Nanna Ditzel war eine Designerin, die in den 1950er und 1960er Jahren eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des skandinavischen Designs spielte. Ihr bahnbrechendes Werk hat viele andere Designer und Künstler beeinflusst und sie wird bis heute als eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte des Designs gefeiert.
Im September 2023 wird das Trapholt – Museum für moderne Kunst und Design in Kolding die umfangreichste Ausstellung über Nanna Ditzel eröffnen, die jemals inszeniert wurde. In diesem Frühjahr wird eine Vorschau der Ausstellung im Kopenhagener Showroom von Fredericia präsentiert.
Frühes Leben und Karriere
Nanna Ditzel wurde am 6. Oktober 1923 in Kopenhagen geboren und studierte Möbeldesign an der Dänischen Schule für Kunst und Handwerk und an der Royal Academy of Fine Arts. Während ihres Studiums 1943 traf sie ihren späteren Ehemann und Designpartner Jørgen Ditzel, mit dem sie später zusammenarbeiten sollte. Sie begann ihre Karriere mit Textil- und Schmuckdesign, bevor sie sich auf Möbel und Innenarchitektur konzentrierte. Nachdem Jørgen Ditzel verstarb, zog sie 1968 nach London und eröffnete ein eigenes Studio. Dort lernte sie auch ihren zweiten Ehemann Kurt Heide kennen. Nach seinem Tod zog sie 1987 wieder zurück nach Kopenhagen. Ab 1989 begann sie eine langfristige Zusammenarbeit mit dem dänischen Möbelhersteller Fredericia.
Design-Philosophie und Einflüsse
Nanna Ditzels Arbeit war stark von der skandinavischen Designbewegung geprägt, die sich durch Einfachheit, Funktionalität und Schlichtheit auszeichnete. Sie war jedoch auch bekannt für ihre organischen Formen und ihre Experimente mit Materialien wie Fiberglas und Kunststoff.
Eine weitere wichtige Prämisse ihrer Arbeit war die weibliche Perspektive im Design. Sie war eine der ersten Frauen, die im Bereich des Designs erfolgreich tätig war, und ihre Designs waren oft speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.
Nanna Ditzel…oft unterschätzt?
Nanna Ditzel wurde oft von der männlich dominierten Designszene unterschätzt und ihr Beitrag zur Designgeschichte wurde erst in den letzten Jahren vollständig anerkannt. Trotz ihres Erfolgs und ihres Einflusses war es für Frauen im Design damals schwierig, Anerkennung und Gleichberechtigung zu finden. Nanna Ditzel war jedoch eine mutige Pionierin, die es geschafft hat, sich in einer männerdominierten Branche durchzusetzen und ihre Designs auf den Markt zu bringen. Sie und ihr Mann Jørgen schufen auch ein Arbeitsumfeld, das für Frauen offen und unterstützend war, was dazu beigetragen hat, dass Frauen im Designbereich heute viel sichtbarer sind.
Anders Byriel,CEO von Kvadrat„Ich bin überrascht, dass Nanna nicht global bekannter geworden ist und frage mich, ob das daran liegt, dass sie eine Frau war. Nanna hat die Designszene signifikant herausgefordert; sie hatte keine Angst vor Freiform und hatte ihre eigene einzigartige Vision.“
Bekannte Möbel-Designs
Eines ihrer bekanntesten Designs ist der Hänge-Ei-Stuhl, der zu einem Symbol der Pop-Art-Ära wurde. Der Stuhl, der 1959 entworfen wurde, hat eine organische Form und ist mit einem Kissen ausgestattet, das für zusätzlichen Komfort sorgt. Es ist ein zeitloses Design, das auch heute noch beliebt ist.
Eine kleine Auswahl ihrer Arbeit:
Möbeldesign:
- „Hanging Egg Chair“ (1959) für Sika Design
- „Ring Chair“ (1956) und „Toadstool Chair“ (1959) (zusammen mit Jørgen Ditzel) für Kolds Savværk, später von Getama produziert
- Ditzel Lounge Chair (1953) für Fredericia Furniture
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- „Bench“ (1953) (zusammen mit Jørgen Ditzel) für Kolds Savværk, später von Getama produziert
- „Pendant Lamp“ (1955) (zusammen mit Jørgen Ditzel) für Kolds Savværk
- „Children’s Chair“ (1952) (zusammen mit Jørgen Ditzel) für Kolds Savværk, später von Getama produziert
- „Chaconia Chair“ (1962)
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Chaconia Chair: In einer limierten Auflage von 100 Stück wieder neu aufgelegt von Fredericia
- Arkade Chair (1983/2020) für Brdr. Krüger
- „Trinidad Chair“ (1993) für Fredericia Furniture
Textildesign:
- „Hallingdal“ (1965) für Kvadrat, war 1987 auch in den IC-Zügen in Dänemark zufinden als Bezug.
- „Gentofte“ (1953) (zusammen mit Jørgen Ditzel) für Unika Væv
- „Sisu“ (1955) für Kvadrat
Schmuckdesign:
- Schmuckkollektionen für Georg Jensen (1954-1960)
- Schmuckkollektionen für Hans Hansen (1960-1970)
Modedesign:
- Kleidung und Accessoires für verschiedene Modemarken
Architektur:
- Innendesign des Dänischen Pavillons für die Weltausstellung in Montreal (1967)
Bedeutung und Einfluss von Nanna Ditzel
Nanna Ditzels Arbeit hatte einen großen Einfluss auf die skandinavische Designbewegung und das Design im Allgemeinen. Sie war eine Pionierin für Frauen im Design und ihre Arbeit war wegweisend für viele andere Designer und Künstler.
Auszeichnungen und Anerkennungen
Nanna Ditzel erhielt während ihrer Karriere viele Auszeichnungen und Ehrungen, darunter den Ehrenpreis des Dänischen Designs, den Preis des Königlich Dänischen Kunsthandwerksverbandes und den Kunstpreis der Stadt Kopenhagen.
Nanna Ditzel war eine bemerkenswerte Designerin, die mit ihrem Werk die Designwelt beeinflusst und geprägt hat. In diesem Jahr wäre sie 100 Jahre lt geworden. Ihre einzigartigen und innovativen Designs bleiben bis heute ein wichtiger Bestandteil der Designgeschichte.