Wahrscheinlich hat die Fälschung kein Etikett. Das authentische Produkt hat immer ein Etikett mit unserem Namen darauf. Zusätzlich gibt es eine kleine Nummer auf dem Etikett, die für Sie vielleicht nicht viel Bedeutung hat, aber wir können sehen, dass es hier hergestellt wurde. Wenn Sie ein Original und eine Kopie nebeneinander stellen, können Sie den Unterschied leicht erkennen. In den Kopien werden Kompromisse gemacht, während wir uns viel Mühe geben, um Dinge absolut perfekt zu machen, wie es der Architekt entworfen hat. Wagner hat niemals in irgendeiner Weise Kompromisse eingegangen. Wenn Sie etwas zu einem günstigen Preis herstellen müssen, müssen Sie Kompromisse eingehen, und das kann sofort bemerkbar sein. Aber es ist schwierig für mich, es hier zu erklären. Wenn Sie zwei Stühle, ein Original und eine Kopie, nebeneinander stellen, werden Sie es sehen können. Sie können sie auch anheben und den Unterschied spüren, weil die Kopien höchstwahrscheinlich aus billigem Holz hergestellt werden, während wir richtiges Eichen-, Buchen-, dänisches Holz oder amerikanischen Walnussholz verwenden. Es ist ein perfektes Produkt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, es zu betrachten, aber meine Empfehlung ist, es von einem seriösen Ort zu kaufen. Wenn Sie zum Arbeitsmarkt gehen, besteht eine große Chance, dass Sie etwas bekommen, das nicht original ist. In Dänemark ist es nicht so schlimm, weil es unser Heimatmarkt ist, aber wenn Sie zum ausländischen Arbeitsmarkt gehen, werden Sie dort Fälschungen sehen. Wenn Sie also sicher sein möchten, dass Sie das Echte bekommen, kaufen Sie es von einem anständigen Geschäft, das autorisiert ist und zeigen kann, dass es direkt bei Carl Hansen kauft.

Und wenn ich einen Stuhl von Ihnen im Internet für 100 € sehe, wie hoch sind die Chancen, dass er gefälscht ist?

Knud Erik Hansen: Es ist zu 100% gefälscht! So ist es. Sie können es nicht bekommen.

Was unternehmen Sie gegen diese Nachbildungen? Können Sie etwas tun?

Knud Erik Hansen: Nun, hier in Europa wurde viel unternommen. Europäische Hersteller bemühen sich, sich so gut wie möglich zu schützen. Wir schließen uns als Gesellschaft zusammen, ob Sie nun Schallplatten, Kunst, Möbel oder andere Dinge herstellen. Wir alle vereinen uns und kämpfen gegen die Kopien. In der EU wurden Gesetze erlassen, die die Originale schützen und es illegal machen, Fälschungen nach Europa zu bringen. Es ist auch schwierig, weil die Zollbehörden sich bewusst sind, dass diese Kopien eintreten. Es ist Diebstahl, da sie das Design stehlen, das durch Gesetze geschützt ist, und wir für diesen Schutz als geistiges Eigentum bezahlen, das Respekt verdient. In Europa ist es jetzt ziemlich organisiert, aber im Rest der Welt ist es das nicht. Es ist völlig unmöglich für uns, es zu stoppen, und wir sind nicht groß genug, um es zu tun.

Sie haben die Danish Rights Alliance erwähnt, bei der alle dänischen Designmarken vertreten sind. Gibt es dort Leute, die nach Fälschungen suchen und dann eine E-Mail schreiben?

Knud Erik Hansen: Ja, das machen Anwälte. Wir geben ihnen Tipps und bezahlen auch für ihre Dienste. Aber wir können dem starken Druck, der von überall her kommt, nicht standhalten. Ich glaube, das ist bei allen so. Es gibt gefälschte Rolexes, und Rolex ist sich dessen sehr wohl bewusst. Sie werden auf Märkten in Hongkong, New York und auf der ganzen Welt verkauft, aber es sind keine echten Rolexes. Das wissen wir alle. Wenn die Leute eine Rolex wollen, gehen sie in einen seriösen Laden, um sie zu kaufen. Das gilt auch für Möbel.

Aber wie vereinbaren Sie das mit dem Trend, dass E-Commerce immer wichtiger wird? Denn im Internet kann ich das Produkt nicht sehen.

Knud Erik Hansen: Das ist eine Herausforderung. Wenn Sie von einem seriösen Geschäft kaufen, das normalerweise die Originalprodukte verkauft, können Sie sie auch online finden. Aber wenn Sie von jemandem kaufen, den Sie nicht kennen, gehen Sie ein Risiko ein, und höchstwahrscheinlich wird es kein Original sein, und Sie werden zu viel bezahlen. Wir sehen das immer wieder. Zum Beispiel, wenn Sie in den USA einen Architekten engagieren, um Ihr Zuhause zu dekorieren, kann es fantastisch und schön sein. Aber wenn der Architekt unehrlich ist und eine Fälschung kauft, während er Ihnen den vollen Preis berechnet, ist das unehrlich, und er sollte zur Rechenschaft gezogen werden. Es liegt jedoch an den Menschen, die diese Architekten engagieren, sicherzustellen, dass sie das richtige Zeug bekommen und dass die Qualität vorhanden ist. Das Beste ist, ein Möbelstück umzudrehen und es von unten anzusehen. Sie können sofort sehen, ob es einen Kompromiss gibt. Es wird schrecklich aussehen.

Ich meine, das ist schlecht für Ihren Ruf und schlecht für das Geld am Ende des Jahres. Aber ist es vielleicht eine kleine Ehre, wenn Ihre Produkte kopiert werden?

Knud Erik Hansen: Auf keinen Fall. Es ist keine Ehre, einen Dieb zu verherrlichen. Nein, das würde ich nie tun.

Okay, aber was ist mit Menschen, die es sich nicht leisten können, aber trotzdem dänisches Design zu Hause haben möchten? Was würden Sie ihnen empfehlen? Oder gibt es einen Plan, Ihre Produkte erschwinglicher zu machen?

Knud Erik Hansen: Es ist erschwinglich. Wenn Sie sich unsere Konten ansehen und sehen, was übrig bleibt, nachdem wir alles bezahlt haben, ist es nicht fantastisch. Nein, wir machen es nicht, um reich zu werden. Wenn Sie reich werden wollten, habe ich es hier nicht getan. Ich strebe danach, das beste Produkt, die höchste Qualität zu machen und den Markt zufrieden zu stellen, der unsere Verpflichtung gegenüber der Umwelt schätzt und unser Engagement für die Schaffung eines sauberen Produkts schätzt. Wenn die Leute darüber nachdenken und bereit sind, dafür einen kleinen Aufpreis zu zahlen, dann ist das gut. Aber wenn Sie sich meine Konten ansehen, die öffentlich sind, können Sie sehen, was wir verdienen. Es ist nicht viel Geld. Ich denke, die Menschen in Fernost würden über uns lachen, wenn sie wüssten, was wir verdienen und wie viel Mühe wir in diese Dinge stecken. Aber ich liebe es. Es geht nicht darum, schnell reich zu werden. Es geht darum, einer derjenigen zu sein, die das Beste produzieren, und das ist für mich persönlich zufriedenstellend.

Aber was ist mit Menschen, die nur 100 oder 150 Euro für einen Stuhl ausgeben möchten? Würden Sie sagen, sie sollten eine Replik kaufen oder einen anderen billigeren Designstuhl?

Knud Erik Hansen: Nun, wenn Sie eine Firma wie Ikea nehmen, habe ich nichts dagegen. Ich denke, sie verschwenden viele Rohstoffe und so weiter, also ist es nicht ideal für die Umwelt. Aber viele junge Menschen können es sich nicht leisten, einen Carl Hansen und Søn Stuhl zu kaufen, und sie würden einen billigeren Stuhl kaufen, bis sie sich das echte leisten können. Ihr Ehrgeiz und ihr Wunsch, unsere Möbel zu besitzen, sind da, und sie lernen, wie man Farben zusammenfügt und mit Vorhängen abstimmt, was perfekt ist. Absolut perfekt. Aber wenn sie ein wenig älter werden und ein paar Mal umgezogen sind und ihre billigen Möbel auseinanderfallen, wie sie es tun werden, werfen sie sie weg und kaufen dann das echte Zeug, weil sie es sich leisten können. Und es gibt nicht viel Unterschied. Wenn Sie die Lebensdauer des Produkts berücksichtigen, ist es teuer, billig zu kaufen.

Würden Sie sagen, dass Nachhaltigkeit und der Produktlebenszyklus für immer mehr Menschen immer wichtiger werden?

Knud Erik Hansen: Es ist für Menschen wichtiger, die verstehen, was wir für die Zukunft und für unsere Kinder brauchen. Sie sollten etwas kaufen, das hält. Der Aufpreis für Qualität ist nicht übermäßig hoch. In Dänemark gibt es auch Hersteller, die sehr, sehr teuer sind, und das schätze ich nicht. Sie können länger halten, aber ich sehe keinen Grund für ihre hohen Preise. Sie produzieren jedoch möglicherweise viel weniger Volumen und bedienen einen Nischenmarkt, was in Ordnung ist. Aber sie sind in der Tat sehr teuer. Dem stimme ich voll und ganz zu. Andererseits haben wir hier 680 Mitarbeiter. Es ist keine Massenproduktion, aber wir haben genug Leute, um sicherzustellen, dass wir die Qualität aufrechterhalten, die sogar mit den Nischenprodukten mithält. Unsere Möbel werden weltweit versendet, was sie erschwinglich und erhältlich macht. Diese beiden Faktoren sind sehr wichtig.

Denken Sie, dass sich derzeit eine Veränderung vollzieht?

Knud Erik Hansen: Ja, das tut es. Es gibt eine signifikante Veränderung. Die Menschen werden sich der Umwelt viel bewusster, und das schätze ich voll und ganz. Wir arbeiten daran, unsere Produkte so gut wie möglich mit der heute verfügbaren Technologie zu machen.

(c) Carl Hansen & Søn
Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

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