Neue Foyer-Serie von Vilhelm Lauritzen für Carl Hansen & Søn

Hej, auf den 3Daysofdesign wurde auch die neue VLA Foyer-Serie von Vilhelm Lauritzen vorgestellt, die Carl Hansen & Søn nun wieder veröffentlicht. Ursprünglich wurde diese Serie für das Radiohuset in Kopenhagen entworfen. Natürlich wurden die Sitzmöbel an die heutigen Standards angepasst und verbessert. 

Foyer-Serie für Kopenhagener Radiohuset

(c) Carl Hansen & Søn

Als der Architekt Vilhelm Lauritzen für die dänische Rundfunkanstalt Danmarks Radio (DR) das Kopenhagener Radiohuset entwarf, war das Radio eine noch vergleichsweise neue, moderne Technologie. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1945 besteht aus exklusiven Materialien wie grönländischem Marmor und Teakholz und gilt heute als eines der schönsten Beispiele des dänischen Funktionalismus. Vilhelm Lauritzens Liebe zum Detail zeigt sich im gesamten Gebäude, dessen Möbel und Leuchten in den Innenräumen Sonderanfertigungen sind. Gleiches gilt für die Foyer-Serie, die Lauritzen für das prächtige Foyer des Radiohuset entwarf.

Dieses ist nach wie vor ein aufsehenerregender Teil des symbolträchtigen Gebäudes – heute ist dort allerdings die Königlich Dänische Musikakademie untergebracht.

Die neue Foyer-Serie: Sofa, Sessel & Bank

Foyer-Serie

Die Foyer-Serie ist nun erstmals einem breiten Publikum zugänglich und wurde mit großem Respekt vor dem Originalentwurf und in enger Zusammenarbeit mit Vilhelm Lauritzen Architects neu gestaltet. Sie umfasst eine Bank, ein Sofa und einen Loungesessel, die sich allesamt durch ein einmaliges Zusammenspiel zwischen dem Eichengestell und dem Sitz- und Rückenlehnenpolster auszeichnen, welche fast zu schweben scheinen.

Die Möbel dieser Serie werden sorgfältig mit wahlweise Stoff oder Leder bezogen. Das Beziehen der mit handgefertigten Knöpfen versehenen Sitz- und Rückenlehnenpolster erfordert viel Zeit und Präzisionsarbeit. Die Armlehnen und Beine des Sofas und des Stuhls sind aus drei Teilen zusammengesetzt und mit größter Sorgfalt von Hand poliert, damit keine merkbaren Übergänge erkennbar sind. Trotz der filigranen Formensprache steht bei diesen Designs der Komfort der bequemen Sitzflächen und Rückenlehnen im Vordergrund.

Eine Frage der Ehre

Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Søn, erklärt zur Markteinführung: „Die Foyer-Serie ist Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit zwischen Carl Hansen & Son und Vilhelm Lauritzen Architects. Dieses Jahr werden wir gemeinsam sowohl die Foyer-Serie als auch den Vega Chair präsentieren. Zudem gehen wir davon aus, dass wir in Zukunft weitere Möbel gemeinsam herausbringen werden. Wir fühlen uns geehrt, nun die Gelegenheit zu erhalten, diese einzigartigen Möbelstücke auf den Markt zu bringen, die zuvor ausschließlich für die Gebäude produziert wurden, für die sie ursprünglich bestimmt waren.“

Schlichtes, dänisches Design

Foyer-Serie

Anne Møller Sørensen, Partnerin bei Vilhelm Lauritzen Architects, erklärt: „Die Foyer-Serie ist ein Beispiel für gutes und schlichtes dänisches Design, das unverkennbar Vilhelm Lauritzens Handschrift trägt. Die Möbel sind an die Anatomie des Körpers angepasst und strahlen eine durchdachte Ehrlichkeit aus – wie etwa die gepolsterte Sitzschale, die auf dem Holzrahmen ruht und nur von ein paar Schrauben gehalten wird. Diese einfache Konstruktionsweise, die jedoch mit sehr robusten Materialien ausgeführt ist, verleiht der Serie eine natürliche Leichtigkeit. Wir haben gemeinsam mit Carl Hansen & Son daran gearbeitet, den Sitzkomfort an heutige Bedürfnisse anzupassen, gleichzeitig aber das ursprüngliche, zeitlose Design zu bewahren. Diese Möbel halten ein Leben lang.“

Die VLA Foyer-Serie ist ab Oktober 2022 im Handel erhältlich.

Foyer-Serie: Alle Fakten

Maße (cm)

  • VLA75 Sitzhöhe 45,5, Tiefe 48, Breite 238,5
  • VLA76 Sitzhöhe 39, Höhe 79, Tiefe 80,5, Breite 64,5
  • VLA77 Sitzhöhe 41, Höhe 78,5, Tiefe 77, Breite 162

Materialien

FSC-zertifizierte Eiche (FSC C135991)

Sitzfläche/Rückenlehne: Leder- oder Stoffbezug

Mein Fazit:

Die Foyer-Serie ist eine gute Sitzmöbel-Kollektion für Hotels, Kulturhäuser und Unternehmen. De Möbel sind stabil, obwohl sie sehr leicht wirken. Das Design passt sich aufgrund der geschwungenen Formen und abgerundeten Kanten der Polster gut in ein Foyer ein. Hier sitzt man gerne in der Pause, bevor das Theaterstück wieder beginnt. Wird das Foyer somit zur Bühne für Vilhelm Lauritzen?

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung