Zeit für Hygge-Vibes

Auch das ist Hygge: Putzen & Essen

LebenHyggeAuch das ist Hygge: Putzen & Essen

Hej, ihr kennt mich mittlerweile lange genug. Ich bin der Meinung, dass man das dänische Lebensgefühl Hygge nicht pauschal einordnen kann. Ich schaue immer, ob Hygge durch einen Gefühlszustand entsteht oder durch eine Tätigkeit, die man durchführt. Daneben gibt es natürlich noch den Hygge-Stil zum Einrichten. Heute dreht es sich mehr um die ersten beiden Punkte. Denn ich habe mit zwei Menschen aus Dänemark gesprochen und sie gefragt, was Hygge für sie bedeutet und wie Ihre Produkte beim hyggelig Alltag helfen können. Mehr dazu auch in meinem HYGGE-Podcast

Ein Hygge-Gefühl beim Putzen?

Humdakin Hygge, Spülmittel

Wer putzt schon gerne sein Zuhause? Also ich nicht. Doch heutzutage helfen uns tolle Reinigungsmittel, die auch nachhaltig sind, dabei das Putzen zu einem Hygge-Event werden zu lassen. Warum? Naja, zum einen ist es doch schön in einem sauberen Zuhause zu leben. Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man das Badezimmer geputzt hat, alles glänzt und man dann in eine saubere Dusche ohne Kalkflecken steigt? Wir fühlen uns wohl, also hyggelig. Aber Hygge ist auch, wenn man nachhaltige Reinigungs-Produkte nutzt, weil man dann der Welt etwas Gutes tun kann und aktiv etwas verändert. Außerdem sollten die Mittel frei von Chemikalien sein, damit man seine Haut schont und keine reizenden Gase einatmen muss. Eine Lösung dafür sind die Produkte von Humdakin. Mit Humdakin-Inhaberin Camilla Schram sprach ich in meinem HYGGE-Podcast über das dänische Lebensgefühl und wie man hyggelig putzt.

Nachhaltige und schonende Putzmittel

Humdakin Hygge, Spülmittel

Früher hat Camilla in Ihrer eigenen Reinigungsfirma gearbeitet und war oft Chemikalien ausgesetzt. Diese waren nicht hautschonend und nicht gut für die Umwelt. Als sie keine Alternativen fand, gründete sie ihre eigen Firma und brachte nachhaltige Reinigungsmittel auf den Markt, wie:

Den Universalreiniger kann man beispielsweise als Konzentrat in eine Spray-Flasche geben und dann mit Wasser auffüllen. Das spart Verpackungsmüll und Ressourcen beim Transport.

Die Kraft des Nordens

Humdakin Hygge, Spülmittel

Humdakin setzt auf die Kraft der nordischen natürlichen Inhaltsstoffe wie Salbei, Sanddorn,Kamille und Rotalgen. Es werden keine scharfen Konservierungsmittel, Parabene, Farbstoffe, ätherische Öle, chemische Duftstoffe, endokrin aktive Substanzen oder krebserregende Stoffe verwendet. Alle flüssigen Produkte sind vegan und kein Humdakin-Produkt wurde an Tieren getestet.

Ich denke, dass man so auf jeden Fall mehr Spaß hat beim Putzen und besonders – ein besseres (Hygge)-Gefühl.

Zu der Produktpalette gehören mittlerweile Reinigungsmittel, Textilien, Haut- und Haarpflege-Produkte, sowie Kerzen und Bürsten.

Humdakin Hygge, Spülmittel

Hygge geht durch den Magen!

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark

Egal, ob man für sich selbst etwas zubereitet oder für andere. Kochen und Backen ist immer auch mit einem positiven Gefühl verknüpft. Warum? Man nimmt sich Zeit, sucht Rezepte raus, kauft die Zutaten ein, bereitet alles vor und der Höhepunkt ist dann, wenn man das fertige Gericht auf einem schönen Teller anrichtet. Sobald man es sich dann noch gemütlich macht mit dem richtigen Licht und seine Lieblingsplaylist abspielt, ist der Abend gerettet. Und wie gesagt. Das klappt alleine oder auch, wenn Freunde oder Familie zu Besuch kommen. So ähnlich sieht es auch Michael Knudsen, Marketingleiter von Knabstrub Keramik. In einem Interview für meinen HYGGE Podcast hat er auch was zu den schönen Steinzeug-Tellern erzählt.

Was für einen Teller nehme ich?

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark

Das ist die Frage der Fragen. Ich wollte früher immer alles perfekt haben. Das hat mich gestresst. Heute möchte ich Geschirr haben, dass mich widerspiegelt. Ein Teller muss nicht Schneeweiß sein, er muss nicht akkurat rund aussehen. Ich mag es, wenn jeder Teller, wenn er aus einer Handarbeit stammt, seine eigene Geschichte hat. Bei dem Geschirr von Knabstrup fiel mir immer wieder auf, dass es sich gut anfühlt und die Rillen am Rand mich ansprechen. Ähnlich wie die Hammershøi-Serie von Kähler. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist auch die Farbe nicht immer einheitlich. Es sieht irgendwie authentisch aus. Ich mag diesen Look. Euer Gericht wird auch nicht immer perfekt sein. Also passt es. Denn es ist nicht wichtig, dass das Essen gut aussieht – es muss schmecken. Die Teller gibt es übrigens in Weiß, Schwarz, Blau und wie hier abgebildet in Olivgrün. Die Teller sind aus Steinzeug, glasiert und spülmaschinen-fest.

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark
(c) Knabstrup Keramik

Knabstrup Teller, ø 27 cm, in Olivgrün direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark
(c) Knabstrup Keramik

Knabstrup Teller, ø 19 cm, in Olivgrün direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark
(c) Knabstrup Keramik

Knabstrup Teller, ø 22 cm, in Olivgrün direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.

Knabstrup, Hygge, Keramik, Dänemark
(c) Knabstrup Keramik

Knabstrup Teller, tief, in Olivgrün ø 14,5 cm direkt bei NordicNest bestellen und meinen Blog unterstützen.

Wer ist Knabstrup Keramik?

Seit 1897 hat Knabstrup Keramik ein Kunsthandwerk geschaffen, deren Bann man sich nur schwer entziehen kann. Das ist Alltagskunst, die sich sehen lassen kann. Knabstrup Keramik ist für seine hübschen Glasuren und unzähligen Service, Gär- und Einmachtöpfe sowie Reliefs und Vasen bekannt, die häufig von Generation zu Generation weitergegeben werden. Knabstrup Keramik hat im Laufe der Jahre mit vielen talentierten KeramikerInnen zusammengearbeitet, die ihr Leben dem Design von Unikaten und moderner Keramik gewidmet haben. Das tun sie auch heute noch – mit Stolz, Ton und Liebe fürs Handwerk. Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Keramikern und jungen, experimentierenden Designern erfindet sich die berühmte Keramikmarke ständig neu. 

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Hygge-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]