Hej, es ist wieder Zeit für eine neue dänische Krimi-Serie. Seit dem 13. November findet ihr in der ARD Mediathek die Serie „White Sands – Strand der Geheimnisse“, die dort spielt, wo viele von uns Urlaub machen: nämlich in Jütland an der dänischen Nordsee in Hvide Sand. (Urlaubserinnerungen von mir aus der Region gibt es hier). Zwei ungleiche Polizist:innen, die sich als Paar ausgeben müssen, illegale Autorennen am Strand, Tauchgänge in der Nordsee und ein aufzudeckender Mord an einem deutschen Touristen: Das sind die Zutaten für diese spannnende Krimi-Serie. Insgesamt acht Folgen mit dänische Krimiserie „White Sands – Strand der Geheimnisse“, die am Samstag, 13. November, Premiere in der ARD Mediathek hat. Alle acht Teile mit Undercover-Agentin Helene Falck (Marie Bach Hansen) und dem Kriminalpolizist Thomas Beckmann (Carsten Bjørnlundsind) warten auf Euch in der ARD Mediathek und ab Donnerstag, 18. November, 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.
Dänische Krimi-Serie „White Sands – Strand der Geheimnisse“ – worum gehts?
Vor einem Jahr wurde der deutsche Tourist Sebastian Pfeiffer in Hvide Sande ermordet – die Untersuchungen der ansässigen Polizei blieben ergebnislos. Nun nehmen die dänische Undercoveragentin Helene Falck (Marie Bach Hansen) und der deutsche Kriminalpolizist Thomas Beckmann (Carsten Bjornlund) im Küstenort verdeckte Ermittlungen auf. Das ungleiche Duo soll als Pärchen getarnt an die Informationen gelangen, die offizielle Wege bisher nicht zu Tage fördern konnten. Denn die Bewohner:innen des Ortes halten zusammen, hier kennt jeder jeden. Von Anfang an werden Helene und Thomas argwöhnisch beäugt und müssen sich ins Zeug legen, um glaubhaft ein Liebespaar zu mimen.
Schnell sind die Ermittler umgeben von Verdächtigen: eine Gruppe junger Surfer:innen, unter ihnen Michelle, Sebastians damalige Freundin. Wonach haben die Surfer:innen vor der Küste getaucht? Der Leuchtturm des Örtchens war Treffpunkt der jungen Leute, und mutmaßlich geschah das Verbrechen vor einem Jahr genau hier. Wieso findet sich unter Sebastians Eigentum auch ein Kunstdruck dieses Leuchtturms aus vergangenen Tagen? Die Geheimnisse des Ortes reichen weit in die Vergangenheit hinein, und Helene und Thomas bringen sich mit ihrer Suche nach der Wahrheit in große Gefahr.
„White Sands – Strand der Geheimnisse“ – Wer spielt wen?
Im Mittelpunkt steht das verdeckte Ermittlerpaar Helene (Marie Bach Hansen) und Thomas (Carsten Bjørnlund), das im dänischen Urlaubsort Hvide Sande auf Spurensuche geht. Hansen und Bjørnlund standen bereits für die Serie „Die Erbschaft“ zusammen vor der Kamera und sorgen mit ihrem spannungsgeladenen Spiel für eine starke persönliche Ebene. Carsten Bjørnlund kennen wir bereits auch aus der Netflix-Serie „Rita“ und „Kommissarin Lund„.
„White Sands – Strand der Geheimnisse“ – 2. Staffel
Noch steht in den Sternen über der dänischen Küste, ob es eine zweite Staffel geben wird. Aber jetzt ist schon sicher, dass die dänische Krimi-Serie sehr gelungen ist. Die ersten Folgen machen bereits Lust auf mehr, denn die Handlung wird spannend erzählt, die Charaktere gut gespielt und es ist mal eine schöne Abwechslung, dass eine dänische Krimi-Serie nicht in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen spielt, sondern auch mal „auf dem Land“. Dort wo viele deutsche Tourist:innen Urlaub machen, kann so etwas wie ein Mord auch mal passieren, oder? Beide Hauptdarsteller:innen spielen ihre Rollen mit so viel Überzeugung und kleine Geesten bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Besonders in den Szenen, wo sie ein Paar spielen müssen. ich würde mir definitiv eine zweite Staffel von „White Sands – Strand der Geheimnisse“ wünschen!