Krimiserie aus Schweden: Box 21

LebenSkandinavische SerienKrimiserie aus Schweden: Box 21

Hej, passend zum Herbst, gibt es eine neue Krimiserie aus Schweden mit dem Namen Box 21: Die junge Rumänin Lidia wird von dem attraktiven Lucian mit dem Versprechen auf ein besseres Leben nach Schweden gelockt und dort zur Prostitution gezwungen. Lidia rebelliert verzweifelt gegen ihre Unterdrücker und wird schweren Misshandlungen ausgesetzt. Auf der Suche nach Rache ist ihr Schicksal mit dem des Polizisten Ewert Grens verwoben, der den gefährlichen Verbrecher und Kriminellen Jochum Lang jagt. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Verbrecher und Opfer zusehends. Kann Ewert das komplexe und tödliche Netz der Geheimnisse entwirren? Und welche Antworten birgt die schwer fassbare Box 21? Die neue Krimiserie aus Schweden mit 6 Folgen läuft seit dem 9. Oktober 2021 in der ZDFmediathek verfügbar. 

Box 21 – Krimiserie aus Schweden: Worum gehts?

Krimiserie aus Schweden
Mariana Hermansson (Mimosa Willamo) ermittelt weiter und kann durch eine Handyaufnahme eindeutig Tobias Nordwall als Verbrecher identifizieren. (c) ZDF und Benjam Orre

„Box 21“ basiert auf dem Thriller „Blasse Engel“ des preisgekrönten schwedischen Autoren-Duos Anders Roslund und Börge Hellström über Zwangsprostitution und illegalen Mädchenhandel. Lucian Manea trifft in Bukarest auf die hübsche Kellnerin Lidia und macht ihr ein Angebot, das die junge Frau annimmt, um die finanzielle Zukunft ihrer Familie zu sichern. Der angebliche Job als Kellnerin in Stockholm ist jedoch nur ein Vorwand, um Lidia dort zur Prostitution zu zwingen.

Der schwedische Polizist Ewert Grens erleidet einen Schicksalsschlag, als seine Frau Anni von dem gesuchten Auftragsmörder Jochum Lang überfahren und dabei schwer verletzt wird. Die schwangere Anni verliert dabei ihr Baby.

In Stockholm angekommen, lässt Lidia sich nicht unterkriegen und versucht, sich gegen ihre Peiniger zu wehren. Als Lucian das erfährt, bestraft er sie, indem er den Chef des Mädchenhandels, Janus, zu ihr schickt, der sie so schlimm missbraucht, dass Lidia beinahe stirbt. Im Krankenhaus initiiert Lidia eine Geiselnahme, und eine Bombe wird gezündet. Der Polizist Tobias Nordwall stirbt dabei. Die Ermittler fragen sich, ob der Anschlag gezielt auf Tobias Nordwall verübt wurde und fahnden nach Lidias Freundin und Kollegin Alina. Ewert gelingt es, Alina bei dem Schließfach Box 21 am Bahnhof abzupassen und entdeckt unter dem Diebesgut die Uhr seines Freundes Tobias.

Alina verspricht weitere Informationen zu Tobias, wenn Ewert sie nach Rumänien bringt. Ewert lässt sich auf den Deal ein. Er erfährt, dass Tobias der Organisator des Menschenhandels war und die jungen Frauen schwer misshandelte. Ewert tut sich schwer damit, die Wahrheit über das Doppelleben seines Freundes zu akzeptieren. Er verschweigt letztendlich Tobias Nordwalls Beteiligung am Mädchenhandel. Seine Kollegin Mariana Hermansson ermittelt beharrlich weiter und erhält eine Tonaufnahme von dem Gespräch zwischen Tobias und Lidia im Krankenhaus.

Jochum Lang möchte seinen Job als Auftragskiller beenden. Die Polizei bekommt einen Hinweis zu seinem Treffen mit Micke Olofsson. Als die Beamten eintreffen, sind schon zahlreiche Schüsse gefallen.

Folgenübersucht Box 21 (Achtung Spoiler)

Serie aus Schweden
Alina Lazariuc (Anda Sârbei) erzählt Ewert Grens (Leonard Terfelt) die Details über seinen Kollegen, welcher in den Mädchenhandel verstrickt ist. (c) ZDF und Benjam Orre

Folge 1: „Eingesperrt“

Die Rumänin Lidia kündigt ihren Job im Café wegen ausbleibender Bezahlung. Am letzten Arbeitstag lernt sie Lucian kennen, der sich um die hübsche und hilflose Frau kümmert und ihr einen Job als Kellnerin in Schweden verspricht.

Ewert und Anni Grens aus Stockholm, beide Polizisten, können ihr Glück kaum fassen: Anni ist schwanger. Doch bei einer Fahrzeugkontrolle trifft Anni auf den Auftragsmörder Jochum Lang. Anstatt zu kooperieren legt er den Rückwärtsgang ein, überfährt Anni und flieht. Sie überlebt nur knapp und verliert ihr ungeborenes Kind. Unterdessen bringt Lucian Lidia mit der Fähre nach Schweden. Bereits bei der Überfahrt erfährt Lidia auf brutale Weise, was für ein Job wirklich auf sie wartet.

Folge 2: „Nicht aufgeben“

Lidia wird in Schweden zur Prostitution gezwungen. Doch die junge Frau will sich nicht unterkriegen lassen und versucht, sich mit allen Mitteln gegen ihre Peiniger zu wehren. Als sie ihre Freier bestiehlt, bestraft Janus, der Chef des Mädchenhandels, sie. Lidia wird so schlimm missbraucht, dass sie beinahe stirbt. Ihre Mitbewohnerin und Kollegin Alina kann gerade noch rechtzeitig den Krankenwagen rufen. Weder Lidia noch Alina sagen vor der Polizei aus. Stattdessen will Lidia Rache und bittet Alina, ihr bei dem Plan zu helfen. Sie beauftragt Alina, Geld aus der Box 21 für verschiedene Materialien auszugeben, die sie für ihren Plan benötigt.

Jochum Lang ist mittlerweile aus der Haft freigekommen. Seinen nächsten Auftragsmord soll er ausgerechnet an seinem Freund Sam Shirazi, den er im Gefängnis kennen gelernt hat, begehen. Polizist Ewert Grens hofft, ihn dabei überführen und ins Gefängnis bringen zu können. Ewerts Frau Anni hat mit den Spätfolgen ihrer Verletzungen zu kämpfen.

Folge 3: „Sag es“

Im Krankenhaus entwendet Lidia der Polizistin Mariana Hermansson die Waffe und verschanzt sich mit sechs Geiseln in der Pathologie. Ewert Grens und sein Freund und Polizeiermittler Tobias Nordwall versuchen, die Situation zu entschärfen. Lidia verlangt, dass Nordwall gegen die Geiseln eingetauscht wird und droht mit der Ermordung einer Geisel. Die Lage spitzt sich zu, und Tobias Nordwall kommt schließlich Lidias Forderung nach. Nach einem kurzen Gespräch kappt Nordwall die Ton- und Videoverbindung zu den anderen Polizisten. Kurz darauf explodiert eine Bombe.

Folge 4: „Geheimnisse“

Nach der Explosion im Krankenhaus ermitteln die Polizisten gegen Alina. Hinweise in Lidias Wohnung deuten auf einen gezielten Anschlag auf Tobias hin. Alina flieht nun sowohl vor der Polizei als auch vor ihrem Zuhälter.

Ewert muss Lena Nordwall vom Tod ihres Mannes berichten. Alina sucht Schutz bei Schreiner Sigges, der ihr im Baumarkt geholfen hatte, die Materialien für Lidia zu finden. Ewert gelingt es, Alina bei den Schließfächern am Bahnhof abzupassen. Unter dem Diebesgut entdeckt er die Uhr seines Freundes Tobias.

Die Polizei Bukarest meldet sich bei Ewert Grens, um ihm Informationen über Lidia zu geben. Jochum Lang ist hin- und hergerissen zwischen seinem alten Leben und dem Versuch, ein besserer Mensch zu werden.

Folge 5: „Bukarest“

Ewert fliegt zusammen mit Alina nach Bukarest. Im Gegenzug für seine Hilfe verspricht ihm Alina Aufklärung, wie die Uhr von Tobias Nordwall in die Box 21 gelangte. Nachdem sie Ewert die Details über Tobias Verstrickung in den Mädchenhandel erzählt hat, kehrt Alina in ihre Heimat zurück. Ewert kann nicht akzeptieren, dass sein Freund Tobias der Drahtzieher hinter dem Prostitutionsnetzwerk ist. Unterdessen steht Jochum Lang wieder vor der Entscheidung, seinen Freund Sam umzubringen. Zurück in ihrem Heimatdorf wiegt sich Alina in Sicherheit, doch Lucian ist ihr schon auf den Fersen.

Folge 6: „Janus“ – die letzte Folge der Krimiserie aus Schweden

Ewert macht mit seinen Kollegen einen Termin, um ihnen von seinen Erkenntnissen aus Bukarest zu berichten. Doch kurz bevor er Tobias Nordwall als Verantwortlichen des Prostitutionsringes und Vergewaltiger outet, macht er einen Rückzieher und beschuldigt Lucian Manea als alleinigen Täter. Er schafft es nicht, die grausame Wahrheit über seinen Freund öffentlich zu machen. Zudem wurde die einzige Zeugin Alina bereits ermordet.

Jochum möchte seinen Job als Auftragskiller für Micke Olofsson beenden. Der Informant Ove Karlberg gibt der Polizei Bescheid, dass Micke ihn nicht so einfach gehen lassen will. Es kommt zu einer Schießerei, bei der mehrere Menschen ihr Leben verlieren. Mariana Hermansson ermittelt weiter und kann durch eine Handyaufnahme eindeutig Tobias Nordwall als Verbrecher identifizieren. Ewert muss lernen, mit seinem familiären Schicksal umzugehen und versucht, das Verhältnis zu seiner Frau zu verbessern. Währenddessen geht der Mädchenhandel weiter. Lucian findet ein neues Opfer, und auch Tobias Nordwall wird ersetzt, durch eine Person, die nie auf dem Radar der Ermittler war.

Krimiserie aus Schweden: Box 21 – wer spielt wen?

Krimiserie aus Schweden
Als Polizeiermittler hat Tobias Nordwall (Simon J. Berger) die Aufgabe, eine Geiselnahme zu beobachten. Er muss dafür sorgen, dass die Situation nicht eskaliert. (c) ZDF und Benjam Orre
Die Rollen und ihre DarstellerInnen
Lidia Amariei Ilinca Neacsu
Lucian Manea Cristian Bota
Ewert Grens Leonard Terfelt, bekannt aus „Die Brücke“, „Annika Bengtzon“, „Wallander“
Anni Grens Sandra Andreis „Annika Bengtzon“
Tobias Nordwall Simon J. Berger „Modus“
Lena Nordwall Edda Magnason
Astrid Nordwall Inga Avemo Hådell
Ove Karlberg Claes Ljungmark
Alina Lazariuc Alexandra Sarbei
Jochum Lang Joakim Sällquist
Sven Sundkvist Kristofer Kamiyasu
Sam Shirazi Bahador Foladi
Farima Shirazi Shirin Golchin
Micke Olofsson Jacob Ericksson
Mariana Hermansson Mimosa Willamo
und andere
Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Serien-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]

Skandi-Serien Guide