Hej, am 6. Juni ist Nationalfeiertag in Schweden. Grund genug mal einen Blick auf schwedisches Design zu werfen. Wenn man an Design aus Schweden denkt, denkt man vielleicht schnell an IKEA. Doch das wäre unfair. Denn gerade viele kleine Familienunternehmen prägen das Bild, wenn es um schwedisches Design geht: Kosta Boda für Glas, String für Regale, Rörstrand für Geschirr, Design House Stockholm für modernes Design und Ekelund für Textilien.
Was macht schwedisches Design aus?
Im Vergleich zum dänischen Design, das sehr minimalistisch ist, ist das schwedische Design meiner Meinung nach farbenfroher, bodenständiger und mutiger, wenn es um Muster geht. Viele Produkte, würde ich ohne Zweifel in einer schönen schwedischen Landhausküche sehen. Geschirr mit großen Blüten, Handtücher mit Dalapferden und große bunte Tassen für genügend Kaffee, um eine Fika einzulegen.
Fünf bekannte Design-Marken aus Schweden
Kosta Boda – Glas-Design aus Småland
Die Geschichte von Kosta Boda ist über 300 Jahre alt. Die Glasmanufaktur vereint Handwerkskunst und Design. Somit ist Kosta Boda die Glashütte aus Schweden. Neben Gläsern, Schalen, Schüsseln und Vasen, produziert die Glasmanufaktur auch wahre Kunstwerke, wie den Pokal des Eurovision Song Contests. Seit kurzer Zeit stellt Kosta Boda auch nachhaltige Glaswaren her, indem Glas-Reste recycelt werden, wie hier die Vase Kappa.
String – ein Klassiker für Design aus Schweden
1949 entwarf Nisse Strinning das String-Regal. Die skandinavische Design-Ikone entstand bei einen Bücherregal-Wettbewerb für einen Verlag. Das Design ist seither fast unverändert. Heute gibts das String Pocket Regal in vielen Farben und lässt dank viel Zubehör individuell anpassen. Von einem kleinen Regal bis zu einer Regal-Wand oder einem Schreibtisch.
Rörstrand – Schwedisches Geschirr-Design
Rörstrand ist eine Manufaktur für skandinavisches Geschirr, die 1726 im gleichnamigen Ort gegründet wurde. Sie zog in ihrer Geschichte oft um und wechselte oft den Eigentümer. Seitdem sie zur Fiskars-Gruppe gehört, soll das Geschirr seit 2005 in Ungarn und Sri Lanka produziert werden.Am bekanntesten ist sicherlich die Geschirr-Serie Mon Amie.
Design House Stockholm
Das Design House Stockholm wurde 1992 von Anders Färdig gegründet. Seither entwicklen sie skandinavische Designprodukte mit internationalen Designer:innen zusammen. Das Portfolio ist sehr vielfältig: Möbel, Wohnaccessoires sowie Tassen, Leuchten und Geschirr gehören dazu. Am bekanntesten ist wohl das Knoten-Kissen Knot.
Ekelund – Schwedisches Design seit mehr als 300 Jahren
Die Weberei Ekelund wurde 1692 als Familienunternehmen in Schweden nah Göteborg gegründet. Noch heute ist sie im Besitz der Familie Ekelund. Die Prdodukte, wie Decken, Tischdecken, Kissenbezüge und Handtücher sind sehr hochwertig, nachhaltig und aus Bio-Baumwolle und Bio-Leinen. Ekelund ist auch das Design-Unternehmen, was am meisten seine Heimat Schweden auf Produkte bringt: Dalapferde, rote Holzhäuser, schwedische Ikonen und Orte.