Fritz Hansen – der Visionär!

150 Jahre Firtz Hansen Special

Fritz Hansen war gelernter Tischler und Möbelschreiner, vor allem aber ein Visionär. 1872 hatte Fritz Hansen gerade seine Lehre beendet und durfte sich sowohl Tischler als auch Möbelschreiner nennen. Im zarten Alter von 25 Jahren hatte er große Pläne für die Zukunft. Er erwarb einen Gewerbeschein und zog von der dänischen Kleinstadt Nakskov nach Kopenhagen, wo er eine bescheidene Werkstatt einrichtete.

Exquisite Handwerkskunst

Fritz Hansen
Der Gründer Fritz Hansen, 1872 (c) Fritz Hansen

Fritz Hansen war ein wahrer Meister seines Fachs und begründete von Anfang an einen Ruf für exquisite Handwerkskunst und Qualität, der bis heute Bestand hat. Sowohl die Reputation als auch das Geschäft wuchsen. 1887 schließlich wurden die Räumlichkeiten zu klein, woraufhin Fritz Hansen ein Haus im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn kaufte. Zusätzlicher Platz bedeutete auch mehr Raum zur Entfaltung seines Talents. Fritz Hansen war für schnelle und sorgfältige Arbeit bekannt, aber er war auch innovativ. Zum Beispiel hat er das viktorianische geschwungene Sofa neu entworfen und für dieses, inspiriert von Damen-Reifröcken, einen dünnen Stahlrahmen verwendet. Er stellte Spiegelrahmen her und bediente sich eines speziellen Drechselverfahrens für Treppengeländer, Stühle und Sofabeine.

Firtz Hansen expandiert

Fritz Hansen
Holzrahmen im Fritz HansenKatalog, 1890 (c) Fritz Hansen

Seine Möbel erfreuten sich großer Beliebtheit, und selbst aus dem Ausland reisten die Menschen nach Dänemark, um bei Fritz Hansen einzukaufen. Bis 1898 war Fritz Hansen & Co auf 50 Mitarbeiter angewachsen, und Christian E. Hansen, Fritz Hansens Sohn, schlug vor, einen Teil der Produktion außerhalb der Stadtgrenzen zu verlegen. Man erwarb ein großes Grundstück neben einem Wald in der Nähe der Eisenbahn in der kleinen Stadt Allerød. Ein perfekter Standort für die großen Pläne von Fritz Hansen, wie der Eröffnung eines eigenen Sägewerks. Das Unternehmen befindet sich bis zum heutigen Tage in Allerød. Während das Geschäft weiter wuchs, verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Fritz Hansen zusehends. Kurz vor Ende des Jahrhunderts übergab er das Unternehmen an seinen Sohn Christian. Er war 25 Jahre jung – genau wie sein Vater zu Beginn der Karriere.

Mehr über 150 Jahre Fritz Hansen

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Das könnte dich auch interessieren

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung