Hej, Marie-Louise Høstbo arbeitet seit über zwei Jahrzehnten an der Schnittstelle von Architektur und dänischem Design. Ihre Tätigkeit als Head of Design bei Fritz Hansen umfasst die Zusammenstellung von Kollektionen, die Produktentwicklung sowie die Fortsetzung von Fritz Hansens Erfolgsgeschichte, die sich durch außergewöhnliche und zeitlose Designs auszeichnet.
Wer ist Marie-Louise Høstbo?
Als Absolventin der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen machte Høstbo im Jahr 2000 ihren Master in Architektur. Sie arbeitete als Architektin bei David Bretton- Meyers Tegnestue und anschließend bei der Dansk Møbelkunst Gallery, einer der führenden Galerien für historisches nordisches Design, wo sie Galerien in Kopenhagen, Paris und Zürich aufbaute. Høstbos Arbeit besteht aus einer umfassenden Recherche über die Verbindungen zwischen Architektur und Design, sowohl in Dänemark als auch international. Es wirkt sehr symphatisch, dass sie LEGO Steine auf ihrem Schreibtisch hat, die bekannterweise die Kreativität fördern.
Sie ist eine versierte Fotografin und Autorin. Ihre Arbeiten wurden in einer Reihe von Büchern und Artikeln veröffentlicht. Diese ganzheitliche Herangehensweise an ihr Handwerk bietet einzigartige Einblicke bei der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Designern und der Entwicklung neuer Designs. Sehr inspirierend!
Die gebürtige Dänin lebt mit ihren beiden Töchtern in Kopenhagen.