Hej, nachdem ich Euch schon den Japandi-Stil vorgestellt habe, habe ich Euch ein paar Japandi Poster von IKEA zusammengetragen. Ihre Motive erinnern sofort an Japan, passen in den Skandi-Look und reichen von klassischen Skizzen hin bis zu modernen Motiven. Mehr Möbel und Wohnaccessoires von IKEA für den Japandi-Style findest Du hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Was ist Japandi?
Japandi ist ein Mix aus dem klassischen Skandi-Stil mit dem traditionellen japanischen Einrichtungsstil. Beide Stile stehen für ein funktionales und reduziertes Design, dass mit natürlichen Materialien ausgedrückt wird. (In Japan schätzt man den puristischen Wabi-Sabi-Look, der auf viel Deko verzichtet und den Fokus auf Altes und Vergängliches legt, das man sehr schätzt.) Während beim Skandi-Stil helle Holztöne, Leinen, Baumwolle, Felle, Wolle, geometrische Formen, Pastelltöne und Weiß dominieren, sind es beim Japan-Stil dunkles Holz, Papier, Bambus, Stein, die Farben Schwarz, Grau, Rot, helle Erdtöne und organische Formen.
Doch auch über den Wohntrend hinaus, haben Nordeuropa und Japan viel gemeinsam. Die Menschen in Finnland saunieren gerne, und in Japan werden traditionelle Bäder genossen. Im hohen Norden liebt man rohen Fisch, wie schwedischen Hering, norwegischen Lachs und Skrei – in Japan sind es Sushi-Rollen. Und alle lieben die Natur, die Ruhe und die Achtsamkeit, ähnlich wie beim dänischen Hygge.