Werbung

Maria Wern – neue Folgen in der ARD Mediathek

Leben Skandinavische Serien Maria Wern - neue Folgen in der ARD Mediathek

⏱ Lesezeit: 5 MinutenHej, aktuell gibt es vier neue Filme von Maria Wern – Kripo Gotland. Alle neuen Folgen sowie alte Filme sind in der ARD Mediathek zu finden. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mir Kommissarin Maria Wern anzuschauen. Aber das werde ich jetzt definitv nachholen. Wenn eine Filmreihe in der 8. Staffel existiert und aus Schweden kommt, muss es ja gut sein! Ebenso in der ARD aktuell zu finden sind die Serien Twin und Kommissar Bäckström.

Das passiert in der 8. Staffel von Maria Wern

Mutig, entschlossen und konsequent geht Kommissarin Maria Wern ihre Ermittlungen an. In der achten Staffel der erfolgreichen Krimiserie aus Schweden muss die Titelheldin vier sehr unterschiedliche Fälle lösen, die sie auch emotional nicht kalt lassen. Der Tod eines jungen Soldaten in „Sturmfront“, dem ersten der vier neuen Filme, berührt sie besonders, zumal ihr eigener Sohn Emil gerade seinen Musterungsbescheid erhalten hat und sich schon bald den Herausforderungen der Truppe wird stellen müssen. Auch in der neuen Staffel lässt Hauptdarstellerin Eva Röse ihrer Figur neben aller kriminalistischer Brillanz wieder viel Raum für emotionale Momente. Unterstützung im Privaten sowie im Job erhält die Kommissarin von ihrem Lebenspartner und Kollegen Sebastian. Neu dabei ist Sasha Raufi, eine ehemalige Militärangehörige, die durch Einsätze in Risikogebieten weltweit viel Erfahrung sammelte und das südschwedische Ermittlerteam auf Augenhöhe ergänzt. Die moderne Krimiserie „Maria Wern, Kripo Gotland“ basiert auf Figuren der Romane von der Bestseller-Autorin Anna Jansson. Die raue Landschaft der Ostseeinsel Gotland wurde effektvoll in Szene gesetzt.

Die neuen Folgen Maria in der ARD Mediathek

Maria Wern – Sturmfront

Maria Wern, neue Staffel, Filme, ARD Mediathek
© ARD Degeto/Warner Bros./Særún Hrafnkelsdottir Noren

Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen demaskieren einen Landesverrat, als sie nach dem Tod eines jungen Soldaten zum Missfallen hochrangiger schwedischer Militärs in einem Truppen-Sperrgebiet ermitteln. Bei einer Militärübung auf der Insel Gotland kommt der Gefreite Jasper Göransson (Bekzod Kuliev) ums Leben, als ein Truppenfahrzeug plötzlich in die Luft geht. Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) leitet die Ermittlungen – sehr zum Unmut von Oberst Ulf Hamrén (Bengt Braskered), der ihr den Zugang zum Einsatzort verwehrt. Die Militärs wollen an einen Unfall glauben und die Polizei heraushalten. Jaspers Lebenswandel gibt jedoch Anlass für eine Mordthese: Der impulsive Gefreite hatte ein Verhältnis mit seiner Kollegin Isabell (Hanna Ardéhn), der Freundin seines besten Freundes Sam (Balder Noak Ljunggren) – und der bedrohte ihn kurz vor der Explosion noch mit einer Waffe! Der Fall geht Maria, deren Sohn Emil (Oscar Petersson) gerade seinen Musterungsbescheid erhalten hat, persönlich nahe. Ausgerechnet jetzt knirscht es auch in ihrer Beziehung zu Sebastian (Erik Johansson), dessen Mutter Harriet (Eva Fritjofson) unangemeldet auftaucht. Marias Schwiegermutter ist nicht privat auf Gotland, sondern in ihrer Funktion als Sicherheitsoffizier. Als sich ihr Auftrag und Marias Ermittlungen überschneiden, müssen die beiden selbstbewussten Frauen ihre privaten Spannungen unter Kontrolle bringen, um herauszufinden, was auf dem abgelegenen Stützpunkt vor sich geht.

Maria Wern – Schutzlos

Maria Wern, neue Staffel, Filme, ARD Mediathek

© ARD Degeto/Warner Bros./Særún Hrafnkelsdottir Noren

Als ein jugendlicher Kleinkrimineller tot aus dem Meer geborgen wird, enttarnen Maria Wern und ihre neue Kollegin Sasha in einem Erziehungsheim menschenverachtende Praktiken. Ein kurzes Leben, ein trauriges Ende: Aus der Ostsee ziehen Fischer die Leiche des 17-jährigen Kristoffer (Noe Lou Deflorin). Trotz seines jungen Alters war er wegen Diebstahls- und Drogendelikten bereits aktenkundig und lebte in einem Erziehungsheim. Dort stößt Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Selbst die Leiterin Anna (Carina Lidbom) zeigt sich wenig kooperativ. Als Maria die Geduld verliert und Elliot (Edvin Ryding), den augenscheinlichen Anführer der Jugendlichen, im Verhör hart rannimmt, handelt sie sich eine Dienstbeschwerde ein. Auch privat gerät Maria in die Defensive: Ihr Partner und Kollege Sebastian (Erik Johansson) weiß um ihre heimliche Bewerbung für einen Job im Ausland und fühlt sich hintergangen. Mitten in den schwierigen Ermittlungen muss Maria jetzt auch noch ihre Beziehung kitten – und sich selbst darüber klarwerden, was sie für die neue berufliche Perspektive aufs Spiel setzen möchte. Als Elliot plötzlich aus dem Heim verschwindet, findet die Polizei nicht nur sein Boot kieloben auf dem Meer, sondern auch einen Abschiedsbrief. Geplagt von Schuldgefühlen stürzt sich Maria umso mehr in die Ermittlungen, die sie zu einem schrecklichen Geheimnis im Erziehungsheim führen.

Maria Wern – Raues Land

Schwedische Serie, neue Staffel, Filme, ARD Mediathek
© ARD Degeto/Warner Bros./Særún Hrafnkelsdottir Noren

In der schützenwerten Natur Fårös – einer abgelegenen Nachbarinsel Gotlands – sieht sich Maria Wern nach dem gewaltsamen Tod eines Wilderers mit dem komplizierten Beziehungsgeflecht einer abgeschiedenen Dorfgemeinschaft konfrontiert. Wo jeder jeden kennt, herrscht nicht nur harmonische Vertrautheit. Als auf Fårö der Wilderer Henrik Jansson erschossen aufgefunden wird, stößt Kommissarin Maria Wern (Eva Röse) auf eine Reihe von Verdächtigen: Janssons Komplize Jens Aleskog (Sebastian Sporsén), der eine Affäre mit Janssons Frau Johanna (Maja Rung) hat; die Geschwister Åsa (Lena Nilsson) und Micke Eriksson (Jimmy Lindström), die den Toten gefunden haben, und ihr demenzkranker Vater Konrad (Sten Ljunggren), der mit einem Jagdgewehr bewaffnet nachts auf der Insel umherirrt. Zwar scheint keines der Alibis wasserdicht zu sein, doch es fehlen eindeutige Indizien. Marias einzige Chance ist, der Wahrheit bei Verhören auf die Spur zu kommen. Dabei erfährt sie jedoch mehr über das Zusammenleben der Insulaner, als sie für ihre Ermittlungen verwenden kann. Erst als Konrad länger nicht mehr gesehen wird, kommt Bewegung in den verworrenen Fall. Ein besonderes Interesse für die Insel hat auch die Journalistin Lena (Mylaine Hedreul). Sie möchte über Konrads Pläne berichten, auf seinem weitläufigen Küstengrundstück ein Naturreservat anzulegen. Ohne es zu ahnen, gerät sie dabei in Gefahr. Als auch Lena verschwindet, beginnt für Maria ein Wettlauf gegen die Zeit.

Maria Wern – Im Schatten

Maria Wern, neue Staffel, Filme, ARD Mediathek
© ARD Degeto/Warner Bros./Særún Hrafnkelsdottir Noren

Eine Serie von Raubüberf.llen verunsichert den beschaulichen Alltag von Visby – sehr zum Ärger der kleinstädtischen Elite. Gerüchte über „fremdländische“ Täter und medial befeuerte Vorwürfe gegen die Kripo Gotland setzen die Ermittler unter Druck. Das mittelalterliche Visby lebt vom Tourismus. Eine Serie nächtlicher Raubüberf.lle versetzt nicht nur die Einwohner in Angst, sondern verärgert auch die ehrgeizige Lokalpolitikerin Ingrid Kruse (Pia Halvorsen). Sie verlangt medienwirksam von Chefermittlerin Maria Wern (Eva Röse) eine schnelle Aufklärung, da Geschäftsleute vor Ort bereits Alarm schlagen. Den Vorwurf der Untätigkeit lässt Maria nicht auf sich und ihrem Team sitzen. Schon bald stößt die Kripo Gotland auf eine zweite Verbindung der Politikerin zu dem Thema: Alle Raubopfer waren Gäste im Pub von Kruses Ehemann Nils (Gustav Levin)! Ein Zufall? Offenbar fühlen sich die Verbrecher sicher, denn trotz erhöhter Aufmerksamkeit der Polizei geht die Überfallserie weiter – sogar vor Marias Augen. Den Vorschlag ihrer draufgängerischen Kollegin Sasha (Lola Zackow), dem Täter als Lockvogel eine Falle zu stellen, lehnt die erfahrene Chefermittlerin jedoch ab. Als sich Sasha über die Dienstanweisungen hinwegsetzt, gerät die Lage außer Kontrolle. Maria und ihr Partner Sebastian (Erik Johansson) wissen, dass sie nicht nur den Straßenräuber finden müssen, sondern auch seine Hintermänner. Die sind, wie die Kommissarin feststellt, weitaus gefährlicher.

Maria Wern – Kripo Gotland – Wer spielt wen?

Filme aus Schweden, neue Staffel, Filme, ARD Mediathek
© ARD Degeto/Warner Bros./Særún Hrafnkelsdottir Noren

Maria Wern – Eva Röse

Thomas Hartman – Allan Svensson

Sebastian Ståhl – Erik Johansson

Per Arvidsson – Peter Perski

Sasha Raufi – Lola Zackow

Emil Wern – Oscar Pettersson

Linda Wern – Sigrid Johnson

Oscar Ingelberg – Samuel Astor Åström

Stefan - NordicWannabehttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein

Mehr dazu in meinem Serien-Podcast

17,694FansGefällt mir
36,276FollowerFolgen
187FollowerFolgen
685FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Skandi-Serien Guide

Hygge, Skandinavien, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Podcast 2020Hej, kennst Du schon meine Skandi-Podcasts?

Jetzt hier kostenlos anhören!

Skandinavien Podcast, Podcast Skandinavien, Dänemark Podcast, Podcast Dänemark, Schweden Podcast, Podcast Schweden, Finnland Podcast, Podcast Finnland, Norwegen Podcast, Podcast Norwegen, Island Podcast, Podcast Island